Unglücklich ohne Tiere

Diskutiere Unglücklich ohne Tiere im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; hallo und guten morgen... um zeit zu sparen, werde ich in folgendem post auf großschreibung verzichten. eigentlich müsste ich gleich zur uni, aber...
  • Unglücklich ohne Tiere Beitrag #1
Eulenohr

Eulenohr

Punkte Reaktionen
0
hallo und guten morgen...
um zeit zu sparen, werde ich in folgendem post auf großschreibung verzichten.
eigentlich müsste ich gleich zur uni, aber vorher muss ich mir noch etwas von der seele schreiben.
ich bin ein sehr vernunftgeleiteter mensch und denke über entscheidungen, seien sie auch noch so klein, bis ins letzte detail nach, um keine fehler zu machen. aber oft passieren sie ja trotzdem und das macht das leben irgendwie aus...

es ist so, dass ich letztes jahr zum 30. september 400km von zu hause weggezogen bin. dort in dem haus und der wohnung meiner mutter haben immer unserer 2 hauskatzen gelebt, sie sind jetzt bald 11 jahre alt. ich habe eine sehr innige bindung zu ihnen, viel mit ihnen gespielt, gekuschelt und sie haben oft beide mit bei mir im bett geschlafen. die möglichkeit, sie mitzunehmen, bestand zu keiner zeit. zu hause: 120qm mit vielen versteck- und ausguckmöglichkeiten. hier: 43qm mit weniger möglichkeiten. außerdem bin ich mir darüber klar geworden, dass zu meinem neuen leben und wünschen ein hund besser passen würde.

nun ist es so, dass ich mit meinem freund zusammenlebe (wir haben schon mal zusammengewohnt, aufgrund meines studiums musste ich wegziehen. da ich aber nun den studiengang gewechselt habe sind wir wieder räumlich vereint, sind bald 5 jahre zusammen) und wir natürlich schon über die anschaffung eines tieres nachgedacht haben. wir sind auch sozusagen auf den hund gekommen.

das "problem" ist, dass ich nächstes jahr im frühling, Februar/märz/april, 3 monate ins ausland will/möchte. es ist pflicht im Studium englisch. ich gehe dann höchstwahrscheinlich nach australien.
darauf freue ich mich auch und es ist alles ok.

es wäre nur einfach unlogisch und egoistisch, jetzt einen hund aufzunehmen, da dieser dann in den drei monaten wo ich weg bin ziemlich viel auf sich allein gestellt wäre – mein freund arbeitet vollzeit. er ist von 6 uhr morgens bis 17 uhr nachmittags unterwegs. dann kommt noch kochen, aufräumen, einkaufen...nein, das will und kann ich ihm und vor allen dingen einem hund nicht zumuten!

ich weiß nicht, was ich mir hier erhoffe, vielleicht ein paar aufmunternde worte ...vorfreude ist die schönste freude.

für mich ist die zeit ohne tiere um mich herum sehr schrecklich. klar, ich gehe oft ins tierheim, doch die zeiten zum gassigehen und katzenkuscheln sind denkbar unmöglich gelegt (mittags!), dass ich unter der woche wegen uni einfach nie dort hin gehen kann. natrülcih am nachmittag, aber da kann man "nur" gucken. und das ist nicht dasselbe.

ich komme mir manchmal echt dämlich vor, wenn ich an unsere katzen denke und tränen kullern, oder wenn ich 2 stundenlang online tierheime in der umgebung nach hunden absuche, die zu uns passen könnten. mich macht das wahnsinnig, ich komme einfach nicht klar. träume auch sehr oft von eigenem Hund/hund im haus etc.

leider muss ich schließen, da ich nun weg muss.
bestimmt können mich einige verstehen aber ich habe das Gefühl, dass viele leute aus meinem umkreis nicht so ein "Bedürfnis" nach tierischer nähe haben, da sie es vllt nicht gewohnt sind. für mich fehlt ein stück von mir selbst und ich merke das...ich bin nicht zufrieden und ausgeglichen...

viele grüße vom eulenohr

• Unglücklich ohne Tiere Beitrag #2
Du tust mir leid, muss schlimm sein so ganz ohne Tiere :( Dass du mit dem Hund noch wartest, finde ich vernünftig! Aber wie wäre es denn mit einem Kleintier um das sich auch dein Freund alleine kümmern könnte wenn du weg bist? Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Ratten, Mäuse.. es gibt soviele :D Vlt würde dich das etwas aufmuntern?

