Sandbuddeln

Diskutiere Sandbuddeln im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo fressen die eigentlich den Sand, wenn sie buddeln?
  • Sandbuddeln Beitrag #1
meerschweindl

meerschweindl

Punkte Reaktionen
0
Hallo

fressen die eigentlich den Sand, wenn sie buddeln?

• Sandbuddeln Beitrag #2
Öhm.. Nö, nicht dass ich wüsste^^

Die müssten ja tonnenweise Sand fressen wenn sie sich richtige Höhlen und Gänge buddeln ;)

• Sandbuddeln Beitrag #3
ja stimmt, aber der eine sieht immer so aus als würde sie kauen

• Sandbuddeln Beitrag #4
also ich würd auch sagen, dass sie eigentlich keinen sand fressen. wir können das aber schlecht beurteilen. siehst du das nicht, ob er sand aufnimmt?

• Sandbuddeln Beitrag #5
hm nee ich seh nur sie schnuppern im Sand rum und sie hab ihc das GEfühl kaut. Aber ob sie jetzt direkt da Sand im Mund hat, keine Ahnung.

SAgt mal apropos Sand: ist das bequem in der Sandkiste zu liegen ? Hab ich so schöne bequeme Plätzchen gebaut mit Kissen und die liegen im Sand ? Ob die dann auch da rein machen ?

Ich hab bis jetzt kein Pipi gesehen. Meine Schweinchen hätten schon längst hier und da Pipi gemacht

• Sandbuddeln Beitrag #6
Vielleicht liegen sie gerade wegen dem warmen Wetter gern im kühleren Sand als auf den gepolsterten warmen Plätzen?

Meine haben in die Buddelkiste, die ich vorher mit Sand gefüllt hatte, andauernd reingemacht, so das es nachher eklig gerochen hat.
Deswegen hab ich den Sand jetzt gegen Einstreu getauscht.
Da buddeln sie gern drin und wenn sie reinmachen ist es auch nicht allzu tragisch, da das Einstreu ja alles aufsaugt....

• Sandbuddeln Beitrag #7
Also ich hab jetzt seit ein paar Tagen auch eine Buddelkiste, die die Ninis aber nicht im geringsten interessiert :(
Naja, vll wirds noch!

• Sandbuddeln Beitrag #8
Hallo

also das ist irgendwie alles nichts.

Jetzt hat ich ihnen ja den SAndkasten wiede rein getan. Da sie drin Pipi machen, was der nasse Sand mir zeigte (woher sollte der sonst nass sein?) , hab ich ihn heute wieder weg, weil das zu stinken anfängt.
Dann hab ich Heu rein, aber auch da machen sie Pipi rein und auch das stinkt dann.

Was kann ich ihnen sonst anbieten ? Soll ich einfach die Toilette, sprich Streu rein tun und sie dann buddeln lassen wenn sie wollen ?

Handtücher rein tun zum zerfetzen ?

Tips bitte....

• Sandbuddeln Beitrag #9
versuch es doch einfach mal mit handtüchern, meine buddeln zwar generell nicht wirklich, aber in handtüchern wühlen sie schon mal ganz gerne rum..
allerdings, wenn sie bisher überall rein gepinkelt haben werden sie es da sicher auch tun.. :eusa_think:
oder sammel mal klorollen und mach ihnen damit die kiste voll... sonst hab ich leider grad auch keine idee..

• Sandbuddeln Beitrag #10
Also ich musste die Buddelkiste leider auch wieder entfernen :(
Sie haben zwar wie wild gebuddelt, aber auch rein gepieselt und gemacht. Und nach einiger Zeit hat das fürchterlich gestunken.

• Sandbuddeln Beitrag #11
Möhren in die Kiste???

Ich hatte dem Kaninchen meiner Mutter eine Buddelkiste mit Sand ins Freigehege gestellt. Der Karton war etwa doppelt so breit wie das Kaninchen und in etwa so lang wie das Kaninchen wenn es ganz ausgestreckt liegt (Pfoten vorne und hinten nicht miteingerechnet) - Ich hatte den Eindruck das war dem Tier etwas zu klein.

Es hat aber mit Begeisterung gebuddelt, in der Kiste Haken geschlagen, und sich mehrfach im Sand gewälzt (vielleicht sollte ich mit dem Tierarzt mal über Flöhe sprechen?).

:eusa_think: Ich habe auch festgestellt, daß die Kiste zu seinem liebsten Sitz- und Liegeplatz geworden ist - ich nehme an, der Sand paßt sich der Körpertemperatur sehr schnell an, was für das Tier angenehm und praktisch sein mag.

:arrow: Ich habe auch festgestellt, daß das Viech Sandkörner kaut - ich kann nicht sagen, ob es sie auch schluckt. Ich habe daher kleinere Karottenstücke, und auch Zweige und Blätter im Sand vergraben: die Sachen halten sich im Sand relativ lange; vielleicht lenkt es das Tier von der Sandkauerei ab; und außerdem dachte ich ich gebe dem Tier so vielleicht ein Erfolgserlebnis beim Buddeln.

:?: Sand ist ja relativ dicht und schwer - weiß jemand ob eine leichtere Mischung (vielleicht mit 30% lockerer Gartenerde aus dem Sack; oder Seramis-Bröckchen) für Kaninchen angenehmer ist????

• Sandbuddeln Beitrag #12
huhu scrooge!

eine sand-blumenerde mischung soll sehr gut sein. die blumenerde sollte ungedüngt sein!

das dein kaninchen sich im sand wälzt hat denk mal eher was mit sich in der kiste wohlfühlen und körperpflege zu tun ;)

habt ihr denn nur ein kaninchen? kaninchen sind sehr soziale tiere und sollten nur zu zweit gehalten werden!

Thema:

Sandbuddeln

Sandbuddeln - Ähnliche Themen

Kaninchen zerstört Handtücher: Mein Rammler (ca. 3 Jahre) zerstört immer die Handtücher die unter der Futterstelle oder den Toiletten liegen. Er hat eine Buddelbox, Äste...
Chromatopelma Cyaneopubescens Bodenheizung?: Hallihallöchen allerseits, ich trage mich mit dem Gedanken mir wieder eine VS zuzulegen - Kandidat siehe oben. ;) Jetzt ist der Norden Venezuelas...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Oben