Man kastriert Katzen aus vielen Gründen, klar ist es bei Kätzinnen schon eine richtige OP, aber keine sehr große und die Vorteile überwiegen eindeutig:
- die Katze kann nicht gedeckt werden, falls sie mal entlaufen sollte
- der Katze wird der hormonelle Stress während der Rolligkeit erspart und das Risiko auf Dauerrolligkeit, weil ja kein Deckakt erfolgt
- gesundheitlich wird auf jeden Fall das Risiko auf Gebärmutterentzündung bzw. -vereiterung, Tumore an den Geschlechtsorganen wird reduziert
- kastrierte Katzen sind eindeutig verträglicher und bei Freigänger hat es auch noch den Vorteil, dass ihre Reviere meist deutlich kleiner sind, die streifen nicht ganz soweit umher, was das Gefahrenpotenzial draußen wieder mindert
Ich kenne das Streu vom Edeka jetzt nicht, ist es ein feines, weiches Klumpstreu, welches viele Katzen bevorzugen oder ein eher etwas grobkörniges Hygienestreu, welches regelmässig komplett ausgetauscht werden muss?
Ich würde ein hochwertigeres Streu probieren, ein feines, weiches, sandiges Klumpstreu, welches recht hoch eingefüllt wird, die meisten Katzen scharren ganz gerne. Du kannst es ja testen in dem du ein Klo so hoch wie jetzt einfüllst und eines höher, welches sie bevorzugen, meine bevorzugen das Klo wo mehr Streu drin ist.
Ansonsten sollte es auf jeden Fall auch tierärztlich abgeklärt werden und wie gesagt, wenn beide kastriert wären, würden die vermutlich auch besser miteinander auskommen.