Rennmaus legt Ohr an - Ohrenentzündung

Diskutiere Rennmaus legt Ohr an - Ohrenentzündung im Rennmäuse Gesundheit Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Huhu Leute, Als ich eben nach meinen Rennmäusen geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass Spikie sein linkes Ohr etwas angelegt hat. Habe versucht...
  • Rennmaus legt Ohr an - Ohrenentzündung Beitrag #1
-Melody-

-Melody-

Punkte Reaktionen
2
Huhu Leute,
Als ich eben nach meinen Rennmäusen geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass Spikie sein linkes Ohr etwas angelegt hat.
Habe versucht es mir genauer anzuschauen, es ist mir aber nichts besonderes aufgefallen, also ist jetzt nicht sichtlich gerötet oder großartig verklebt.
Er hat es einfach irgendwie so angelegt. Konnte es leider auch nicht richtig greifen um zu schauen ob es doch verklebt ist, aber auf den ersten Blick sah das jetzt nicht so aus.. Man kann nur noch ein klein bisschen ins Ohr reinschauen, weil es halt angelegt ist, aber ansonsten sieht es normal aus.
Anonsten ist er auch fit, hat gerade jede Menge Sonnenblumenkerne gefuttert, damit er still hält und auch so ist er genauso wuselig und agil wie sonst auch. Habt ihr eine Idee warum das Ohr so angelegt sein könnte? Vielleicht hat Balu ihn aus Versehen gekratzt oder ähnliches? Oder ist das eher ein Indiz für eine Ohrenentzündung? Ich habe gelesen, dass zu spät erkannte Ohrenentzündungen böse ausegehen können, deswegen mache ich mir schon Gedanken.. Gestern hatte er das Ohr aber noch nicht angelegt. Das ist mir erst heute Mittag aufgefallen.
Hier ein Foto auf dem man es ganz gut sieht:
mäusi.JPG

Wäre echt super dankbar für Ratschläge oder Erfahrungen!
Soll ich mit ihm zum Tierarzt gehen? Heute schaff ich das nicht mehr, aber morgen früh könnte ich gehen, wenn das nötig ist..
Sowas passiert auch immer wenn das Wochenende kommt.. :?

Liebe Grüße
Melody

• Rennmaus legt Ohr an - Ohrenentzündung Beitrag #2
Hey,

also wenn die Maus sich vollständig normal verhält, agil ist wie immer und vor allem definitiv normal frisst, beruhige dich erstmal =)

Habe das mit der Ohrenentzündung und dem angelegten Ohr zwar noch nie gehört, aber beobachte mal genauestens, ob ihr Gleichgewicht gestört ist, oder ob sie den Kopf teilweise etwas schief hält, das wäre nämlich ein ganz eindeutiger Nachweis, dann solltest du schleunigst zum Tierarzt.

Falls du das kannst, halte die Maus mal vorsichtig fest und sieh nach, ob äußerlich am Ohr etwas zu erkennen ist.

Auf dem Bild sieht mir das ehrlich gesagt so aus, als wäre das quasi einfach nur "umgeknickt". Wenn sonst wirklich alles normal ist, würde ich einfach erstmal abwarten und beobachten. Achte auf meine oben genannten Symptome und sonstige Auffälligkeiten, aber so würde ich erstmal gar nichts machen.

• Rennmaus legt Ohr an - Ohrenentzündung Beitrag #3
Erstmal danke für deine Antwort :)
Also er ist immernoch agil und fit wie sonst, den Kopf hält er gerade und auch sein Gleichgewicht scheint nicht gestört zu sein.
Ich war trotzdem gerade beim Tierarzt, weil ich mir dachte besser zu früh als zu spät.. Und das war wohl auch richtig so.
Unter seinem Ohr war er ein bisschen wundgekratzt, das konnte ich aber so zuhause nicht erkennen, weil er sehr zappelig ist.
Das Außenohr sah normal aus und Milben sind es laut Tierärztin auch nicht. Es ist wohl eine beginnende Mittelohrentzündung, zum Glück hat sich aber noch kein Eiter/Abzess gebildet dort gebildet. Sie hat ihm ein Schmerzmittel gespritzt und ein Antibiotikum. Ich muss ihm jetzt die nächsten vier Tage das Antibiotikum (Baytril 2,5%) ins Mäulchen geben.
Jetzt hoffe ich einfach, dass das Antibiotikum hilft, es ihm weiterhin gut geht und sein Zustand sich nicht verschlechtert..

• Rennmaus legt Ohr an - Ohrenentzündung Beitrag #4
Oha das hätte ich anhand deiner Beschreibung nun wirklich nicht gedacht!

Super, dass du so schnell reagiert hast, so könnt ihr das bestimmt noch gut auffangen! Wünsche deinem Kleinen gute Besserung und ganz großes Lob an dich, dass du gleich etwas gemacht hast, man selbst weiß eben doch immer am besten, wann ein Tierarzt nötig ist =)

• Rennmaus legt Ohr an - Ohrenentzündung Beitrag #5
Danke:) Ich hoffe auch, es geht komplikationslos wieder weg.. Wird allerdings noch eine Herausforderung meinem flinken, zappeligen Spikie das Antibiotikum ins Mäulchen zu tropfen. Mal sehen wie das klappt..

Ich habe mich hauptäschlich deswegen dazu entschieden lieber gleich zum Tierarzt zu gehen, weil die Züchterin von der ich meine Beiden damals bekommen habe, mir erzählt hat, dass sie bei einer Rennmaus mit gleichem Symptom erstmal nur beobachtet hat (auf Anraten des Arztes..) und dann war es schnell zu spät und das Ohr schon vereitert, die Geschichte ist dann leider nicht mehr gut ausgegangen..

Spikie war/ist halt wirklich überhaupt nicht Verhaltensauffällig. Nur eben dieses angelegte Ohr ist mir aufgefallen, die aufgekratze Stelle habe ich garnicht gesehen. Bin echt froh, dass ich jetzt trotzdem hingegangen bin. Also dann wirklich lieber einmal zu oft zum Arzt gegangen, bevor man am Ende das Nachsehen hat..

• Rennmaus legt Ohr an - Ohrenentzündung Beitrag #6
Du kannst ja erstmal probieren, ob er das AB vielleicht freiwillig schleckt? Musste mal eine Maus regelmäßig mit Schmerzmittel behandeln, da musste ich nur mit der Spritze auf den Gitterdecken klopfen und da stand er schon bereit ;).

Kennst du ansonsten die Technik, eine Maus (ähnlich wie ein Kaninchen) am Nacken zu halten? Klar ist das unangenehm für die Maus, das sollte man auch echt nur machen, wenn man das wirklich kann. Aber ich persönlich finde das gar nicht verkehrt, bevor sich die Maus mir fünfmal entwindet (ist ja totaler Stress für die!). So hält sie einmal still, schnell das AB rein und gleich wieder ab ins Gehege.

• Rennmaus legt Ohr an - Ohrenentzündung Beitrag #7
Werd ich ausprobieren!
Diesen Nackengriff habe ich bei Kaninchen zwar schon gemacht, bei meinen Mäusen aber noch nicht.. Das lass ich vielleicht besser, nicht dass ich ihm wehtue..
Mal schauen ob es auch so klappt.

• Rennmaus legt Ohr an - Ohrenentzündung Beitrag #8
Die Antiobiotikagabe hat besser geklappt als ich dachte! :)
Habe ihn mit der Hand leicht festgehalten und ihm die Spritze in den Mund gesteckt und er hat sogar draufgebissen und sie selbst festgehalten :D
So einfach hatte ich mir das nicht vorgestellt. Und da es ja nur 0,1 ml war, sprich eigentlich nur ein Tropfen, war die Sache auch sehr schnell vorbei.
Na hoffentlich klappt das die nächsten Tage auch so gut! :D

• Rennmaus legt Ohr an - Ohrenentzündung Beitrag #9
Super! Ich drücke dir die Daumen, dass er es weiterhin so brav nimmt =)

• Rennmaus legt Ohr an - Ohrenentzündung Beitrag #10
Habe nochmal beim Tierarzt angerufen, da heute ja eigentlich die letzte Antibiotikagabe war, er aber immernoch das Ohr angelegt hat.
Ich habe jetzt noch mal Antibiotika für 5 Tage bekommen, er verträgt es ja auch gut und so kann man dann sicherer sein, dass die Sache ausgestanden ist und das Antibiotika nicht zu früh abgesetzt wird.

Thema:

Rennmaus legt Ohr an - Ohrenentzündung

Oben