Wer kümmert sich um aus dem Nest gefallene Jungmeisen?

Diskutiere Wer kümmert sich um aus dem Nest gefallene Jungmeisen? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo allerseits, ich musste heute von der Arbeit leider 2 aus dem Nest gefallene Jungmeisen mit nach Hause nehmen. Die beiden sind soweit...
  • Wer kümmert sich um aus dem Nest gefallene Jungmeisen? Beitrag #1
begogg

begogg

Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich musste heute von der Arbeit leider 2 aus dem Nest gefallene Jungmeisen mit nach Hause nehmen. Die beiden sind soweit quietschfidel. Ein drittes Küken hat den Sturz aus dem Nest leider nicht überlebt.

Im Internet habe ich gelesen, dass man sie mit 10%igem Zuckerwasser füttern soll. Und irgendwo stand auch, dass man Rührei geben kann. Aber nicht zu viel. Das Zuckerwasse und das Rührei nehmen sie beide sehr gut an. Ich habe nur leider keine Ahnung wie viel und wie oft die beiden gefüttert werden müssen. Sie sind noch verhältnismäßig jung. Fast nackt, aber ein paar Federn sind schon da. Wenn das hilft, kann ich zur ungefähren Altersbestimmung auch ein Foto hochladen.

Außerdem habe ich das Problem, dass ich am Wochenende weg muss und mcih somit nicht um sie kümmern kann. Daher wäre es wichtig, wenn ihr mir vielleicht sagen könntet, wer sich im Raum Düsseldorf um solche kleinen Piepmätze kümmert.

Ich hoffe ihr könnt mir mit einer Anlaufstelle (ich weiß, sehr ungünstig am Feiertag, aber ich habe mir das auch nicht so ausgesucht) und Tipps zu Menge und Häufigkeite von Futter weiterhelfen! Möglichst schnell am besten :)
Ich habe die beiden in einer gepolsterten Brotbox auf ein Heizkissen gesetzt. Ich glaube die 2. Stufe war ihnen zu warm. Jetzt habe ich es auf Stufe 1 gestellt.

Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen.
Viele liebe Grüße!
begogg

• Wer kümmert sich um aus dem Nest gefallene Jungmeisen?

Anzeige

• Wer kümmert sich um aus dem Nest gefallene Jungmeisen? Beitrag #2
Frag mal beim Tierheim nach, entweder die machen das direkt oder können dir sicher eine Stelle nenne, wo du sie hinbringen könntest. Die Leute kennen sich dann auch aus und haben entsprechendes Zubehör zu Hause.

• Wer kümmert sich um aus dem Nest gefallene Jungmeisen? Beitrag #3
Aber auch im Tierheim kann ich erst morgen anrufen. Wie oft und wie viel muss ich ihnen bis dahin füttern?

• Wer kümmert sich um aus dem Nest gefallene Jungmeisen? Beitrag #4
Da kann ich dir nicht helfen... Frag doch mal Urizen oder einen anderen Mod hier im Vogelbereich.

• Wer kümmert sich um aus dem Nest gefallene Jungmeisen? Beitrag #5
Ganz kurz nur, muss gleich los: Fütterung mit frischtoten Insekten- und zwar nur mit Insekten- am besten sind Heimchen aus dem Zoohandel.
Alles andere ist auf Dauer tödlich für so junge Piepser.
Wenn du eine Pflegestelle oder das Tierheim erreichst und die dort mit Katzenfutter oder sowas füttern, nicht dorthin abgeben.

Schau bitte mal hier nach, ob du eine Pflegestelle in deiner Nähe findest:

Ansonsten: Je nachdem wo du am Wochenende hinfährst, gibt es auf der Strecke vielleicht eine Pflegestelle, an die du die Jungvögel abgeben kannst.

• Wer kümmert sich um aus dem Nest gefallene Jungmeisen? Beitrag #6
Hallo,

danke für den Beitrag!
Die Seite hatte ich gestern abend schon gefunden und direkt eine E-mail an eine halbwegs nahegelegene Auffangstation geschrieben. Ich habe vor ein paar Minuten auch mal versucht dort anzurufen, aber es geht niemand ran. Das kann daran liegen, dass Feiertag ist?!
Ich versuche es aber weiterhin.