• Unglücklich ohne Tiere Beitrag #3
Hallo danke für die schnelle antwort.

Also das mit den kleintieren ist ein toller gedanke, allerdings hatte ich schon mal ein 4er rudel Meerschweinchen und möchte ungern wieder mager. Es sind für mich nicht die richtigen tiere, da ich nicht so eine starke bindung zu ihnen aufbauen kann wie zu katzen oder hunden (ohne Frage sind aber meeris, kaninchen, hamster und Mäuse alles tolle und interessante Tiere). Und terraristik und aquaristik fällt für mich/uns auch raus...

Und irgendwie würde ich das dann eher so sehen als wäre das ein lückenfüller...

• Unglücklich ohne Tiere Beitrag #4
Das tut mir Leid für dich:( Ich weiß auch nicht, was ich ohne meine Kaninchen machen würde...

Wären zwei Katzen vielleicht eine Option? Man könnte ja evetuell auch ältere nehmen und sie könnten auch länger mal alleine beiben, wenn du in Australien bist:)

Und Katzen und Hunde verstehen sich ja auch;)

• Unglücklich ohne Tiere Beitrag #5
Ich finde es sehr verantwortungsvoll, dass du dir nicht jetzt Hals über Kopf einen Hund anschaffst so nach dem Motto "joah mal gucken was in einem Jahr dann wirklich ist".

Aber wie du selbst sagst, wäre ein anderes Tier jetzt doch nichts anderes als ein Lückenfüller. So wie du das geschrieben hast, habt ihr euch definitiv für einen Hund entschieden, oder? Verstehe nicht, warum dir jetzt hier zig andere Haustiere vorgeschlagen werden. Nach deinem Auslandsaufenthalt ist es bei euch doch möglich und dann soll auch ein Hund her, oder?

Bis dahin wirst du wohl ohne eigene Tiere aushalten müssen. Das einzige was mir einfallen würde, ist für irgendeine Tierarzt Pflegestelle zu sein, dann sind die Tiere ja nur auf eine beschränkte Zeit bei dir, quasi nur vor dem Hund. Wäre ja jammerschade, wenn du dir jetzt Meerlies anschaffst, die dann nur noch so "nebenbei" versorgt werden, weil der Hund eben interessanter ist (und du bist ja so ehrlich und sagst dass das bei dir eben wegen der Bindung so wäre).

Wie sieht es denn an den Wochenenden in euren Tierheimen aus, gibt es da vielleicht was zu machen? Oder ein Gassihund?

• Unglücklich ohne Tiere Beitrag #6
Huhu,

super das du nicht egoistisch bist und Hals über Kopf einen Hund dir anschaffst.

Ich kann auch nicht mehr ohne Tiere.

Wäre es sonst möglich, den Hund 3 Monate andersweitig unterzubringen oder jemanden zum Gassigehen anzuheuern? Ich mein 3 Monate ginge es ja noch...

Lieben Gruß

• Unglücklich ohne Tiere Beitrag #7
Ich find´s auch gut, dass Du Dir im Vorfeld so viele Gedanken machst und nicht einfach leichtfertig einen Hund holst.
Ich bin aber auch der Meinung, dass Du mit dem Hund dann wirklich noch warten solltest, bis Du von Deinem Auslandsaufenthalt zurück bist.

