Wann Kaninchen zusammensetzen?

Diskutiere Wann Kaninchen zusammensetzen? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich habe heute ein neues Kaninchen bekommen und würde gerne wissen, ob ich es ohne weiteres bei meinen alten Hasen tun kann. Der alte Hase...
  • Wann Kaninchen zusammensetzen? Beitrag #1
steffigrebe

steffigrebe

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe heute ein neues Kaninchen bekommen und würde gerne wissen, ob ich es ohne weiteres bei meinen alten Hasen tun kann.
Der alte Hase ist ca. 3 Jahre alt und der neue 8 Wochen.
Lg steffi

• Wann Kaninchen zusammensetzen? Beitrag #2
Weclhe Geschlechter haben die beiden?

• Wann Kaninchen zusammensetzen? Beitrag #3
beides Weibchen

• Wann Kaninchen zusammensetzen? Beitrag #4
Versuche sie auf neutralem Boden zusammenzuführen. Du kannst ja vorher dein altes Ninchen mit einem feuchten Tuch abrubbeln und dann das neu, damit es ihren Geruch annimmt, kannst es ach mit Urin machen. Biete ihen genügend Freiraum und Versteckmöglichkeiten. Kleine Rangeleien sind normal zu heftig darf es aber nicht werden, so das Blut fließt oder ähnliches. Also ich wünsche gutes Zusammenführen.;)

• Wann Kaninchen zusammensetzen? Beitrag #5
  • Wann Kaninchen zusammensetzen? Beitrag #6
Ohh jee... das ist ja schon ein großer Altersunterschied.:|
Mach es so wie momoflipp beschrieben hat aber ich bin mir
erlich gesagt nicht sicher ob das auf dauer klappt.
Naja trotzdem viel glück.

• Wann Kaninchen zusammensetzen? Beitrag #7
Hey,
also die Idee von momoflipp ist im grunde nicht schlecht, es währe einen Versuch wert aber normalerweise sind zwei Kaninchen weibchen ziemlich zickig miteinander. Ich habe auch Kaninchen (Widder) und meine beiden Weibchen sind vom selben Wurf, Geschwister also und die beiden vertragen sich in einem Stall überhaupt nicht.

viele liebe Grüße

• Wann Kaninchen zusammensetzen? Beitrag #8
Hm.. Ganz ehrlich? Ich würds lassen.
8 Wochen... Wie soll das Kleine sich verteidigen?
Das hat doch gar keine Chance... Und grad bei 2 Weibchen gibt's normalerweise ja noch ganz schön Zickereien.

• Wann Kaninchen zusammensetzen? Beitrag #9
Ich habs jetzt erstmal so gemacht,dass ich den Hasenstall unterteilt habe.Sodass sie sich gegenseitig sehen und beschnuppern können und das wollt ich jetzt erstmal eine Woche so lassen.Danach wollte ich sie dann wenigstens über Tag erstmal zusammen setzten, um zu schauen wie es klappt.

• Wann Kaninchen zusammensetzen? Beitrag #10
Also das war keine gute Idee, so können sich Aggressionen aufbauen. Beide wollen zueinander und sich vll zanken, aber sie können es nicht. Darum ist das nicht gut.
Ist dein Weibchen eher ruhig oder dominant?
Wenn es ruhig ist würde ich es mit einer Vergesellschaftung versuchen.

• Wann Kaninchen zusammensetzen? Beitrag #11
Huhu
An deiner stelle würde ich das auch lassen. Das kleine 8 Wochen alte Nini kann sich doch nicht gegen das größere so verteidigen, das große macht die kleine doch "platt" und weils weibchen sind, stimme ich goaninchen zu, wirds wahrscheinlich auf dauer nix...

Und wie Nojiko schon gesagt hat, das mit dem stall aneinander ist keine gute idee (begründung siehe bei Nojikos beitrag). Sieh dir den Link von Nippla an, dort ist gut beschrieben wie man eine VG machen sollte. Aber an deiner stelle wäre ich vorsichtig... :?

Wie lange hast du das Nini eigentlich und woher(also das jüngere)? Man sagt nämlich, das man ein neues Kaninchen 2 Wochen in quarantäne halten soll, also aus sicht- und gerichtsweite, wegen Krankheiten ;)
LG
Laura

• Wann Kaninchen zusammensetzen? Beitrag #12
Ja, also 2 Weibchen das könnte schon sehr schwer werden. Aber es kann auch funktionieren. Woher hast du das Kleine denn? Hast du dir das einfach mal so schnell geholt oder wie hast du dir das jetzt vorgestellt?
Ich mein, man muss sich doch vorher informieren ;)

• Wann Kaninchen zusammensetzen? Beitrag #13
Hmm ich denk auch das das ne schlechte Idee
war mit dem zusammen stellen der Käfige...
Und falls du sie wirklich VG willst, würde ich damit noch warten...
sie ist doch noch viel zu klein...
Wie soll sie sich den wehren?

• Wann Kaninchen zusammensetzen? Beitrag #14
Mit dem Zusammenstellen war wirklich keine gute Idee, schreib doch mal wie sie reagiert haben. Ich erzähle dann, wie ich 2x noch auf anderem Wege zum Erfolg gekommen bin. (dauert jetzt zu lange) und brauchst du vielleicht gar nicht. Waren allerdings untetschiedlichen Geschlechts, konnten sich am Anfang aber nicht riechen.

• Wann Kaninchen zusammensetzen? Beitrag #15
Wollte nur sagen, dass ich beide Kaninchen zusammen im Stall habe. Sie vertragen sich super und spielen miteinander, waschen sich gegenseitig.Für mich sieht es so aus, als wenn mein großes Kaninchen jetzt sozusagen Mutterinstinkte hat.

• Wann Kaninchen zusammensetzen? Beitrag #16
ich hoffe für dich und vorallem für die ninis, dass das so bleibt. 2weiber haben nunmal irgendwann meist richtig heftige kämpfe wo es auch schon oft böse verletzungen gab.

• Wann Kaninchen zusammensetzen? Beitrag #17
Das hoff ich auch :|
Wie groß ist der Stall denn in dem sie jetzt sitzen?

• Wann Kaninchen zusammensetzen? Beitrag #18
Der Stall ist 3X4 Meter groß mit einem Freilaufgehege was 4X2 Meter groß ist.
Ich habe das kleine Kaninchen dazu genommen, weil es sonst in ein Tierheim gekommen wäre und das wollte ich nicht.

• Wann Kaninchen zusammensetzen? Beitrag #19
naja da haben sie gut platz um sich aus dem weg zu gehen, schön :) aber bitte behalt das im auge. vllt wäre es wirklich gut, wenn du noch ein älteres männchen dazu holst sobald doch probleme auftreten oder lieber schon sicherheitshalber früher ;)

Thema:

Wann Kaninchen zusammensetzen?

Wann Kaninchen zusammensetzen? - Ähnliche Themen

Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Oben