Schildkröte zugelaufen

Diskutiere Schildkröte zugelaufen im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo alle zusammen! Ich schreibe euch im Namen meiner Cousine. Und zwar hat sie auf ihrer Straße eine Schildkröte gefunden und sie...
  • Schildkröte zugelaufen Beitrag #1
P

Phillipp

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!
Ich schreibe euch im Namen meiner Cousine. Und zwar hat sie auf ihrer Straße eine Schildkröte gefunden und sie sicherheitshalber mitgenommen... jetzt fragt sie sich nur, was das für eine ist und ob sie neben ihrem Teich leben kann... ich hab ihr erst mal geraten, ihr ein terrarium einzurichten und bei den Nachbarn nachzufragen... aber was sagt ihr dazu?
LgIMG-20140430-WA0002-1.jpg

• Schildkröte zugelaufen Beitrag #2
Es war richtig und gut, dass ihr das Tier mitgenommen habt, nun solltet ihr den Fund aber erstmal melden. Soweit ich weiß sind Schildkröten registriert

• Schildkröte zugelaufen Beitrag #3
Huhu,

muss gestehen, dass mir jetzt die Artenbezeichnung noch nicht so wirklich liegt, aber von dem einen Bild her würde ich auf eine griechische Landschildkröte tippen. Da kann vielleicht ein Profi mehr zu sagen. Auf jeden Fall ist das keine Wasserschildkröte und sollte daher auch nicht an oder im Teich gehalten werden. Wenn überhaupt, sollte das Tier einen umzäunten Bereich im Garten bekommen.

Danie hat aber recht, bei dem Tier liegt eine Meldepflicht vor. Deine Cousine sollte sich also mal an die zuständige Naturschutzbehörde wenden und mit denen das weitere Vorgehen besprechen. Sollte sich kein Besitzer ergeben und sie das Tier behalten wollen, muss sie sich überlegen, ob sie dem Tier so lange Zeit (mehrere Jahrzehnte) einen Platz geben möchte und sich mit Gartenarbeit anfreunden kann ;) 10 m² minimum wären dann schon angebracht. Ein Teich kommt da leider nicht in Frage.

Liebe Grüße
Pewee

• Schildkröte zugelaufen Beitrag #4
Mir ist auch mal eine griechische landschildkröte(in etwa so groß wie auf dem Bild) zugelaufen und wieder weggelaufen. Sie hatte einen roten Wachsfleck auf dem Panzer,wahrscheinlich eine Markierung.
Dann ist sie weggelaufen und der Nachbar hat sie gefunden und behalten,der hatte die passende Ausrüstung und noch eine Schildkröte. Bei dem ist sie (soweit ich weiß) immer noch.
Jetzt meine Frage(n):
Wieso war die Schildkröte da-ich bin nicht in Griechenland,wo die rum laufen und ich habe auch keinen Schildkrötenzüchter in der Nähe.-Vogel?
Wieso kümmert sich niemand darum,wo die Schildkröte ist(keine "Gesucht!"-Plakate,nichts)?-Eine Schildkröte ist doch was wert...
Und wieso konnte die überhaupt entkommen,die sind doch eigentlich in nem Terrarium mit Wärmelampe etc.. ,wie kommt die da raus?

Danke für Antworten
LG,Lilli

• Schildkröte zugelaufen Beitrag #5
Landschildkröten werden im Sommer oft im Garten gehalten. Das ist bzgl UV-Licht und Nahrung (Wiese) deutlich besser als Terrarium.
Eigentlich sollten die Gehege ordentlich gesichert sein. sind sie das nicht können die natürlich auch mal ausbüchsen.

Da Schildkröten meldepflichtig sind und CITES-Papiere brauchen tut man gut, sowas nicht einfach zu behalten sondern 1) versucht den eigentlichen Besitzer ausfindig zu machen 2) Umstände des Fundes gut dokumentiert 3) man solche Funde auch meldet.
hier gibts eine unvollständige Übersicht, wie das in verschiedenen Bundesländern gehandhabt wird.

• Schildkröte zugelaufen Beitrag #6
Ok,aber ich habe die Schildkröte ja nicht mehr...

Thema:

Schildkröte zugelaufen

Schildkröte zugelaufen - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Oben