Die Idee von Maische ist sicher lieb gemeint, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hund das toll finden bzw. einfach so wegstecken würde, wenn er dann für 3 Monate irgendwo anders untergebracht wäre - der baut ja auch eine Bindung zu Euch auf (oder eben dann zu den "neuen Leuten"), da kann erziehungstechnisch ja auch vieles schieflaufen - ich würde das tatsächlich nicht riskieren wollen...

Die nächste vorsichtige Frage, die ICH hätte, wäre: Wie könnte es in der längerfristigen Zukunft mit einem Hund bei Euch aussehen? Dein Freund arbeitet von 6-17 Uhr - so lange sollte ein Hund auf gar keinen Fall allein bleiben. Kannst Du schon voraussehen, wie viel Zeit Du im Studium für ihn hättest? Und v.a ., wie es nach dem Studium aussehen würde? Nicht, dass Du dann auch von 6-17 Uhr (oder eben vergleichsweise lange) außer Haus wärest und der Hund quasi den Großteil des Tages allein sein müsste? Das ist jetzt nicht böse gemeint, kein bisschen - wollte nur wissen, ob Du das evtl. in Deine Überlegungen auch schon einbezogen hast ;)

LG, seven

• Unglücklich ohne Tiere Beitrag #8
Okay das stimmt auch wieder. Ich meinte auch nur, dass jemand ihn Mittags betreut, aber verwerft meinen Gedanken. ;)

In der zeit kannst du dir ja auch viele Hundeschulen und und und ansehen :)

• Unglücklich ohne Tiere Beitrag #9
Hey,

da ja gerade Ferienzeit ist : warum bietest du dich nicht als Tiersitter an ?
Die Tiere sind dann definitiv nur begrenzte Zeit bei dir (Pflegetiere, die auf Vermittlung warten, werden auch hin und wieder Dauerpflegegäste oder man wird zum Pflegestellenversager und verliebt sich in einen Schützling - für dich in der Situation ja gerade ungünstig).
So kannst du Tiere um dich haben oder versorgen und die Zeit überbrücken, ohne ein Tier als Lückenfüller anzuschaffen oder dir ein schlechtes Gewissen zu machen, weil du es ja dann während des Auslandsaufenthalts "abschiebst".
Auch private Gassigeher sind je nach Region gesucht. Gerade auch ältere Leute mit Hund können oft nicht mehr so viel laufen, wie der Hund es bräuchte. Das passt dann vielleicht eher zu deinen Zeiten ?

• Unglücklich ohne Tiere Beitrag #10
Hey,
Also das mit dem privaten Tiersitter fände ich schon sehr schön, wo inseriert man da am besten? Zeitung, ebay Kleinanzeigen?
Pflegestelle möchte ich eher nicht machen, da die große Sorge besteht, dass evtl. dann herz über verstand siegt.

An seven: ich kann meine veranstaltungen relativ gut selbst wählen, heißt der hund bliebe in den übelsten Fällen mal 5-6 stunden allein. DaS dann aber auch nur einmal die woche oder gar nicht (habe ich dieses Semester zum ersten mal so und hab jetzt schon vier hinter mir).
Bin im 2. Semester grundschullehramt, davor habe ich drei semester soziale arbeit studiert.

Der hund darf in meiner uni mitgeführt werden, nicht nur im falle von blindenhunden. Sehe oft verschiedene leute mit hunden umherlaufen oder sie haben sie in den Veranstaltungen. Das wäre aber nur selten ein thema, es käme dann auch drauf an ob der hund es mitmacht und e verträgt. Natürlich bekäme er auch ausreichend Beschäftigung, bewegung.

Später bin ich dann Grundschullehrerin, da werde ich bereit sein, einen tiersitter zu beauftragen der dann mittags nach dem hundi schaut und ne runde dreht. Hund mit in schule ist ja ne ehee utopische vorstellung, aber man weiß ja nie.

Ich werde alles dafür tun, dass der hund dann auslastet ist.

Thema:

Unglücklich ohne Tiere

Unglücklich ohne Tiere - Ähnliche Themen

Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Neues Terrarium - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Oben