Bitte um Hilfe, Ratte tot

Diskutiere Bitte um Hilfe, Ratte tot im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo. brauche bitte Hilfe von erfahrenen Rattenbesitzer/innen. ich hab mir vor genau ner Woche 2 1monatige Rattenbabies geholt. Beide Weibchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bitte um Hilfe, Ratte tot Beitrag #1
I

Inked

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

brauche bitte Hilfe von erfahrenen Rattenbesitzer/innen.
ich hab mir vor genau ner Woche 2 1monatige Rattenbabies geholt. Beide Weibchen und Geschwister.
eine davon war ne Albino und viel kleiner als die andere.

am Tag ist mir aufgefallen, dass sie kuschelten. In der Nacht quietsche die Albino und wurde von der anderen terrorisiert. Albino war sehr ängstlich und schreckhaft. Die andere hyperaktiv. Desweiteren war Albino viel kleiner und dünner, hatte aber nen großen Bauch und hatte die Augen meistens zugekniffen (ich vermutete Angst).

hatte die Albino vor 2 Tagen bei mir, sie suchte sofort meine Nähe und wollte nicht mehr in den Käfig zurück,

Danach hab ich sie nicht mehr gesehen. Hab mir nix weiter gedacht, weil sie sich eh immer verkroch...bis ich gerade den Käfig durchsuchte. Sie ist tot (und zerbissen) :(((

meine Frage nun: soll ich mir wieder ein Geschwisterchen holen oder eine ältere? Muss man Geschwister nach einer Woche Abwesenheit wieder vergesellschaften? War es die andere Ratte oder hat die nur den Leichnam gegessen??

hoffe auch dringende Antworten, da sie jetzt allein ist.
möchte aber nicht, dass es nochmal passiert

lg david

• Bitte um Hilfe, Ratte tot

Anzeige

• Bitte um Hilfe, Ratte tot Beitrag #2
klingt danach als wär die kleine ziemlich krank gewesen.. :( ratten sollte man im rudel halten ab mind. 3 tieren.. am besten nicht von der besten person holen und erstmal mit deiner übrig gebliebenen zum tierarzt und dann kligelst du mal bei den tierheimen durch ob irgendwo 2-3 ratten in den alter abzugeben sind

• Bitte um Hilfe, Ratte tot Beitrag #3
Hey,

wo hast du die Tiere denn her ? Mit einem Monat sollten Weibchen noch gar nicht vermittelt werden, sondern weiterhin bei der Mutter und ihren Schwestern aufwachsen. Sie brauchen unbedingt reichlich gleichalte Spielkameraden, um ausreichend sozialisiert zu werden.
Paarhaltung in dem Alter und Generell sorgt für eine soziale Verkrüppelung.

Dort würde ich nämlich keine weiteren Tiere holen. Die Albino war zu 99.9% krank und ist an dieser Krankheit verstorben.

Lass die Verbliebene unbedingt vom Tierarzt untersuchen. Speziell eine Sammelkotprobe solltest du abgeben, damit keine Würmer an der Unterentwicklung und dem Tod der Albino beteiligt waren. Die sind dann nämlich auch im zweiten Tier, auch wenn es fit wirkt.

Und dann schau, dass du aus dem Tierheim oder von Vermittlern ungefähr gleichalte Weibchen bekommst, auf jeden Fall unter 8 Wochen. edit : schau mal hier : unbedingt Kontakt aufnehmen, vielleicht bekommt man auch irgendwie Tübinger Babies in eure Ecke, die suchen händeringend Halter. Die Rattenvermittler sind vernetzt, also wirklich anfragen, die helfen gern !
Bis zu dem Alter kann man Babies quasi noch direkt zusammen setzen. Ab dann entwickeln sie erwachsene Verhaltensweisen (Rudel- und Revierbewusstsein) und müssen richtig integriert werden.
Und bitte, nicht nur ein Jungtier dazu setzen ! Niemand wird dir ein Tier aus seinem Sozialverband reissen und die Tiere brauchen eben die Spielgruppe. Paarhaltung, erst recht von so jungen Babies, ist nicht artgerecht.

Hier mal etwas Literatur zum Lesen :

Dass die zweite Ratte den Leichnam angefressen hat, ist im Übrigen ziemlich natürlich. Tote Tiere locken Fressfeinde an, daher muss das Nest davon befreit werden. Das geht am einfachsten durch Auffressen. Dazu kommt dann noch Verbuddeln.
Aggressionen sind in dem Alter auszuschliessen, die Albino wird also definitiv nicht totgebissen worden sein, sondern ist von allein gestorben. Deiner Beschreibung nach war sie auch extrem krank, denn so ein Verhalten in dem Alter ist nicht normal und ein absolutes Alarmzeichen.

