neuer Hund trotz "altem" bei den Eltern?

Diskutiere neuer Hund trotz "altem" bei den Eltern? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, nach Ewigkeiten melde ich mich auch mal wieder mit folgendem "Problem" (Falls das Thema im falschen Thread ist, sorry) Ich habe...
  • neuer Hund trotz "altem" bei den Eltern? Beitrag #1
annaschnecke

annaschnecke

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach Ewigkeiten melde ich mich auch mal wieder mit folgendem "Problem" (Falls das Thema im falschen Thread ist, sorry)
Ich habe einen bald 8 Jährigen deutschen Schäferhundrüden, den ich bei meinem Umzug im November letzten Jahres bei meinen Eltern gelassen habe. Das ganze war natürlich abgesprochen und eine Vernunftsentscheidung. Er ist es gewohnt ständig draußen im Garten sein zu können und kann aufgrund seiner HD leider keine weiten Strecken mehr gehen. Kurz gesagt, er hätte sich in einer kleinen Wohnung einfach nicht wohlgefühlt. Mit meinem Umzug hatte er keinerlei Probleme und ich bin noch ca. alle zwei Wochen zuhause.
Mittlerweile hat sich mein Leben neu eingependelt und der Wunsch nach einem Hund wird immer größer. Nun zum Problem. Meint ihr es könnte klappen, einen Welpen zu holen und den regelmäßig mit zu meinen Eltern zu nehmen? Ich habe im Moment einfach Sorge das Heiko mein DSH eifersüchtig werden könnte oder es allgemein nicht klappt, oder ist das zu menschlich gedacht? Wie würde man das zusammen treffen denn am besten gestalten und auf was ist ins besondere zu achten?
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und habt ein paar Ratschläge.

Danke euch.

LG Anna

• neuer Hund trotz "altem" bei den Eltern? Beitrag #2
Klar, kann es da krachen und zu "Eifersüchteleien" kommen. Bei mehreren Hunden muss man immer bereit sein einzugreifen, einen klaren Kopf bewahren und sagen wo es lang geht.

Wie ist der Schäfer denn mit anderen Hunden?

Wie man den ersten Kontakt gestaltet kommt auf die Hunde an. Ein neutrales Gebiet ist immer von Vorteil.

• neuer Hund trotz "altem" bei den Eltern? Beitrag #3
das es da mal zu Streitereien kommen kann ist mir bewusst. Die beiden wären auch nur unter Aufsicht zusammen. Falls sie mal alleine bleiben müssten wäre es kein Problem sie in zwei getrennten Wohnungen zu haben.
Der Schäfer ist im Kontakt mit anderen Hunden vollkommen Problemlos. Er ist kein großer Spieler (mehr) läuft aber mit den allermeisten problemlos nebeneinander. Die die er nicht mag ignoriert er.
Meine Sorge ist irgendwie das ich meinen Heiko im Stich lasse bzw. das er nicht damit zurecht kommt, dass ich einen neuen Hund bei mir habe...

LG

• neuer Hund trotz "altem" bei den Eltern? Beitrag #4
Meine Sorge ist irgendwie das ich meinen Heiko im Stich lasse bzw. das er nicht damit zurecht kommt, dass ich einen neuen Hund bei mir habe...

Das musst du aber mit dir selbst ausmachen. Zwei Hunde müssen sich die Aufmerksamkeit eben immer teilen. Die Hunde haben damit oft weniger Probleme als die Halter ... ;)

Es kann dir niemand sagen, wie der Schäfer auf den Neuzugang reagieren wird. Vielleicht ist er total genervt und zieht sich zurück, vielleicht freut er sich auch und blüht auf... Alles möglich.

• neuer Hund trotz "altem" bei den Eltern? Beitrag #5
Das ist eine reine Kopf sache.
Im Grunde, wenn wir mal ganz böse denken möchten, hast du ihn am Tag, als du zuhause ausgezogen bist und ihn da gelassen hast, ja schon im Stich gelassen. ;)
Aber andersrum hast du die Vernünftigste Entscheidung getroffen. Er hat seinen Garten, lebt gemütlich bei deinen Eltern und wird da bestimmt auch bestens betreut.
Du bist alle zwei Wochen da und bist immer auf dem Laufenden.

Dein Hund wird nicht Verstehen, wenn du nun mit einem Welpen da bist, das dieser "dein"neuer ist und dieser mit dir zusammen lebt und er deswegen Eifersüchtig sein"muss".
Wie auch? ;)

Klar wird er merken, das sich etwas verändert, aber wenn du da bist und ihm genauso die Aufmerksamkeit gibst, wie du es immer getan hast, dann sollte das kein Problem sein, wenn du auf die Bedürfnisse beider Hunde achtest.

Das, was du aber gerade denkst, ist zu sehr vermenschlichen. Dein Hund wird dir nicht deinen Kopf abreissen. Wenn, dann hätte er das schon getan, als du ausgezogen bist. Und das hat er ja nicht. ;)
Er liebt dich sicher immer noch, wie am ersten Tag.

• neuer Hund trotz "altem" bei den Eltern? Beitrag #6
Danke dir!!
Ich habe schon gedacht das ich das ganze zu sehr aus der menschlichen Sicht sehe, aber ich will eben beiden Hunden gerecht werden und habe lieber nochmal nachgefragt.
Dann kann die Suche nach dem passenden Züchter ja endlich losgehen :angel:
Danke euch.

