Mal wieder ne Frage zur VG

Diskutiere Mal wieder ne Frage zur VG im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, habe vor fünf Tagen ein zehn Woche altes Böckchen geschenkt bekommen. Ich habe schon zwei Nins und auch schon VGs gemeistert...
  • Mal wieder ne Frage zur VG Beitrag #1
A

antjeschmid

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe vor fünf Tagen ein zehn Woche altes Böckchen geschenkt bekommen. Ich habe schon zwei Nins und auch schon VGs gemeistert. Diesmal bin ich aber etwas unsicher. Hier die Fakten:

-ich habe ein kastriertes Böckchen, gut verträglich, fünf Jahre alt
-ein weibliches Kaninchen, sehr groß (Mischung zw. Stallhase und Zwerg), sehr dominant, unkastriert, 1 1/2 Jahre, kam vor einem Jahr zu uns
-das neu Böckchen, sehr vorwitzig und selbstbewusst, wird in zwei Wochen kastriert.

Unsere Idee war die drei im Außengehege, nur durch ein Gitter getrennt, aneinander zu gewöhnen. Habe jetzt überall gelesen, dass dies vollkommen falsch ist und Aggressionen aufbaut. Ich persönlich fand das alles sehr harmonisch, aber wenn jeder das schreibt wird es wohl so sein.
Wir haben wie folgt reagiert: das verträgliche Böckchen wird gerade mit dem kleinen Racker auf neutralem Boden vergesellschaftet. Das weibliche Tier ist jetzt natürlich allein im vorher gemeinsamen Käfig/Auslauf.
Jetzt meine Frage: Wie lange können die beiden "alten" Nins getrennt sein, ohne dass eine erneute VG nötig wird? Macht es Sinn den "alten" Kastrat immer mal wieder zur seiner Lady zu setzen um die Freundschaft aufrecht zu erhalten? Ich gehe davon aus, dass wir das kleine Böckchen nicht mit der Dame vergesellschaften, bevor er vier Monate ist und sich den Angriffen erwehren kann er ist ja derzeit kaum ein Fünftel von der Lady.
Bei der VG vor einem Jahr flogen echt die Fetzen, und ich hab Schiss um den kleinen Racker.

Danke für eure Antworten

antje

• Mal wieder ne Frage zur VG Beitrag #2
Eigentlich hast du so oder so eine VG... Wenn du die beiden länger getrennt hälst, dann kennen sie sich nicht mehr, noch dazu riecht er dann anders. Ich hätte ihn ja bei ihr gelassen und den kleinen allein bis nach der Kastra...
Entscheide dich: Entweder der ältere bei der Häsin lassen oder bei dem kleinen. Aber nicht immer hin & her setzen.

Und bitte 6 Wochen Kastrafrist beachten... So ist er noch 8 Wochen allein... Eigentlich könntest du ihn jetzt schon kastrieren lassen, aber bis zum 4. Lebensmonat sollte er nicht mit älteren vgt werden.

• Mal wieder ne Frage zur VG Beitrag #3
ich würde den kastrierten Bock und das Mädel zusammensetzen, das Böckchen dass noch kastriert wird, muss ja dann estmal 6 Wochen allein bleiben,wenn diese Kastrafrist um ist, dann mit den anderen beiden vergesellschaften.
Die beiden Böcke würde ich nicht zusammenlassen!
Aber für die anderen beiden (also den Kastraten und das Weibchen )gibts ja keinen Grund noch länger allein zu sitzen!. Also: Pärchen vergesellschaften. Den dritten kastrieren, 6 Wochen warten und dann zum Pärchen dazu (auf neutralem Boden) In der Kastrafrist sollte der getrennt sein, also auch räumlich , dass er die beiden anderen nicht sehen , nicht riechen kann

• Mal wieder ne Frage zur VG Beitrag #4
Hallöchen,

danke für eure Antworten, das mit dem Hin- und Hersetzen werde ich sein lassen, das leuchtet ein.
Habe mich (entgegen Dani69s Meinung) für die Variante entschieden, die zwei Böckchen zusammenzulassen und die zwei verstehen sich gut:clap:. Grund dafür ist, dass ich mir nicht vorstellen kann, den Kleinen den zwei "alten Hasen" in einigen Wochen auszusetzen. So sind sie zu zweit und unser Domina-Ninchen kann ihre Energie auf zwei Tiere verteilen. Und nicht zwei machen einen nieder.
Nachteil: die Lady muss jetzt ne Zeit lang alleine bleiben, aber dieses Schicksal blüht einfach einem der drei...
Von der Kastrationsfrist habe ich noch nie was gehört, werde mich gleich mal informieren.

Gruß antje

• Mal wieder ne Frage zur VG Beitrag #5
6 Wochen lang nach der Kastra sind Männchen noch zeugungsfähig, daher sollte diese Frist strikt eingehalten werden, wenn man keinen Nachwuchs riskieren will.

Thema:

Mal wieder ne Frage zur VG

Mal wieder ne Frage zur VG - Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
VG frage: Soo, hallo Leute! Eine Frage (oder auch mehrere :)). Ich habe schon zwei Weibchen, eine ist zwei, die andere ca. 5 Jahre. Die beiden haben sich...
Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen bundesweit ein neues Zuhause: Hallo liebe Kaninchen- und Meerschweinchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen und Meerschweinchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf...
VG kampf!!!: Hallo!!! Da bin ich nach langer zeit ma wieder.:D Leg auch gleich los: Meine schwester hat derzeit zwei weitere Nins. Der Rammler ist nu...
Oben