Zeckenbekaempfung bei Hunden – Mineralsteine geeignet?

Diskutiere Zeckenbekaempfung bei Hunden – Mineralsteine geeignet? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; [B]Ich habe den unten stehenden Artikel online gefunden! Funktioniert so etwas wirklich? Hat wer Erfahrung damit? Falls dies mumpitz ist, wo...
  • Zeckenbekaempfung bei Hunden – Mineralsteine geeignet? Beitrag #1
S

sophie&mummy

Punkte Reaktionen
0
Ich habe den unten stehenden Artikel online gefunden!
Funktioniert so etwas wirklich? Hat wer Erfahrung damit?

Falls dies mumpitz ist, wo kann ich ein gutes Zecken/Flohmittel online finden?

"So funktioniert die natürliche und kostengünstige Zeckenkur:
Man benötigt 2 Mineralsteine:

• einen Rhodonit, als Trommelstein, also rundlich geschliffen in einer Trommelmaschine
  • einen Amethysten, aus einer Druse, also aus einem hohlen Gestein stammend.
Man fülle am Abend eine Glasschüssel voll mit gewöhnlichem Leitungswasser und lege den Rhodonit hinein, man lasse diese Schüssel über Nacht stehen. Am nächsten morgen nimmt man den Stein heraus und gibt das so “infizierte” Wasser dem Hund zu trinken. Diese Prozedur wiederholt man jeden Tag.
So, jetzt kommt der Amethyst ins Spiel: Alle 2-3 Wochen sollte der Rhodonit ca. 12 Stunden auf den Amethysten gelegt werden, um diesen “aufzuladen”.
Nach 2 bis 3 Wochen sollte der Hund deutlich weniger Zecken haben, manchmal sogar gar keine mehr.
Diese Prozedur spart viel Geld, da man die herkömmlichen Zeckenmittel nicht mehr kaufen muss und der Hund wird nicht mit Chemikalien belastet. Ich denke, das ist ein Versuch wert."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zeckenbekaempfung bei Hunden – Mineralsteine geeignet? Beitrag #2
Hallo nochmal,

mit den Heilsteinen und ähnlichem kenne ich mich leider nicht aus und glaube ehrlich gesagt auch nicht daran, aber ich brauche noch eine Quelle für den Artikel ;).

Ansonsten gibt es gegen Zecken die Klassiker Advantix, Advantage, Exspot und Frontline, wobei die Wahl auch davon abhängt, ob Katzen mit im Haus leben oder der Hund organkrank ist, Überempfindlichkeiten hat o.ä.. Außerdem muss das Präparat für die richtige Gewichtsklasse gewählt werden.
Die inzwischen etwas altmodischen Zecken- und Flohhalsbänder gibt es m.W. auch noch.

Ansonsten: Knoblauch im Futter soll helfen, Kokos ebenfalls (im Futter wie auch als Öl auf dem Hund). Darüber hinaus bleibt auch noch das einfache Ablesen, wenn es bei euch nicht viele Zecken gibt.

• Zeckenbekaempfung bei Hunden – Mineralsteine geeignet? Beitrag #4
Dankeschön, habs oben hinzugefügt und mal den Threadtitel dahingehend angepasst, dann bekommst du vll mehr Antworten.

• Zeckenbekaempfung bei Hunden – Mineralsteine geeignet? Beitrag #5
  • Zeckenbekaempfung bei Hunden – Mineralsteine geeignet? Beitrag #6
  • Zeckenbekaempfung bei Hunden – Mineralsteine geeignet? Beitrag #7
Also ich muss sagen, dass wir seit Jahren bei unseren Hunden Exspot benutzen (trotz katze im Haus, und obwohl wir einen exspot Unfall mit unserem alten Kater hatten, aber GAAANZ andere Geschichte) und wir damit sehr zufrieden sind. Unsere TÄ hat uns mal preventic empfohlen, weil das angeblich den gleichen Wirkstoff hat, aber waren wir nicht mit zufrieden! Bei exspot hat unser Hund so gut wie keine Zecke im Jahr!

• Zeckenbekaempfung bei Hunden – Mineralsteine geeignet? Beitrag #8
Also ich muss sagen, dass wir seit Jahren bei unseren Hunden Exspot benutzen (trotz katze im Haus, und obwohl wir einen exspot Unfall mit unserem alten Kater hatten, aber GAAANZ andere Geschichte) und wir damit sehr zufrieden sind. Unsere TÄ hat uns mal preventic empfohlen, weil das angeblich den gleichen Wirkstoff hat, aber waren wir nicht mit zufrieden! Bei exspot hat unser Hund so gut wie keine Zecke im Jahr!
Vielen Dank, ich hatte auch schon mal Exspot und war zufrieden, doch mein derzeitiger TA welcher ein anderer ist gab mir ein anderes, wo ich den Namen nicht mehr weiss. Ich wollte mich auch nur mal umhoeren was es sonst noch gibt. Letzten Sommer hatte ich gar nichts benutzt und es lief super, doch dieses Jahr sind die Zecken wieder stark im Einsatz. Trotz sofortigem ablesen gehen mir bestimmt mal welche durch die Lappen. Und bei dem dichten Fell finde ich die nie bevor diese doch schon fast abfallen.

• Zeckenbekaempfung bei Hunden – Mineralsteine geeignet? Beitrag #9
ich kann nur bei einem Produkt sagen das es hilft, Frontline!

• Zeckenbekaempfung bei Hunden – Mineralsteine geeignet? Beitrag #10
Das Problem ist, dass Zecken resistent werden können. Das heißt, dass je nach Gebiet und teilweise auch alle paar Jahre mal im Wechsel ein Mittel besser helfen kann als ein anderes. Wenn ich dir also sage, dass bei mir XY am besten hilft, kann es sein, dass das ein paar Kilometer weiter schon wieder ganz anders aussieht ;). Bei uns war Frontline früher super, inzwischen ist es nutzlos, weswegen ich Advantix hier habe. Da sich die Zeckenzahl aber bisher in Grenzen hält hab ich noch gar nichts drauf.

Thema:

Zeckenbekaempfung bei Hunden – Mineralsteine geeignet?

Oben