LG Anna

• neuer Hund trotz "altem" bei den Eltern? Beitrag #7
Off-Topic
ui was wird es denn für einer? :)

• neuer Hund trotz "altem" bei den Eltern? Beitrag #8
Off-Topic
Hollandse Herder, sofern ich denn einen passenden Züchter finde und mir dort auch die Hunde gefallen ;)

• neuer Hund trotz "altem" bei den Eltern? Beitrag #9
Wonach suchst du denn genau? Was hast du mit dem Hund vor?

• neuer Hund trotz "altem" bei den Eltern? Beitrag #10
Huhu!
Ich glaube mit Geduld und Konsequenz wird das kein Problem. Mein Freund und ich gehen regelmäßig Freunde besuchen, die auch einen Hund haben, der Rüden eigentlich so gar nicht mag. Und beim Kennenlernen waren beide erwachsen.
Grund eifersüchtig zu sein hätte er auch, denn sein Frauchen ist total verknallt in unseren Mo und knuddelt ihn fast die ganze Zeit :lol:

Wir haben sie erstmal beim Gassigehen vorgestellt und sind nach dem Begrüßungsschnüffeln ein Bisschen nebeneinander her gelaufen, ohne dass sie direkt Kontakt hatten. Inzwischen sind sie die besten Kumpels :)

Off-Topic
Herder an die Macht!! :mrgreen:

Naja der ist ein Bisschen anderes Kaliber, als ein DSH aber ich hab auch Kontakt zu einer Züchterin und ein paar Käufern von ihrem A-Wurf und da sind auch ein paar Herder-Anfänger mit dabei.
Man muss halt wissen, worauf man sich einlässt.

Vielleicht äußert sich Nadi ja auch nochmal dazu :mrgreen: Sie hat auch mit DSHs angefangen und nun einen Herder :)

• neuer Hund trotz "altem" bei den Eltern? Beitrag #11
Off-Topic
ich kenne keinen sportlicheren Menschen auf der Welt als Anna. Soviel steht mal fest:mrgreen:
Herder *.*

• neuer Hund trotz "altem" bei den Eltern? Beitrag #12
Es gehört aber einiges mehr als "Sportlichkeit" beim Menschen dazu. Das ist für mich etwas, was zwar schön ist, wenn vorhanden - aber sicherlich kein muss. Andere Dinge sind viel wichtiger. ;)

• neuer Hund trotz "altem" bei den Eltern? Beitrag #13
Off-Topic
Exe da hast du natürlich Recht und ich wollte es nur anmerken. Also ich habe die Aussage nicht auf den Herder bezogen, aber komisch ausgedrückt. Sorry:angel:

• neuer Hund trotz "altem" bei den Eltern? Beitrag #14
Hallo zusammen,
sehr schön wie ihr euch unterhaltet ;)
Irgendwann hat man immer einer Rasse zum ersten Mal. Das der Herder kein DSH ist, ist mir durchaus bewusst. Wenn ich mit dem DSH vollkommen zufrieden wäre, würde ich mir nochmal einen holen.
Ich stehe mittlerweile mit einigen Herder Besitzern im Kontakt und mir ist das Potenzial dieser Rasse und die Herausforderung die diese stellt auch vollkommen bewusst.
Sportlich gesehen wird es in die Richtung Obedience und sofern alles klappt in den Bereich der Rettungshundestaffel gehen. Auch VPG wäre eine Option. Da würde ich mich nochmals genaustens nach den Fähigkeiten des Hundes richten.
Das war das Wort zum Dienstag ;) Von weiteren Ratschlägen bitte ich einfach abzusehen, da dies auch gar nicht das Thema war. Ich bin mir wie gesagt bewusst, wen ich mir ins Haus holen möchte und bis es soweit ist werde ich noch so viele Infos von Besitzern sammeln wie es geht.

LG Anna

• neuer Hund trotz "altem" bei den Eltern? Beitrag #15
Wer hat denn hier Ratschläge zur Hundewahl gemacht? Niemand.

Meine Frage bezog sich eher auf die Richtung, in die es gehen soll. FCI Herder, Xer, etc.

• neuer Hund trotz "altem" bei den Eltern? Beitrag #16
FCI Herder

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ganz vergessen, Herzlichen Dank für eure Tipps :angel:

LG Anna

• neuer Hund trotz "altem" bei den Eltern? Beitrag #17
Ich mach mir da wenig Sorgen, dass Heiko da irgendwie mit dem Welpen feindeln wird, weil er eifersüchtig wird. Der wird sich wahrscheinlich einfach freuen dich zu sehen und dein Mitbringsel interessant bis nervig finden :mrgreen:

Einfach früh genug regelmäßig besuchen, Sozialisierung vom Welpen nicht vernachlässigen, dann wirds sicher gut gehen :)

• neuer Hund trotz "altem" bei den Eltern? Beitrag #18
Danke für deine Antwort :angel:
Ich war mir am Anfang auch sicher das alles klappt, aber wie das so ist, je mehr Leute man ins Thema einbindet desto verunsicherter wird man...

LG Anna

Thema:

neuer Hund trotz "altem" bei den Eltern?

neuer Hund trotz "altem" bei den Eltern? - Ähnliche Themen

Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Passt ein Hund in meinen Lebensstil?: Guten Tag, ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich Meinungen hören möchte ob ein Hund in meinem Lebensstil passt oder nicht. Ich bin 27...
Vergesellschaftung Gebirgslori´s: Hallo! :) Bin neu hier und hoffe ihr habt ein paar wertvolle Tips für mein Anliegen. Ich fange mal ganz vorne an: Das Loripaar meiner Freundin...
Neuer Hund und Katze: Vielleicht ein Problem?: Hallo zusammen! Ich bin neu in dem Forum und habe mich hier angemeldet, weil ich gerne ein paar Einschätzungen hätte zu einem - ich nenne es mal...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Oben