• Bitte um Hilfe, Ratte tot Beitrag #4
Danke für die Antworten.
hab sie privat gekauft. Da ich neu in diesem Gebiet bin, dachte ich, zwei wären ok :S vorallem ist der Käfig ja auch nicht sooooo groß. Irgendwann werden sie auch größer.
der Wurf war von Ende März. Sie haben auch noch Geschwister. Soll ich trotzdem im Rattenasyl schaun? Geschwister wären doch besser? :/
oh mann, die arme Maus :(

• Bitte um Hilfe, Ratte tot Beitrag #5
Mit Geschwistern holst du dir nur weitere kranke Tiere ins Haus UND du unterstützt diesen Vermehrer, der da kranke Tiere produziert. Jedes Tier, was er verkauft (selbst wenn es nach wenigen Tagen das Zeitliche segnet), sorgt nur dafür, dass er weiter macht. Es werden weiter Tiere geboren, sind krank und sterben unter Qualen. Das solltest du nicht unterstützen, wenn es Alternativen gibt.

Also ja, kontaktier das Rattenasyl. Bitte noch heute. Die helfen dir sicher auch bei der Suche nach einem erfahrenem Tierarzt. Dort solltest du morgen direkt hin, damit deine Kleine untersucht wird und die Behandlung direkt beginnen kann, wenn sie was hat.

vorallem ist der Käfig ja auch nicht sooooo groß. Irgendwann werden sie auch größer.
Was heisst das denn ?
Gerade junge Ratten haben einen enormen Bewegungsdrang. Kleine Ratte bedeutet nicht, dass auch ein kleines Gehege ausreicht. Im Gegenteil.
Du solltest also dringend einen artgerchten Käfig besorgen, sonst wird das auch mit der Vermittlung vom Rattenasyl nichts, die achten auf artgerechte Haltung.

• Bitte um Hilfe, Ratte tot Beitrag #6
Auf mich hatten die einen kompetenten Eindruck gemacht :/

naja, das heißt, dass ich nicht weiß, was groß genug für drei Ratten ist. Mein Käfig ist 113x60x54.

• Bitte um Hilfe, Ratte tot Beitrag #7
Was ist denn da Höhe, Breite, Tiefe ?

Der Käfig ist aber definitiv nicht artgerecht.
Entweder hat er eine super Grundfläche 113 x 60 ist aber viel zu niedrig, oder die Höhe ist okay, dafür ist die Grundfläche mit 60 x 54 viel zu klein.

Schau mal hier :
__

Was nützt der kompetente Eindruck, wenn sie dir totkranke Tiere verkaufen ?
Genau, gar nichts. Die Albino ist verstorben. Und die war von vornherein krank, deiner Beschreibung nach.

• Bitte um Hilfe, Ratte tot Beitrag #8
  • Bitte um Hilfe, Ratte tot Beitrag #9
Links gehen, müssen aber erst freigeschalten werden bei Neu-Usern ;)

Okay, das Ding.
Das ist für die Rattenhaltung nur mit extremsten Anpassungen nutzbar.
Es muss auf jeden Fall in der Höhe erweitert werden, die Frontscheiben müssen raus und durch Gitter ersetzt werden, am besten so, das Türen entstehen. Und die kleinen "Etagen" - eher Brettchen - muss man durch richtige Volletagen ersetzen.

Am besten wäre es, du schaust nach einer artgerechten Voliere, denn das kommt dich einfacher und günstiger.

• Bitte um Hilfe, Ratte tot Beitrag #10
Komisch, mir wurde gesagt, ich soll so einen Käfig nehmen, da sie am Gitter kraxeln können und runterfallen können :(
auf jeden Fall geh ich morgen zum TA.

• Bitte um Hilfe, Ratte tot Beitrag #11
Aber darin ist die Belüftung unzureichend.
Ratten haben reichlich Protein im Urin, der wird dann von Bakterien im Gehege zu Ammoniak umgewandelt. Durch die schlechte Belüftung sammelt sich der Ammoniak und reizt die Atemwege der Tiere. Dadurch werden sie schneller krank.

Dass Ratten beim Klettern abstürzen können, ist richtig.
Deshalb sollten alle 30 - 40 cm Volletagen, die über die gesamte Grundfläche gehen, angebracht werden. So ist die Fallhöhe deutlich reduziert.

Den "Tipp" hast du aber nicht von den privaten "Züchtern" bekommen, oder ?

• Bitte um Hilfe, Ratte tot Beitrag #12
Hallo,
grade bei Vermehrern können auch Zuchtfehler vorkommen. bei einer weisen RAtte, die in dem Alter eine dicken Bauch bekommt und dann verstirbt....denke ich stark an Megacolon.

Das ist eine Krankheit, die durch einen "gendefekt" ausgelöst werden kann- und sie kommt z.b. bei Stark überzeichneten Tieren vor. Ein Albino ist ja "nur" ohne Farbe, aber er hat durchaus Zeichnung. Welche Farbe und Zeichnung hat die Schwester? Hat sie auch sehr viel Weiss am Körper? sind sie beide sicher aus dem Selben wurf?
Vorallem das "augen zu" (deutet auf schmerzen hin!) und das gefiepe (jede Berührung tut weh!) finde ich auffällig. Bei Tieren mit MC kann das tier keinen Kot absetzen und verendet elend.

Eine Untersuchung beim TA, was denn die Todesursache ist, finde ich auch sehr sinnvoll....

Conny

PS: ich finde den Käfig für Ratten absolut nicht tauglich und leider wird er dich auch sehr schnell "zu tode stinken"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bitte um Hilfe, Ratte tot

Oben