Eines der beiden ist heute morgen zwischen halb 6 und halb 8 leider gestorben. Das andere wirkt nun leider auch nicht mehr so fit.

Ich habe auch Schwierigkeiten eine gute Temperatur zu finden, weil ich hier kein vernünftiges Thermometer habe. Ich bin mir nie sicher, ob es nun zu kalt oder zu warm für den kleinen Piepmatz ist.
Ich hatte gestern mal versucht eine Raupe zu geben, aber die wollten sie beide nicht haben. Sie konnte ihnen so aus dem geöffneten Schnabel wieder rauskriechen. Heute morgen um 5 habe ich ihnen wieder etwas Rührei gegeben. Und zwischendurch kriegt das Kleine immer wieder Zuckerwasser.

Ich hoffe, dass ich die Frau von der Auffangstation bald erreiche, ich bin mir nicht sicher, ob das so noch lange gut geht.

lG begogg

Nachtrag: Heute ist Feiertag und Heimchen somit nicht all zu leicht aufzutreiben. An die ein oder andere Spinne könnte ich aber bestimmt rankommen. Kann ich die auch verfüttern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer kümmert sich um aus dem Nest gefallene Jungmeisen? Beitrag #7
Hallo,

bei Facebook gibt es eine "Wildvogelhilfe" Gruppe.
Vielleicht findest Du dort jemanden, der den Vogel übernimmt?
Gruß

Margareta

• Wer kümmert sich um aus dem Nest gefallene Jungmeisen? Beitrag #8
Danke für den Tipp. Leider bin ich nicht bei facebook. Ich dachte mir ich rufe mal einen Tierarzt an. Vielleicht kann der mir helfen. Habe bei der Auffangstation immernoch keinen erreicht.

• Wer kümmert sich um aus dem Nest gefallene Jungmeisen? Beitrag #9
Durch das Rührei wird wahrscheinlich auch dieses Vögelchen sterben. Falsche Ernährung verzeihen Nestlinge nur selten unbeschadet. Das Küken muss wärmer als Deine Hand sein, aber nicht heiß. Habe keine Hemmungen und stecke es in einer Wollsocke unter Deinen Pullover. Dort am Oberbauch/Brustbereich herrscht eine gleichbleibende Temperatur. Dann könnte es noch einmal sperren und Du könntest ein paar Fliegen vom Dachboden fangen und ihm geben. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.

• Wer kümmert sich um aus dem Nest gefallene Jungmeisen? Beitrag #10
Hallo,
danke auch für diese Nachricht. Also das mit dem Sperren war nie ein Problem. Der kleine war ganz schön gefräßig. Das Kleine, das heute morgen gestorben ist, hat leider nicht so viel gefressen.
Den anderen hatte ich die ganze Zeit in einer ausgepolsterten Brotbox auf einem Heizkissen sitzen. Heute morgen habe ich ihn dann in eine Tierklinik gebracht, weil ich die Vogelfrau nicht erreichen konnte. Die in der TK meinten, dass sie sich selber nicht damit auskennen, haben aber als ich da war jemanden angerufen, der sich immer um solche Fälle (im wahrsten Sinne des Wortes ^^) kümmert. Die meinten dann, der ist in 20 min da und kümmert sich dann um das Kleine.
Zeitgleich mit mir kam eine Frau, die ein ganzes Nest junger Blaumeisen brachte. Die waren noch jünger als meine.

Dadurch, dass ich ihm ja nur gestern abend und heute morgen etwas Rührei gegeben habe und er generell nicht sehr schwach wirkte, hoffe ich, dass der Kleine evtl noch eine Chance hat. Er hat auch heute mittag beim Tierarzt fleißig gesperrt. Ich glaube, die haben ihm aber eh nichts gegeben, weil 20 min später der Vogelmann da sein wollte. Hoffe nur dass das alles geklappt hat und alle Piepmätze durchkommen. Die von der anderen Frau waren wirklich noch sehr jung. Aber wahrscheinlich waren sie noch nicht so lang ohne Mutter, wie meiner. Ich drücke auf jeden Fall für alle die Daumen.
Man schließt so ein kleines Tier ja ganz schön schnell ins Herz ^^

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
lG begogg

Thema:

Wer kümmert sich um aus dem Nest gefallene Jungmeisen?

Oben