Meerschwein Lucky ist krank!

Diskutiere Meerschwein Lucky ist krank! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hilfe!! Mein Meerschweinchen lucky ist krank! Ich war am Sonntag mit ihm beim TA aber leider konnten sie nicht rausfinden was er hat! Er ist ca 5...
  • Meerschwein Lucky ist krank! Beitrag #1
N

NiciiTier

Punkte Reaktionen
0
Hilfe!!
Mein Meerschweinchen lucky ist krank! Ich war am Sonntag mit ihm beim TA aber leider konnten sie nicht rausfinden was er hat! Er ist ca 5 Jahre alt. Vor 2 tagen hat er angefangen nichts mehr zu fressen und zu kötteln. Darauf hin war ich beim Tierarzt weil es öfter vorkommt.... Er meinte das es ihm schon länger schlecht geht...:?
er hatte untertemperatur ( 36,8°C ) und er ist ziemlich abgemagert für ein Böckchen (867g )!! Seine zähne sind auch nicht zu lang... ich habe bene bac und metacam und dimeticon bekommen und ein futter zum anmischen weil ich ihn füttern muss da er selber nichts essen will... ich weiss nicht was er hat und ob ich ein röntgenbild machen soll? Bringt das was? Oder eine kotprobe? Ist sehr wichtig ...habe totale angst um ihn da er seine augen immer aus erschöpfung leicht zu macht habt ihr eine idee?? Brauche dringend einen schnellen rat bevor er stirbt :(

• Meerschwein Lucky ist krank! Beitrag #2
Untertemperatur ist immer ein sehr schlechtes Zeichen, dessen solltest du dir bewußt sein. Wie sieht es mit Päppelnahrung aus, wie oft und wieviel päppelst du? Frisst er von alleine gar nichts mehr? Dann muss er alle paar Stunden gepäppelt werden auch nachts, sonst kommt die Verdauung zum Erliegen.

Hier ein paar Anleitungen und Tipps zum Päppeln:

Ich würde noch einen zweiten TA konsultieren und Röntgenaufnahme würde ich auch auf jeden Fall machen lassen. Wurde eine Kotprobe untersucht?

Du hältst ihn doch sicher nicht allein, hat auch keines der anderen Meerschweinchen irgendwelche Krankheitssymptome, abgenommen oder Appetitmangel?

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschwein Lucky ist krank! Beitrag #3
ja ich habe päppelnahrung und fütter ihn ca jede stunde mit jeweils 10 ml
er nimmt es auch gut auf und köttelt seit dem auch wieder :) zwar nur kleine mengen und auch nicht große
ich wärme ihn auch mit einer wärmflasche dann gehts ihm meistens besser !
Seine augen sind jetzt nicht mehr so müde und die temperatur ist zum glück gestiegen!! Er bewegt sich auch und sein bauch ist auch weicher geworden! Ich hoffe das sind gute zeichen..
leider lebt er alleine da er seit dem tot seines partners kein anderes meerschwein mehr akzeptiert.. er kommt aber super damit zu recht :) ist auch kein bisschen traurig!
Eine kotprobe habe ich noch nicht gemacht weil ich erst abwarten wollte..
Dann werde ich lieber noch ein röntgenbild machen oder?

• Meerschwein Lucky ist krank! Beitrag #4
Hallo, ich habe schon seit fast 40 Jahren immer Meerschweinchen gehabt. Leider muss ich dir sagen, dass du dein Möglichstes getan hast um Lucky zu helfen! ich musste schon so oft Abschied nehmen! Manchmal habe ich auch gemerkt, dass mein Meeri einfach nicht mehr leben will.
ich habe es dann hier daheim an der Wärme und Geborgenheit sterben lassen. Du hast so viel getan,mehr geht nicht! Hab nun viel Mut!

Es würde mich sehr interessieren, wie es weitergeht!

• Meerschwein Lucky ist krank! Beitrag #5
ja das hat mir meine TA auch gesagt das er das wochenende nicht überleben wird aber er hat es bis jetzt noch geschafft und es geht ihm gerade besser ..nur ob das lange anhällt weiss ich nicht :( ich hoffe natürlich und halt euch auf dem laufenden!!!

Er frisst grade wiedee ganz normal und hat richtig appetit läuft sogar rum

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschwein Lucky ist krank! Beitrag #6
Meinem einem Meeri wurde auch schon 2x der Tod vom TA prophezeit...das muss nicht unbedingt was heißen.
Im Moment wäre eine Vergesellschaftung wahrscheinlich zuviel Stress, aber wenn er wieder gesund wird, solltest du ein/e neue/n Partner/in besorgen. Kein Meeri ist alleine glücklich!! Mit einer Meeridame wird er sich wahrscheinlich eher anfreunden.
Hast du sie auch richtig vergesellschaftet? Das wird hier beschrieben:

• Meerschwein Lucky ist krank! Beitrag #7
Er ist schon fast 3 jahre alleine ich habe es oft genug probiert auch mit TA zusammen aber er akzeptiert keinen mehr sonst hätte ich ihm sofort eine dame geholt

• Meerschwein Lucky ist krank! Beitrag #8
Jetzt sollte er erst mal gesund werden und wen du magst können wir uns ja gerne drüber unterhalten wenn er wieder fit ist welche Möglichkeiten es gibt das er nicht alleine sein muss.;)
Wichtig ist das du ihn weiterhin zupäppelst bis er wieder völlig normal frisst und köttelt.

Thema:

Meerschwein Lucky ist krank!

Meerschwein Lucky ist krank! - Ähnliche Themen

Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Knackende Atmung (Video) / Schnupfen / Lungenentzündung: Edit: Tut mir leid dass es länger geworden ist. Aber wenn ich nicht alle wichtigen Dinge schreibe, bringt es wahrscheinlich nicht viel. Also hier...
Meerschwein frisst nicht mehr nimmt immer mehr ab :-( :-( :-(: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringends euere Hilfe denn ich weis nun wirklich nicht mehr weiter. Ich habe ein 5jähriges orange-weißes rosetten...
Brauche Rat bei krankem Meerschweinchen: Hallo ihr Lieben, ich habe mich eben hier angemeldet. Ich würde mich freuen, wenn ihr einen Rat für mich hättet. Seit 02.04.10 habe ich eine...
Oben