Krank?!

Diskutiere Krank?! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Buh, hab in der letzten Zeit bemerkt, dass es einem meiner beiden Meeries anscheinend nicht mehr so gut geht. Hab es heute mal in die Hand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krank?! Beitrag #1
Tine

Tine

Punkte Reaktionen
0
Buh,

hab in der letzten Zeit bemerkt, dass es einem meiner beiden Meeries anscheinend nicht mehr so gut geht. Hab es heute mal in die Hand genommen. Es sah mich extrem komisch an. Sie ist auch immer dünner geworden mit der Zeit :089: Aber fressen tut sie ganz normal. Ich weiß nicht, was sie haben könnte.

• Krank?!

Anzeige

• Krank?! Beitrag #2
da würde ich an deiner stelle morgen mal zum Tierarzt gehen,denn wenn ein Tier dolle abnimmt,scheint es fast immer krank zu sein! hat es sehr schnell abgenommen?

• Krank?! Beitrag #3
Hey Tine,
ich habe auch 2 Meeries, beide waren schon Krank.
Der eine hatte einen Abzess, er hat sich aber ganz normal verhalten...
Der andere hat jetzt einen Tumor, mal geht es ihm gut mal weniger und er hat auch abgenommen aber jetzt geht es ihm gerade wieder besser u. er hat wieder zugenommen.
Ich würde an deiner stelle einfach mal täglich dein Meerschweinchen Wiegen, so siehst du, ob dein meerschweinchen auch wirklich abnimmt. Wenn ja geh mal zum Tierarzt oder versuch selbst ihn mal abzutasten, ob er evt. irgendwo beulen hat, denn Meerschweinchen sind sehr empfindlich was Tumore betrifft.

Gruß Snowy

• Krank?! Beitrag #4
Hallo Tine!
Ich würde an deiner Stelle den TA aufsuchen, und zwar schnell. Meeries können Krankheiten recht gut "verstecken" und wenn du nicht regelmäßig wiegst und dir nur anhand der Äußerlichkeiten der Gewichtsverlust aufgefallen ist, kannst du ja nicht genau sagen, seit wann es der Fall ist. Also lieber zum TA und nicht erst wiegen und abwarten. Ein Check vom Fachmann ist immer besser ;)

LG
Wölfi

• Krank?! Beitrag #5
was ich auch oft mache,ich rufe erst den TA an wenn ich mir über was sehr unsicher bin,der kann dir dann gleich sagen,ob du lieber vorbei kommen sollst,oder erstmal n paar tage selber beobachten.

• Krank?! Beitrag #6
Mit Gewichstverlusten ist bei Meeries nicht zu spassen, es können auch Zahnprobleme vorhanden sein, er frisst zwar noch, aber nicht mehr viel.
Für einen TA ist auch am telefon, ein ferndiagnose eher schwierig, ich würde auch sofort zum TA, lieber einmal zu viel, als zu wenig.
je früher Krankheiten erkannt werden, desto besser sind die Heilungschangen.

@Tine
Hast du den das Tier bisher immer regelmässig gewogen?
Wieviel hat es in welchem Zeitraum abgenommen?

• Krank?! Beitrag #7
Wie alt ist denn dein Tier?
Und sonst hab ich auch die gleichen Fragen wie Halloich.
Jedenfalls ab mit dem Tier zum TA!

• Krank?! Beitrag #8
Wie alt ist denn dein Tier?
Und sonst hab ich auch die gleichen Fragen wie Halloich.
Jedenfalls ab mit dem Tier zum TA!

Das Tierchen ist nun gute 3 Jahre.
Nein, ich habe das Meerie auch nicht regelmäßig gewogen.
Jedenfalls nahm sie eigentlich ziemlich langsam ab.

Wenn dann kann ich erst Samstags kurz zum TZ fahren, da ich unter der Woche nur schlecht in die Stadt komme >.<
Meine Eltern weigern sich ja, das Tierchen zum TZ zu bringen..Wegen den Kosten und so..

Ich hätte dann noch ne kurze Frage an euch: Wie viel kostet den so ein üblicher TZ Besuch im Durchschnitt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Krank?! Beitrag #9
Da wir nicht wissen was die Tiere haben, können wir dir auch nicht sagen was es kosten wird! Rede mit deinen Eltern, es sind Lebewesen wie du, ich und sie auch. Jedes Lebewesen hat ein Recht auf Behandlung, dich würden sie ja auch zum Arzt fahren, wenn etwas wäre.
Wiege deine Tiere jetzt auf alle Fälle regelmäßig, mindestens einmal die Woche, zur selben Zeit und notiere die Gewichte. So siehst du viel schneller, ob sie abnehmen und krank sind. Wiege das kranke Schwein, am besten jetzt mal jeden zweiten Tag, damit du das verfolgen kannst. Und schaue das du früher zum TA kommen kann, mit Gewichtsabnahme ist nicht zu spaßen, wenn du das jetzt siehst, kann es schon weit fortgeschritten sein und dann kann jeden Tag den man zulange wartet, auch schon einer zuviel sein!

• Krank?! Beitrag #10
So hallo,

nun kann ich erzählen, was sein wird.
Hab meinen Opa geschnappt und bin mit ihm zum Tierarzt gefahren. Meine Eltern konnte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht zustimmen. Erst hinterher, als sie bemerkten, dass ich zum TZ gefahren bin, haben sie umgestimmt...

Jedenfalls hat die Ärztin das Tierchen angeschaut. Da sie so nicht viel sehen konnte, meinte sie, man würde vielleicht mehr unter ner Narkose sehen. Sie würde das Tier dann durchchecken und auch Blut abnehmen.
Sie hätte es natürlich auch heute machen können, aber da das Tier schon ziemlich dünn ist, soll ich es erstmal ein paar Tage aufpeppeln. Zwangsnahrung eben.

Als ich sie das erste mal gefüttert hab, ging es ihr auch irgendwo wieder besser. Zumindest kam es so rüber. Bin so erstmal erleichtert, dass sie nicht eingeschläfert werden muss oder sowas. :mrgreen:

• Krank?! Beitrag #11
Wie päppelst du sie denn?
Wieviel wiegt sie denn?
Was hat die TÄ alles durchgeschaut? Blut hätte man auch schon ohne Narkose nehmen können. Was will sie in Narkose alles durchschauen, was so nicht geht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krank?!

Krank?! - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Celebrex bei abgeklemmten Nerv?: Hallo allerseits, Einstein konnte am Samstag plötzlich nicht mehr normal gehen/sitzen/klettern und taumelte mit reichlich Schlagseite herum. Der...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Oben