Fehlender Zahn

Diskutiere Fehlender Zahn im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hey, seit November haben wir einen Hamster "Snowy". Vor ein paar tagen ist uns aber aufgefallen, das sie nur 3 Zähne hat. Also 2 unten und einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fehlender Zahn Beitrag #1
S

snowy

Punkte Reaktionen
0
Hey, seit November haben wir einen Hamster "Snowy". Vor ein paar tagen ist uns aber aufgefallen, das sie nur 3 Zähne hat. Also 2 unten und einen oben. So weit ich weis müsste sie aber 4 haben.
Ist das schlimm? An was kann es liegen??

Gruß Snowy

• Fehlender Zahn Beitrag #2
Hallo,
Frisst dein hamster denn?
Und wieviel frisst er?
Was bekommt er an Futter?
Wie alt ist dein Hamster??
Liebe Grüße
Nine

• Fehlender Zahn Beitrag #3
Ja er frisst, er liebt sein trockenfutter über alles!!!!
Ich geb ihm viel verschiedene sachen. Trockenfutter, salat, gurke, hartes Brot, Natur Jogurt... die meisten sachen Hamstert er allerdings. (ich seh ihn selten richtig fressen)
Was könnte Ich den ändern???

• Fehlender Zahn Beitrag #4
Hmm,
Was bekommt er für Trockenfutter??
Vlt i-was mit Zucker oder Honig?
Annsonsten kannst du feststellen ob ein anderer Zahn wackelt oder gar schon abbgebrochen ist?

• Fehlender Zahn Beitrag #5
Achja also Snowy haben wir am 4 November gekauft. Müsste jetzt also 7 Monate alt sein.
Sein Trockenfutter ist vom Dehner (wenn dir das was sagt).

Ich denke aber eher das es von der Kletterei kommt. Wir haben ihm so ein Hamster Kletterteil gekauft und da hockt er dran wenn er mal nicht rennt oder schläft. Wie Hamster eben so sind, versuchen sie auch immer auszubrechen und er knappert oft an den metallstanden oder hebt sich mit seinen zähnen fest.

Wachst ein Zahn nach????

• Fehlender Zahn Beitrag #6
Ob ein Zahn nachwächst bin ich jetzt gar nicht so sicher.
Wie groß ist denn sein Käfig?

• Fehlender Zahn Beitrag #7
immoment wohnt er in einem Aquarium. Die maßen kann ich dir jetzt nicht genau sagen, da müsste ich nachmessen aber wir haben es im Internet gekauft u. uns vorher informiert bezüglich der Mindestgröß (in verschiedenen Tierseiten) die hat er. Also Käfig ist großgenug außerdem rennt er täglich mind. 2 std. durch wohnzimmer, gang und Bad. Also an Platzmangel kann es auch nicht liegen. Er hat ja sein Klettergrüst, ein häuschen, sein Laufrad das er abgöttisch liebt und dann haben wir noch so ein holzteil drin, wegen den krallen.

• Fehlender Zahn Beitrag #8
Es ist nicht normal, das dem Hamster nen zahn fehlt und nein die Schneidezähne wachsen nicht nach, es wachsen nur die Backenzähne nach und es liegt ganz gewiss am falschen futter und nicht an seinem Nagertrieb oder an sonst was, so schnell bricht ein Hamsterzahn nicht ab, schau bitte auf deine futterverpackung und schreibt hier rein was alles in deinem futter ist

und dann schau hier was dein hamster fressen darf

• Fehlender Zahn Beitrag #9
Geh doch mal zum TA,
ich habe gehört das manche Hamster schonmal einen Geburtsfehler haben, und dennen dann die Zähne abbrechen bzw ausfallen.
Es kann aber wie Kufi schon gesagt hat am Futter liegen, vlt ist dort Zucker oder Honig enthalten so das die Zähne "schlecht" geworden sind, und durch das harte Beißen bei trockenem Brot oder sowas abgebrochen bzw ausgefallen ist.

Was anderes würde mir nun auch nicht einfallen.

Liebe Grüße
Nine

• Fehlender Zahn Beitrag #10
Brot= Zucker,

mich wundert es nicht das da nen zahn fehlt^^

Auch hat das nix mit der größe des geheges zu tun oder mit dem auslauf, ich denke auchnicht das da nen angebohrener fehler vorliegt, weil dann wären die anderen zähne auch schon ausgefallen

• Fehlender Zahn Beitrag #11
also im Futter ist:

Weizen,
Maisbruch
Hafer (geschält)
Maiscornflakes
Luzernegrünmehl
Erdnusskerne
Hafer (ungeschält)
Weizenflocken
Weizengriekleie
Erbsenflocken
Karotten
gestrefte sonnenblumenkerne
Dari Hirse
Erbsenbruch
Erdnüsse in der Schale
gelbe Hirse
Weizenkleie
Malzkeine
weise Sonnenblumenkerne
Johannisbrot
Haferschälklee
Gerste
Obsttrester
Zuckerrübenmelasse

Ich glaube trotzdem nicht, das es am futter liegt.
Er klettert ja auch kopf über an dem gitter und manchmal hängt er nur noch an einem arm da und manchmal hebt er sich eben mit den zähnen fest. wir versuchen dann immer, das er runter geht bzw. lassen ihn dann raus oder so aber wir können auch nicht die ganze nacht bei ihm bleiben um darauf aufzupassen. Also das wäre zumindest für mich die einzigst logische erklärung. Ich habe schon verscht den Zahn im kleintierstreu zu finden jedoch ohne erfolg.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Naja ich habe eben gehört das man Hamstern wie bei Hasen und Meerschweinchen (die habe ich auch schon alle gehabt und die hatten laut aussage des Tierarztes super Zähne) eben Brot geben soll das die zähne abgenutz werden sollen aber ich hab ihm jetzt 3 mal brot gegeben und auch keine ganze scheibe sondern ein kleines eckchen. Trockenfutter ist ja auch hart...

Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlender Zahn Beitrag #12
An was für einem Gitter nagt er denn wenn er in einem Aqua wohnt??
Zuckerrübemelasse dort wird wohl Zucker drin sein.

@Kufi es muss nicht sein das direkt alle Zähne ausfallen sondern die fallen dann meißtens Einzeln aus in abständen aber ganz sicher bin ich da nicht, ich werde nochmal morgen nachschauen. Mit der Käfiggröße war ´ja auch gemeint weil da oben steht das er Gitternagt. ;) .

So und jetzt geh ich ins Bett. Gute Nacht

• Fehlender Zahn Beitrag #13
Ohje das Gitter kann ich jetzt nicht so genau beschreiben. Bei eBay wird des angeboten. Aber bei uns war es direkt bei dem Aquarium dabei.

• Fehlender Zahn Beitrag #14
@Kufi: Die Schneidezähne können nachwachsen, die Backenzähne nicht! So steht es übrigens auch auf der von dir angegebenen Seite.

Es könnte also möglich sein, dass der Zahn nachwächst. Wenn er es allerdings nicht tut, bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes übrig, als die unteren Nagezähne bei Bedarf kürzen zu lassen, da sie sich nicht mehr an den oberen abreiben können.
Ich denke auch nicht, dass es am Futter liegt, denn auch von schlechtem Futter bricht ein Zahn nicht sofort ab. Ich finde es auch wahrscheinlicher, dass es durch einen Unfall passiert sein könnte.

• Fehlender Zahn Beitrag #15
ja wachsen jetzt die Schneidezähne oder die Backenzähne nach???
Leider lässt mich mein hamster nicht so gerne ins maul schauen deswegen wird es schwer, jedentag zu schauen wies aussieht.

• Fehlender Zahn Beitrag #16
Es wachsen definitiv die Schneidezähne nach! HAmster zählen zur Ordnung der Nagetiere (Rodentia), und das wichtigste Merkmal der Nagetiere sind die vier nachwachsenden Nagezähne (die Schneidezähne!). Die Backenzähne wachsen bei Hamstern nicht nach (im Gegensatz zu Chinchillas, Meerschweinchen etc. die nachwachsende Backenzähne besitzen).

Wenn der Zahn nur abgebrochen ist, und kein Geburtsfehler vorliegt, wird der Zahn wahrscheinlich nachwachsen. Versuche mal zu schauen, ob der Zahn nur abgebrochen ist und Reste zu sehen sind, oder ob überhaupt kein Zahn vorhanden ist (in dem Fall wird er auch nicht nachwachsen).

• Fehlender Zahn Beitrag #17
@snowy du solltest deinem Hamster gar kein getrocknetes Brot geben, das ist nicht nur wegen des Zuckers ungesund. Da sind Konservierungsstoffe, Salz und auch schwer verdauliche Stärke drin. Glaube nich das man seinem Hamster überhaupt Brot geben sollte, also ich mache es nicht!

• Fehlender Zahn Beitrag #18
Danke erstmal für eure antworten!!! Ja das mit dem Brot hab ich verstanden, sie bekommt keins mehr. ich versuch es jetzt mit ästen, so steht es auch auf anderen seiten...

• Fehlender Zahn Beitrag #19
@snowy du solltest deinem Hamster gar kein getrocknetes Brot geben, das ist nicht nur wegen des Zuckers ungesund. Da sind Konservierungsstoffe, Salz und auch schwer verdauliche Stärke drin. Glaube nich das man seinem Hamster überhaupt Brot geben sollte, also ich mache es nicht!

Man kann Hamster frisch getrocknetes Brot geben,
allerdings nicht sehr oft.
Meiner bekommt es allerdings auch nicht;) .
Eben wegen den ganzen schwer verdaulichen sachen usw.
Liebe Grüße
Nine

• Fehlender Zahn Beitrag #20
Man kann Hamster frisch getrocknetes Brot geben,
allerdings nicht sehr oft.
Meiner bekommt es allerdings auch nicht;) .
Eben wegen den ganzen schwer verdaulichen sachen usw.
Liebe Grüße
Nine

Man würde es selbst nicht verfüttern, wegen der Inhaltsstoffe, schreibt aber das man es doch verfüttern kann. Sehr logisch ;)
Also wenn man es nicht selbst gebacken hat und weiß, was alles drin ist, sollte man es doch lieber lassen. Und wie gesagt, dann auch nur als hin und wieder Leckerchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlender Zahn

Fehlender Zahn - Ähnliche Themen

Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Meine Wellensittich Dame verhält sich komisch: Moin ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht um meine wellensittichdame die sich seit einigen Tagen sehr komisch...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Degu Zähne wachsen auseinander: Hallo! Ich habe vor ein paar Wochen bemerkt das unsere Nellie sehr langsam isst. Ich habe sofort ihre Zähne gecheckt, und bemerkt, das die...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Oben