das Stallsäuberungsproblem

Diskutiere das Stallsäuberungsproblem im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben! Seit einigen Wochen bereitet mir meine kleine Polly einige Probleme. Vorher war sie eher unauffällig und lebt mit einem...
  • das Stallsäuberungsproblem Beitrag #1
F

Fridolina

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Seit einigen Wochen bereitet mir meine kleine Polly einige Probleme. Vorher war sie eher unauffällig und lebt mit einem Partner im eigenen Zimmer (c.a 20m²). Scheinbar scheint sie aber eine starke Abneigung gegen alle Saubermach-Rituale gewonnen zu haben. Erst fing es an mit starker Aggression gegen den Handfeger (fegen war nicht mehr möglich, das das Kaninchen sich darin verbissen hatte). Dann begann sie, immer wenn ich die Katzenklos sauber gemacht habe, auf die Schaufel zu pieseln. Erst nur einmal, jetzt kommt sie in der kurzen Zeit mehrere Male an und drückt sich noch jeden letzten Tropfen ab. Dann fing sie an in hohem Bogen Urin zu verspritzen, während ich sie gesäubert habe. Zu guter letzt steigerte sie sich noch soweit, dass sie mir auf immer auf die Hand pinkelte, die ich zum abstützen auf den Boden gelegt hatte. Natürlich bin ich schon selber auf die Idee gekommen, sie für die 15min einzusperren. Aber leider macht sie im Käfig so einen Radau und ist gefährlich nah dran sich selbst zu verletzten, dass ich es mich nicht mehr traue. Wenn Eimer und Schaufel weg sind, wird sie wieder ganz normal. Habt ihr vielleicht einen Tipp?

• das Stallsäuberungsproblem Beitrag #2
Kannst du sie vielleicht in ein anderes Zimmer brigen solange? Wenn sie dort nicht unbeaufsichtigt beleiben sollen, kannst du sie ja für die Zeit in die Transportbox oder so setzten. :)

• das Stallsäuberungsproblem Beitrag #3
Ich würde einfach mal provokativ den feger mitten im zimmer liegen lassen, ebenso schaufel und was du sonst noch so brauchst. und einfach daneben sitzen zu bleiben. kommt sie und guckt dann lass sie in frieden, sollte sie aber zu dir kommen und dich doof anmachen deswegen dann schubbs sie weg. bleibt sie weg belohne sie mit was leckerem.

Thema:

das Stallsäuberungsproblem

Oben