Milchdrüsentumor - operieren lassen?

Diskutiere Milchdrüsentumor - operieren lassen? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Heute habe ich ein Kastrat übernommen. Er ist 6-7 Jahre alt und soll einen Milchdrüsentumor haben. Nächste Woche gehe ich mit ihm zu...
  • Milchdrüsentumor - operieren lassen? Beitrag #1
J

Jul_ja

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Heute habe ich ein Kastrat übernommen. Er ist 6-7 Jahre alt und soll einen Milchdrüsentumor haben. Nächste Woche gehe ich mit ihm zu meinem Tierarzt und lasse ihn nochmal untersuchen. Der Tumor ist etwa Haselnuss groß. Generell ist er fit und munter und nur am fressen, er hört gar nicht mehr auf, schon witzig!

Würdet ihr ihn operieren lassen? Oder sagt ihr lieber solange leben lassen ohne Schmerzen wie es geht?

• Milchdrüsentumor - operieren lassen? Beitrag #2
Hallo,

erstmal würde ich mir eine genaue Diagnose holen!
Kein "vielleicht" oder es "könnte sein"...sonst machst du dir jetzt über etwas Gedanken, was vielleicht gar nicht nötig oder möglich ist!

Ist das Ding punktiert worden?
Sitzt es an der "Zitze"? Oder wo?
Seit wann hat er das und warum ist bisher nichts gemacht worden?
Ist er mal geröngt worden ob der Tumor (wenn es wirklich einer ist) schon gestreut hat?

All das sollte geklärt werden, dann sollte sich der TA auch sein Herz angucken in dem Alter und das Tier grundsätzlich mal durchchecken auf eventuelle andere "Alters"beschwerden.
Blutbild (Glucose, Fructosamin, Schilddrüse, Nieren, Leber), Gesamtröntgen und sowas eben.

Wenn er fit ist, also keine massiven Herzprobleme oder andere Sachen, die die Narkose gefährlicher machen als sie ohnehin schon ist, steht einer OP, wenn sie denn Heilung bedeutet bzw. ihm deutlich mehr Zeit gibt (sollte es nicht gestreut haben bzw. eine besonders aggressive Form sein mit schnellen Rezidiven), nichts im Wege.

Thema:

Milchdrüsentumor - operieren lassen?

Milchdrüsentumor - operieren lassen? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben