- Problematische Integration eines Streuners Beitrag #1
T
tigerstreuner
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem kleinen sreunenden Kater, bei dem ich nicht weiter weiss.
Die Gesamtsituation ist äußerst verzwickt, so daß es auch ein Familienproblem ist.
Wir haben eine 8 Jahre alte Katzendame mit der wir zufrieden in Einklang leben.
Sie ist ein Freigänger mit Katzenklappe in einer ländlichen Gegend.
Bis vor 4 Jahren hat Sie mit unserem Kater zusammengelebt, der wegen einem Tumor leider eingeschläfert werden musste.
Vor ungefähr 2 Wochen ist draussen bei uns ein kleiner junger Kater aufgetaucht.
Wir dachten am Anfang er wäre irgendwo aus der Nachbarschaft, er scheint aber offenkundig keinem zu gehören.
Er ist immer hungrig und am Anfang extrem scheu gewesen, was sich nur sehr langsam gebessert hat.
Es kam wie es kommen musste und ich habe ihn recht schnell ins Herz geschlossen.
Vor ein paar Tagen haben wir das Experiment unternommen und zugelassen das er durch die Katzenklappe ins Haus kommt und auch bleiben darf.
(Die Klappe hat er natürlich recht schnell entdeckt und hat zuvor schon oft die Näpfe drinnen geräubert, obwohl er draussen gefüttert wurde.)
Dies hat zunächst natürlich zu grosser Eifersucht mit fauchen und knurren bei unserer älteren Katze geführt.
Eine richtige Prügelei gab es aber nicht, zumal der Kater sich sehr anlehnungsbedürftig und kontaktfreudig gezeigt hat.
Der Rest der Familie möchte eigentlich keine 2. Katze sondern hat bislang nur wegen meiner Katzenliebe mitgespielt.
Kritisch waren nun vor allem 2 Vorfälle, an dem sich die Geister nun scheiden.
Am ersten Morgen nach einer Nacht drinnen hat einer der beiden Katzen bei meinem Sohn ins Bett gepinkelt und gekackt.
Ich hatte schwer unsere alte Katze mit einer Protestaktion im Verdacht?
Danach musste der Kater erst einmal wieder für ein paar Tage draussen bleiben.
Gestern hatten wir dann einen neuen Versuch gestartet, bei dem am Anfang alles noch gut aussah.
Leider musste heute morgen dann eine Lieblingsjacke und eine Handtasche meiner Frau drann glauben, die in einem Zimmer herumlag.
Hier habe ich auf jeden Fall den Kater im Verdacht und frage mich ob es sich beim 1. Drama nicht auch um ihn handelte?
Bei solchen wirklich widerlichen Vorfällen hört der Spass wirklich auf - vor allem da wir so etwas noch nie erlebt haben.
Es wurden mit Sicherheit von unserer Seite viele Fehler gemacht, aber ich verstehe einfach nicht diese besonders ekelhaften Ereignisse?
So etwas darf sich auf keinen Fall wiederholen, sonst darf ich mir auch noch eine neue Bleibe suchen.
Ich gehe jetzt Mal direkt auf den Fragenkatalog ein:
1) Wie viele Katzen leben bei euch?
Eine.
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
Kater und der ist auf jeden Fall noch kein Jahr alt.
3) Sind die Katzen kastriert?
Die Katze ja, der Kater nein.
Mit dem Tierarzt habe ich bislang aus mehreren Gründen gewartet:
* Ich wollte erst Mal schauen ob die beiden Katzen sich arrangieren (Das könnte klappen)
* Der Kater lässt sich inzwischen anfassen aber nicht hochnehmen
* Einfangen und kastrieren lassen wird unter den gegebenen Umständen sehr schwierig
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
Die Katze will oftmals ihre Ruhe und der Kater Gesellschaft und spielen.
Das Eifersuchtsproblem der Katze ist nicht einfach und nur mit viel Zuwendung zu meistern.
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
Fische, aber die sind in diesem Fall wahrscheinlich eher unbedeutend.
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
Bislang nur nachts.
Gerade hier scheinen sich aber Probleme aufzustauen.
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
Beides.
Der Kater scheint nun dazu zu neigen markieren zu wollen.
Ohne Kastration kommt er nicht mehr ins Haus.
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
Wir waren in beiden Fällen nicht dabei.
Die Schlafräume sind eigentlich generell Tabu.
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
Unsere Katze ist absoluter Freigänger und kommt ohne Katzenklo drinnen aus.
Dies ist auch Bedingung der restlichen Familie, da keiner ein Katzenklo drinnen haben möchte.
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
Wir hatten nach dem ersten Debakel ein offenes Katzenklo aufgestellt, welches von beiden Katzen angenommen wurde.
11) Wo stehen die Klos?
Es stand im Flur wo es leider auch störte.
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
Siehe 3)
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
Wenn Aussicht auf einen zukünftige Lösung der Probleme besteht würde ich den Kater einfangen und zum TA bringen.
Idealerweise direkt mit einer Terminabsprache zur Kastration.
Allerdings habe ich keine Erfahrung mit der Kastration eines Katers, da unser 1. Kater kastriert war und hier die Versorgung danach schwierig ist?
Hier würde mich vor allem Eure Einschätzung interessieren?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
Beide definitiv Freigänger. Die Katze ist mir hier übrigens auch zugelaufen (Déjà-vu).
Erschwerend kam hinzu das es zwischen den beiden Vorfällen eine schwere Prügelei mit einer Nachbarskatze draussen gab.
Unsere Katze hat ordentlich was abbekommen und der Kater scheinbar auch. Unsere Katze war einige Tage krank und der Kater verschwunden.
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
Ich hoffe nicht das dies so weit kommt ...
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
Das würde ich dann schon am Anfang mehrfach am Tag machen.
Danach stellt sich aber die Frage wie man dem Kater beibringt ohne Katzenklo auszukommen?
Ist dies überhaupt vorhersehbar möglich?
Wie gesagt war das bei unseren 2 Katzen wirklich nie ein Thema.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
So gut wie möglich, wenn es überhaupt gelingt die Gerüche zu entfernen.
Da müsste ich noch Mal suchen wo die besten Tips zu diesem Problem zu finden sind?
So viel zu dieser einfachen und doch sehr verzwickten Geschichte.
Ich hoffe auf eine Einschätzung und einen Rat wie man in einer solchen Situation vorgehen könnte?
Meine Frau hatte schon beim Tierheim in der nächstgrößeren Stadt angefragt, welches einen Streuner nicht nehmen will.
Lokale "Katzenfreunde" empfehlen nur den Kater woanders im Wald auszusetzen, oder aussitzen mit aussperren und nicht füttern.
Mit all diesen Vorschlägen habe ich ein echtes moralisches Problem ...
ich habe ein Problem mit einem kleinen sreunenden Kater, bei dem ich nicht weiter weiss.
Die Gesamtsituation ist äußerst verzwickt, so daß es auch ein Familienproblem ist.
Wir haben eine 8 Jahre alte Katzendame mit der wir zufrieden in Einklang leben.
Sie ist ein Freigänger mit Katzenklappe in einer ländlichen Gegend.
Bis vor 4 Jahren hat Sie mit unserem Kater zusammengelebt, der wegen einem Tumor leider eingeschläfert werden musste.
Vor ungefähr 2 Wochen ist draussen bei uns ein kleiner junger Kater aufgetaucht.
Wir dachten am Anfang er wäre irgendwo aus der Nachbarschaft, er scheint aber offenkundig keinem zu gehören.
Er ist immer hungrig und am Anfang extrem scheu gewesen, was sich nur sehr langsam gebessert hat.
Es kam wie es kommen musste und ich habe ihn recht schnell ins Herz geschlossen.
Vor ein paar Tagen haben wir das Experiment unternommen und zugelassen das er durch die Katzenklappe ins Haus kommt und auch bleiben darf.
(Die Klappe hat er natürlich recht schnell entdeckt und hat zuvor schon oft die Näpfe drinnen geräubert, obwohl er draussen gefüttert wurde.)
Dies hat zunächst natürlich zu grosser Eifersucht mit fauchen und knurren bei unserer älteren Katze geführt.
Eine richtige Prügelei gab es aber nicht, zumal der Kater sich sehr anlehnungsbedürftig und kontaktfreudig gezeigt hat.
Der Rest der Familie möchte eigentlich keine 2. Katze sondern hat bislang nur wegen meiner Katzenliebe mitgespielt.
Kritisch waren nun vor allem 2 Vorfälle, an dem sich die Geister nun scheiden.
Am ersten Morgen nach einer Nacht drinnen hat einer der beiden Katzen bei meinem Sohn ins Bett gepinkelt und gekackt.
Ich hatte schwer unsere alte Katze mit einer Protestaktion im Verdacht?
Danach musste der Kater erst einmal wieder für ein paar Tage draussen bleiben.
Gestern hatten wir dann einen neuen Versuch gestartet, bei dem am Anfang alles noch gut aussah.
Leider musste heute morgen dann eine Lieblingsjacke und eine Handtasche meiner Frau drann glauben, die in einem Zimmer herumlag.
Hier habe ich auf jeden Fall den Kater im Verdacht und frage mich ob es sich beim 1. Drama nicht auch um ihn handelte?
Bei solchen wirklich widerlichen Vorfällen hört der Spass wirklich auf - vor allem da wir so etwas noch nie erlebt haben.
Es wurden mit Sicherheit von unserer Seite viele Fehler gemacht, aber ich verstehe einfach nicht diese besonders ekelhaften Ereignisse?
So etwas darf sich auf keinen Fall wiederholen, sonst darf ich mir auch noch eine neue Bleibe suchen.
Ich gehe jetzt Mal direkt auf den Fragenkatalog ein:
1) Wie viele Katzen leben bei euch?
Eine.
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
Kater und der ist auf jeden Fall noch kein Jahr alt.
3) Sind die Katzen kastriert?
Die Katze ja, der Kater nein.
Mit dem Tierarzt habe ich bislang aus mehreren Gründen gewartet:
* Ich wollte erst Mal schauen ob die beiden Katzen sich arrangieren (Das könnte klappen)
* Der Kater lässt sich inzwischen anfassen aber nicht hochnehmen
* Einfangen und kastrieren lassen wird unter den gegebenen Umständen sehr schwierig
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
Die Katze will oftmals ihre Ruhe und der Kater Gesellschaft und spielen.
Das Eifersuchtsproblem der Katze ist nicht einfach und nur mit viel Zuwendung zu meistern.
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
Fische, aber die sind in diesem Fall wahrscheinlich eher unbedeutend.
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
Bislang nur nachts.
Gerade hier scheinen sich aber Probleme aufzustauen.
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
Beides.
Der Kater scheint nun dazu zu neigen markieren zu wollen.
Ohne Kastration kommt er nicht mehr ins Haus.
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
Wir waren in beiden Fällen nicht dabei.
Die Schlafräume sind eigentlich generell Tabu.
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
Unsere Katze ist absoluter Freigänger und kommt ohne Katzenklo drinnen aus.
Dies ist auch Bedingung der restlichen Familie, da keiner ein Katzenklo drinnen haben möchte.
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
Wir hatten nach dem ersten Debakel ein offenes Katzenklo aufgestellt, welches von beiden Katzen angenommen wurde.
11) Wo stehen die Klos?
Es stand im Flur wo es leider auch störte.
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
Siehe 3)
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
Wenn Aussicht auf einen zukünftige Lösung der Probleme besteht würde ich den Kater einfangen und zum TA bringen.
Idealerweise direkt mit einer Terminabsprache zur Kastration.
Allerdings habe ich keine Erfahrung mit der Kastration eines Katers, da unser 1. Kater kastriert war und hier die Versorgung danach schwierig ist?
Hier würde mich vor allem Eure Einschätzung interessieren?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
Beide definitiv Freigänger. Die Katze ist mir hier übrigens auch zugelaufen (Déjà-vu).
Erschwerend kam hinzu das es zwischen den beiden Vorfällen eine schwere Prügelei mit einer Nachbarskatze draussen gab.
Unsere Katze hat ordentlich was abbekommen und der Kater scheinbar auch. Unsere Katze war einige Tage krank und der Kater verschwunden.
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
Ich hoffe nicht das dies so weit kommt ...
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
Das würde ich dann schon am Anfang mehrfach am Tag machen.
Danach stellt sich aber die Frage wie man dem Kater beibringt ohne Katzenklo auszukommen?
Ist dies überhaupt vorhersehbar möglich?
Wie gesagt war das bei unseren 2 Katzen wirklich nie ein Thema.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
So gut wie möglich, wenn es überhaupt gelingt die Gerüche zu entfernen.
Da müsste ich noch Mal suchen wo die besten Tips zu diesem Problem zu finden sind?
So viel zu dieser einfachen und doch sehr verzwickten Geschichte.
Ich hoffe auf eine Einschätzung und einen Rat wie man in einer solchen Situation vorgehen könnte?
Meine Frau hatte schon beim Tierheim in der nächstgrößeren Stadt angefragt, welches einen Streuner nicht nehmen will.
Lokale "Katzenfreunde" empfehlen nur den Kater woanders im Wald auszusetzen, oder aussitzen mit aussperren und nicht füttern.
Mit all diesen Vorschlägen habe ich ein echtes moralisches Problem ...