Meise "gefunden"

Diskutiere Meise "gefunden" im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo miteinander! Beim Dachausbau ist eine Meise (glaube Kohlmeise, aber kann es grad nicht recht erkennen) aufgetaucht, meine Eltern haben sie...
  • Meise "gefunden" Beitrag #1
F

frankky

Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander!

Beim Dachausbau ist eine Meise (glaube Kohlmeise, aber kann es grad nicht recht erkennen) aufgetaucht, meine Eltern haben sie reingeholt ins Haus.
Das war heute mittag.
Die Meise hat weichen Flaum am Kopf und Körper und richtige Federn an den Flügeln, die Augen sind grad meistens zu, manchmal piept sie und will Essen. (mache nachher noch ein Foto, wenn es nicht schon zu dunkel ist)

Bisher hat sie von meinen Eltern Apfel und Rindermett (??) bekommen.
Wobei sie insgesamt noch nicht viel gegessen oder getrunken hat.
Hab jetzt bissl rumgelesen und erstmal kleine Heimchen besorgt.
Sollen die lebend gefüttert werden?
Oder müssen die tot unter anderes Futter gemischt werden?
Wie gesagt, hab schon ziemlich rumgegoogled, aber mir fehlt so ein leicht durchführbares Schema, was Futterart, Futtermenge, und Futterzeiten angeht, sowie die sichere Verabereichung von Trinken

Ansonsten haben wir die Meise jetzt halbwegs in warme Socken und ein Tuch eingebettet, sie ist aber schon selbstständig nen Stück weit wieder daraus nach oben gekrabbelt.
Die Atmung ist relativ auffällig, also Brustkorb hebt sich ziemlich ab.
Auf den 1.Blick finde ich die Meise schon ein wenig lethargisch, aber ich hab sie noch nicht lange gesehen heut.
Mir wär es jedenfalls lieber sie würde konstant piepen.

Dankbar für alle Tips, vor allem gerne was strukturiertes, da hatte ich Probleme was zu finden :)

Schöne Grüße!

edit: eine halbe Stunde später nun, ein Heimchen gefuttert, der kleine Vogel schüttelt immer wieder seinen Kopf und hat Schaumbläschen im Schnabel :(
das sieht nicht gut aus, ich hoffe, es geht vorüber

Zuletzt bearbeitet:
  • Meise "gefunden" Beitrag #2

nein, das sieht nicht gut aus. Schätze sie hat Flüssigkeit in die Atemwege bekommen. Met und Obst wird dieser empfindliche Insektenfresser auch nicht vertragen haben. Die Heimchen waren eine gute Idee. Die Frage bleibt natürlich bestehen,wie der Vogel in Eure Obhut kam. Wenn sie so inaktiv war, war von vornherein etwas im Argen Normalerweise machen flügge Meisen einen eher hyperaktiven Eindruck.

Ach so: Heimchen bitte frisch getötet verfüttern ohne Sprungbeine

• Meise "gefunden" Beitrag #3
Hallo und vielen Dank klumpki!

Ich konnte leider noch nicht in Erfahrung bringen wie genau der Vogel bei uns angekommen ist.
Das Nest war unter dem Dach, was genau damit und mit den anderen der Brut passiert ist, weiß ich leider nicht.
Heute abends gegen 18.00 war er noch recht munter und piepte regelmäßig, das hat stark abgenommen.
Gerade hatte er keine schaumigen Bläschen mehr am Mund, ich habe ihm ein bisschen Youtube-Kohlmeisen vorgespielt und er hat kurz mit Piepen reagiert.
Ich konnte ihn eben gerade noch kurz füttern mit einem Heimchen, er hat seinen Schnabel sehr weit aufgemacht, ich musste aber schon recht weit reingehen mit dem Futter, damit er es auch reinkriegt. Aber ohne jegliche Erfahrung hab ich natürlich keine Ahnung wie verschluck-sicher das ist.
Ich hab mit einer Spritze (natürlich ohne Kanüle) eine Wasser-Haushaltszucker-Lösung (leider nicht genaues Verhältnis abmessbar) angereicht, sprich einen Tropfen an der Spritze raushängen lassen und an seinen Schnabel gehalten, damit er sich möglich nicht daran verschluckt.
Hat er ein paar Mal bereit willig angenommen.
Danach wollte er dann nicht mehr essen oder trinken, nun steht er eingemummelt auf der Fensterbank, darunter ist eine Heizung, das Licht ist stark gedimmt.
Entweder schläft er, oder ...naja...
Ich hoffe ich hör ihn morgen piepen.

