Schildkröte im Teich, Umzäunung?

Diskutiere Schildkröte im Teich, Umzäunung? im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo, eine Freundin von mir hat einen sehr sehr großen See zuhause, mit bis zu 4 Meter Wassertiefe. Als wir heute darauf angeln waren, haben wir...
  • Schildkröte im Teich, Umzäunung? Beitrag #1
Cosy

Cosy

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
eine Freundin von mir hat einen sehr sehr großen See zuhause, mit bis zu 4 Meter Wassertiefe. Als wir heute darauf angeln waren, haben wir ne Schildkröte gefunden. Was es für eine ist, wissen wir nicht. Sie ist ungefähr Essteller groß und ist im Gesicht so schwarz mit dünnen gelben Streifen.

Da wir alle tierlieb sind, wollen wir die Schildkröte nicht unbedingt in dem riesen See lassen, weil wir sie, wenn wir sie wieder in den See tun, ganz sicher nicht mehr finden, und den Winter überlebt sie in dem See nicht, das ist sicher.

Ich hab bei mir zuhause einen Teich, so 4 x 5 m, mit Folie gemacht und auch einem Flachwasser Bereich rund um den Teich. Ebenso noch einen Flachwasser Bereich mit einem Quellstein, von dem aus das Wasser in den Teich läuft. Also gibts auch ne gewisse Zirkulation im Wasser - da das Wasser für den Quellstein über einen Filter aus dem Teich gezogen wird.

Der Bereich um den Teich ist mit so kleineren, runden Steinen gesäumt, ein bisschen Erde, so kleinen Pinienrinden Stücken und ein wenig Rindenmulch. Es hat dazu ein paar Binsen, kleinere Bodenpflanzen, und Sachen um sich darin quasi zu verkriechen.

So. Dass die Schildkröte nicht abhaut, sollte man ja den Teich mit etwas umranden. Da aber weder so Bambuspalisaden, noch irgendwas anderes zaunartiges absolut blöd bei uns aussehen würde, wollt ich euch mal fragen, ob man auch etwas gößere Natursteine nehmen kann um mit denen das Gebiet zu umranden.
Wir dachen auch an verschiedene Steine oder Pflanzen in Pflanztöpfen.

Geht das? Oder klettern die über so größere Steine drüber?
Die Schildkröte schien mir eher weniger aktiv, eher Schwerfällig. Kann aber auch sein, dass sie nur Angst hat.

Auf jeden Fall wollen wir nicht unbedingt so eine durchgehende Palisade da hinbauen, das würd echt doof aussehen.

Und meine andere Frage: Hauen die auch über Betonplatten ab? Der andere Teil von unserem Hof ist mit so Betonplatten gemacht. Laufen Schildkröten da auch drüber, oder sind die eher auf Gras unterwegs?

Bin dankbar für alle schnellen Antworten! :)

• Schildkröte im Teich, Umzäunung?

Anzeige

• Schildkröte im Teich, Umzäunung? Beitrag #2
du solltest erstmal heraus finden um welche art es sich handelt. wenn ich nach deiner beschreibung gehe könnte es die gelbwangenschmuckschildkröte sein.

sie kann ab 20° wassertemperatur im teich gehalten werden aber wie bekommst du sie im herbst unter?
hast ein weibliches tier braucht sie erde zum graben für die eiablage.
eine umrandung sollte 2 mal die panzerlänge haben....sonst bückst sie aus.
ach ja fairer wäre es wenn du erstmal zettel verteilst das du sie gefunden hast..vlt ist sie ja nicht ausgesetzt worden sonder eben ausgebückst und es wird nach ihr schon gesucht.

• Schildkröte im Teich, Umzäunung? Beitrag #3
Hört sich nach einer Gelbwangenschmuckschildkröte an , .. was ist jetzt mit dem Tier ?

• Schildkröte im Teich, Umzäunung? Beitrag #4
Hatten Zettel ausgehängt und es auch auf verschiedenen Seiten in Facebook geteilt. Niemand hat sich gemeldet. Haben sie wieder zurück ans Seeufer meiner Freundin gebracht, wo sie dann auch schnell wieder ins Wasser geflüchtet ist. Haben sie dann lange nicht gesehen, bis vor 2 Tagen, als wir um den See herum unterwegs waren, da saß sie am Rand vom See im feuchten Gras. War ganz eindeutig dieselbe. Also momentan lebt sie noch, über den Winter weiß ich nicht wies aussieht, aber sie wird vermutlich überleben, oder?

Thema:

Schildkröte im Teich, Umzäunung?

Oben