Kater kotet vor das Katzenklo

Diskutiere Kater kotet vor das Katzenklo im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle zusammen! Ich habe ein Problem mit meinem Kater. Er ist ca. 1 Jahr alt, habe ihn jetzt erst seit einer Woche. Er war ein Streuner und...
  • Kater kotet vor das Katzenklo Beitrag #1
J

Jennylein93

Hallo alle zusammen!
Ich habe ein Problem mit meinem Kater.
Er ist ca. 1 Jahr alt, habe ihn jetzt erst seit einer Woche. Er war ein Streuner und nicht kastriert ich habe ihn dann aufgenommen und diese Woche Montag kastrieren und chippen lassen. Er ist jetzt in meiner Wohnung und ich wollte ihn erst in ca. 4 Wochen rauslassen, bis er alle Impfungen bekommen hat und sich an sein neues Zuhause komplett gewöhnt hat. Er ist aber die meiste Zeit am jammern und am mautzen weil er gerne raus möchte, was ja auch klar ist da er die meiste Zeit seines Lebens nur draußen gewohnt hat. Bisher hatte auch alles mit dem Katzenklo geklappt aber heute Nacht hat er ins Bad auf den Vorleger gekotet und auch heute morgen nochmal direkt vor meinen Augen auf den Vorleger direkt vor seinem Katzenklo. Er hat noch ein wenig Durchfall da er noch nicht an das regelmäßige Futter gewohnt ist, doch bis heute Nacht hatte er auch das im Katzenklo erledigt. Ich bin tota verzweifelt, er ist mein erster Kater und ich weiß nicht wie ich jetzt mit seinem Verhalten umgehen soll. Ist es ein Protest dagegen dass er nicht raus darf? Ist er krank? Oder stimmt mit dem Katzenklo was nicht oder liegt es vielleicht an der Kastration? Ich wäre euch sehr dankbar für eure erfahrenen Ratschläge!
Liebe Grüße Jenny

• Kater kotet vor das Katzenklo Beitrag #2
Hallo & Herzlich Willkommen,

Wo hat er denn vorher gelebt? In deiner Nachbarschaft? Wurde es mit den Nachbarn abgeklärt ob er wirklich ein Streuner ist?
Warst Du denn schon beim Tierarzt? Was fütterst Du ihm?

Natürlich kann das Protestpinkeln sein - immerhin war er die ganze Zeit draußen und "nur" in einer Wohnung leben ist für einen Streuner sicher Stress pur und macht ihn mäkelig. Ich hoffe nur, dass Du eine große Wohnung hat, wo er wenigstens gut rennen, spielen, sich verstecken und sich auslasten kann von der Bewegung. Sonst hast Du bald evtl. nur noch eine halbe Bude.

LG

• Kater kotet vor das Katzenklo Beitrag #3
Er hat nicht in meiner Nachbarschaft gewohnt sondern ca. 40 kilometer weit weg und er wurde vom Katzenschutzbund aufgenommen. Er war ja auch nicht kastriert. Wir waren beim Tierarzt und haben ihn kastrieren und chippen lassen. Die erste Woche hat er das Klo ja immer normal benutzt und fängt jetzt aufeinmal mit dem Koten an. Ich bin den ganzen Tag zuhause und beschäftige mich mit ihm, er hat sämtliches Spielzeug und Kratzbäume, was er aber eigentlich nicht nutzt. Er schläft den ganzen Tag und fängt dann nachts an Terror zu machen, mautzt die ganze Nacht und klettert die Vorhänge hoch. Aber ich kann ihn ja noch nicht einfach rauslassen nach einer Woche.

• Kater kotet vor das Katzenklo Beitrag #4
Ne - das solltest Du auch normalerweise nicht.
Ich denke am Besten für ihn ist es nochmal vom Arzt kontrolliert zu werden ( Kotproben etc...) um wirklich irgendwelche Krankheiten auszuschließen.
Natürlich ist das für ihn trotzdem anstrengend - selbst unsere Katze ( auch Freigängerin) ist ausgeflippt und uns über die Tische gesprungen und wir haben ein großes Haus. Das ist natürlich ne Umstellung, er konnte überall hin und sich frei bewegen und jetzt ist er "eingefercht" in einer Wohnung und wird von Wänden abgehalten a) seinem vermutlichen Jagdtrieb nachzugehen und b) sich körperlich auszulassen.
Da hilft einfach nur Geduld und intensives reinigen der Kakastellen.