• Meise "gefunden" Beitrag #4
Dann hoffe ich mit. Vielleicht kannst Du dann noch ein Foto einstellen, wenn sie noch lebt. Ist leichter das Tier dann zu beurteilen. Fütterung ist grundsätzlich bei diesen kleinen Tieren mit schnellem Stoffwechsel stündlich von Sonnenaufgang bis Untergang. Vorsichtig mit Flüssigkeit. Es reicht eigentlich die Futteriere kurz in Wasser zu tauchen.

• Meise "gefunden" Beitrag #5
Das kleine Vögelchen hat mich gerade geweckt! :)
Er hat tatsächlich nur ganz still und friedlich geschlafen in der Nacht.
Er hat ordentlich Hunger.
Ich hab jetzt schon 4-5 kleine Heimchen (ca 0,5 -0,8cm) gefüttert und er piepst noch, aber ich mach erstmal Pause.
Ich mach mal gleich ein Foto.
Er reagiert anscheinend grob optisch wenn er ein Obekt auf ihn zukommen sieht denkt er es ist Mama, die ihn füttert und dreht seinen Kopf in die Richtung, macht seinen Schabel auf und piepst.

P.S. Gibt's irgendwie eine "ethisch korrekte Methode" die Heimchen zu töten?

• Meise "gefunden" Beitrag #6
  • Meise "gefunden" Beitrag #7
Er ist jetzt schon alleine rumgekrabbel.
Vielleicht besorg ich noch schnell nen kleinen Käfig für ihn, wobei es grad so aussieht als ob er so zurecht kommt und auch nicht abhauen kann.
Er piepst eigentlich die ganze Zeit, wenn er mitkriegt, dass jemand da ist.
Soll man das ignorieren oder hat er tatsächlich die ganze Zeit Hunger?
Ich weiß gerade nicht wie viel er bekommen muss, wie gesagt, es sind ganz kleine Heimchen.
Ich hab noch Beoperlen, aber würde an sich jetzt nur Heimchen verfüttern, diese Beoperlen bleiben echt ziemliche Brocken.
Was Temperatur angeht, wenn er so rumhoppelt hat er es natürlich nicht mehr so warm, reicht das Federkleid für Zimmertemperatur um die 20°C?

P.S: Auf den Fotos kommt es nicht so rüber, aber hat tatsächlich "richtige" Federn außer am Kopf und Hals.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Vor allem brauch ich gerad einen Hinweis, was die Futterdimensionen angeht, der kleine Vogel ist immer am Piepsen.
Heute hatte er seit 6 Uhr bestimmt schon 10 von den kleinen Heimchen gekriegt.
Muss er so ca jede Stunde 2 kriegen oder 20? So pi mal Daumen nur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meise "gefunden" Beitrag #8
ist eine Blaumeise, ca jede h fuettern, bisKroepfchen sichtbar voll ist. So zirca einen halben Fingerhut voll. Dann soll sie verdauen. Wiege sie mal. Kaefig lass erst mal sein, zu stressig, sie iist jja erst von den Toten auferstanden. Waerme ist ok.

• Meise "gefunden" Beitrag #9
Hallo Monika, vielen Dank für deine Ratschläge!
Leider hatte ich gestern schon einen Käfig gekauft, weil die Meise in einem kurzen unbeobachtetem Moment aus dem provisorischen Nest gehüpft ist.
Gestern musste ich sie leider für eine Weile von jemand anders pflegen lassen, ich weiß nicht ob die Meise jetzt vor allem Beoperlen bekommen hat.
Heute morgen ist die Meise jetzt viel stiller als noch gestern, eigentlich bewegt sie sich kaum und fordert auch kein Futter.
Ich konnte ihr nur ein Heimchen geben.

Thema:

Meise "gefunden"

Oben