Kaninchen Kastration

Diskutiere Kaninchen Kastration im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; mein heute frisch kastriertes kaninchen, leckt dauernd an den wunden! was soll ich tun?
  • Kaninchen Kastration Beitrag #1
K

KiKaninchen 24

Punkte Reaktionen
0
mein heute frisch kastriertes kaninchen, leckt dauernd an den wunden! was soll ich tun?

• Kaninchen Kastration Beitrag #2
Huhu KiKaninchen 24,
das ist ok. Er fühlt auch das da etwas nicht stimmt und solange er leckt sehe ich da kein Problem.
Mein Tierarzt meinte, ich könnte ihm ein Handtuch als Unterlage geben, das ihm das Stroh nicht so unten rein pickst solange ihm das weh tut.
Den ersten Tag, hat Ers sogar benutzt und irgendwann wollte Ers nicht mehr und dann habe ich es weg gemacht, da ich gemerkt habe, es geht ihm schon wieder besser :)

• Kaninchen Kastration Beitrag #3
Huhu :)

Hast du ne alte Socke?
Dann kannst du sie so zuschneiden, das du ihm die um die Hinterbeine und die Blume machen kannst.

Wichtig ist auch, das es auf Zewa sitzt. ;)

Ansonsten musst du dir einen Trichter besorgen beim Tierarzt.

Gute Genesung. :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Huhu KiKaninchen 24,
das ist ok. Er fühlt auch das da etwas nicht stimmt und solange er leckt sehe ich da kein Problem.
Das ist nicht Ok. Durch das Lecken entzündet sich das und es kommen Bakterien an die Wunde. Daher soll das auf jeden fall Unterbunden werden.
Wenn er sich mal Putzt, das ist Ok. Aber nicht Lecken.

• Kaninchen Kastration Beitrag #4
Wie Knopfstern schon sagte, ist es keinesfalls Ok, dass das Kaninchen an der Wunde leckt. So kann es passieren, dass er sich selbst die Fäden zieht und die Wunde dann geöffnet wird, was tödliche Folgen haben kann. Daher wie Knopsftern sagt, entweder dem Tier einen Body basteln, oder beim Tierarzt einen Trichter besorgen.

• Kaninchen Kastration Beitrag #5
Geht es um ein Männchen oder ein Weibchen?

Den Body hatte ich bei nem Weibchen auch, allerdings aus einer Leggings gemacht. In ne Socke hätte die nie und nimmer gepasst :lol:
Bei nem Kerl stell ich mir das eher schwierig vor weil die Wunde weiter hinten ist. wenn man da so wenig an Öffnung lässt dass die Wunde bedeckt ist, pullert er doch den ganzen Body ein, was bestimmt nicht so gut für die Wundheilung ist :eusa_think:

Neben den berühmten Trichtern gibt es auch weichere Halskrausen. mit dem können sie noch relativ einfach fressen, es ist bequemer und sie kommen trotzdem nicht an die Wunde.
So was:

Julchen die ersten Tage sollte das Einsteu grundsätzlich komplett drausen sein, Heu in Raufen und Stroh auch keins ;)
Benutzen kann man Zewa, Zeitung, Bettlaken, Handtücher ect.

• Kaninchen Kastration Beitrag #6
Dann habe ich irgendwie den falschen Tierarzt. ^^
Aber das mit der Wunde lecken ist für mich ein relativ normales Zeichen. Ich meine das Kaninchen spürt ja das etwas nicht Anordnung ist.
Solange es nicht wie verrückt dauernd den Kopf unterm Bauch hat und daran herum nackt ;)

• Kaninchen Kastration Beitrag #7
Nein das Tier sollte da nicht rangehen, wie bereits oben beschrieben lecken sich die Tiere oft wund, lösen die Nähte

• Kaninchen Kastration Beitrag #8
Oh ok das wusste ich nicht.
Jetzt habe ich schon wieder etwas neues dazu gelernt. Danke :D
Das ist zwar nicht mein Thema aber ich wollte fragen ob es schlimm ist, wenn man Kaninchen die eigentlich seit ihrer Geburt waren raussetzt, ( Natürlich bei den richtigen Temperaturen ) Und sie nicht geimpft sind ?

• Kaninchen Kastration Beitrag #9
Kaninchen gehören so oder so geimpft, egal ob sie drinnen oder draußen sind. Du kannst die Erreger nicht nur über Mücken (falls du es denn überhaupt schaffen würdest die zu 100% draußen zu halten) sondern auch über z.B. das Futter rein ziehen. Ein Kaninchen das nicht geimpft ist und erkrankt hat so gut wie keine Überlebenschancen...

Geimpfte Kaninchen kannst du aber nach draußen setzen auch wenn sie vorher immer nur drinnen waren. Jetzt ist es schon warm genug dafür :)
Es gibt Kaninchen die man über den Winter rein holen sollte, das sind aber Ausnahmen. Am besten machst du dich auf schlau. Sonst wirds hier wirklich zu viel OT ;)

• Kaninchen Kastration Beitrag #10
Ok dankeschön :D
Dann marschiere ich diese Woche bald noch zum Tierarzt :)

• Kaninchen Kastration Beitrag #11
Raussetzen bitte erst wenn die Eisheiligen um sind ;) und nur wenn Du ein rundum gesichertes Gehege hast!

• Kaninchen Kastration Beitrag #12
Habe ich schon also total ein und Ausbruch sicher ^^

Thema:

Kaninchen Kastration

Kaninchen Kastration - Ähnliche Themen

Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Pododermatitis Kaninchen: Hallo Eins meiner Rex Kaninchen hat an den Hinterläufen Podo. TA meinte ich soll täglich etwas Bepanthen drauf machen. Hab auch überlegt ob ich...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Blasenentzündung?: Hallo :) Mein Nuggles ist ein kastrierten Männchen, er war schon immer eher das Kaninchen welches manchmal zu bequem ist, sein Geschäft auf der...
Oben