• Kater kotet vor das Katzenklo Beitrag #5
Hast du nur ein Klo? Wenn ja, stell noch eins auf ;)

Auch wenn er tagsüber schläft würde ich versuchen, ihn zum spielen zu motivieren. Oskar schläft auch gern, aber sobald ich dann seine Lieblingsmaus nehme, wird er wach und spielt mit. Vielleicht lässt er sich ja zum spielen motivieren, sodass er nachts etwas ruhiger ist?

Ansonsten hilft wirklich nur Geduld ...

• Kater kotet vor das Katzenklo Beitrag #6
Danke für eure Tipps! Er ist sehr verschmust aber leider gar nicht verspielt. Ich habe es schon mit sämtlichem Spielzeug versucht und auch mit Duftstoffen, er hat da vielleicht 10 Sekunden Interesse dran dann nicht mehr. Ich werde die Wochen wohl einfach mit ihm aussitzen müssen bis er raus darf. Wenn das normal ist, dass er aus Protest neben das Klo kotet dann muss ich das wohl aushalten. Aber gibt es eine Möglichkeit wie ich darauf reagieren kann wenn er direkt vor meinen Augen auf den Teppich kackt?

• Kater kotet vor das Katzenklo Beitrag #7
Ich würds einfach ignorieren - denn er wird merken, wenn du dich ärgerst dass er dich damit provozieren kann.
Unsere Katze weiß ganz genau, wenn sie auf den Tisch läuft macht sie uns rasend.
Seit wir es ignorieren hat sie damit aufgehört.
Nachher das Maleure wortlos gut reinigen.

• Kater kotet vor das Katzenklo Beitrag #8
Welche und wie viele Klos hast du denn aufgestellt?
Geschlossen oder offen?
An welchen Orten?
Was für Streu?

• Kater kotet vor das Katzenklo Beitrag #9
Wenn er nicht mit dir spielen will - schon mal an einen Raufkumpel gedacht?

Einerseits bedeutet das noch mehr Stress und wenn sich Katerlein noch nicht eingelebt hab, könnte ihn das überfordern.
Andererseits könnte ein recht zahmes Katerchen vielleicht etwas Sicherheit geben und ihn etwas ablenken :eusa_think:

• Kater kotet vor das Katzenklo Beitrag #10
Wie sieht es mit dem Klomanagement bei euch aus?

Wieviel Klos? Mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe? Welches Streu und wie hoch eingefüllt? Wie oft werden die Klos gesäubert?

Die Mindestanzahl von Katzenklos ist zwei, egal wieviel Katzen man hat, weil viele Katzen ihre Geschäfte am liebsten getrennt verrichten, auch in der Natur setzen sie Kot und Urin meist an unterschiedlichen Stellen ab.

• Kater kotet vor das Katzenklo Beitrag #11
Hast du überlegt dir eine Zweitkatze anzuschaffen?

Mausi hat auch mal vor das Katzenkloo gemacht, provokativ. Grund war ne harmlose umstellung eines Möbelstücks, und zwar ein Regal ^^.

Das ist ziemlich sicher protest, oder aber vor allem nach einer Katration, ist evtl die Wunde etwas entzündet und das Streu, je nachdem wie tief sich dein Katertier hinsetzt, ist ihm das evtl unangenehm.
Kann viele Gründe haben.

Thema:

Kater kotet vor das Katzenklo

Kater kotet vor das Katzenklo - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater läuft immer wieder zurück zu alter Wohnung: Wir sind vor Kurzem in unser Haus gezogen. Unser jetziges Wohngebiet grenzt an unser altes Wohngebiet. Insgesamt fühlen sich unsere beiden Kater...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Oben