meerschweinsprache?

Diskutiere meerschweinsprache? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo, ich habe mal eine frage zu unseren meerschweinchen. sie sind gesund und fühlen sich sehr wohl. desöfteren quieken sie oder "gurren". wer...
  • meerschweinsprache? Beitrag #1
K

kleopatra71

Guest
hallo, ich habe mal eine frage zu unseren meerschweinchen. sie sind gesund und fühlen sich sehr wohl. desöfteren quieken sie oder "gurren". wer weiss, was diese "sprache" zu bedeuten hat? sind das geräusche, dass sie sich wohlfühlen?

• meerschweinsprache? Beitrag #2
@kleopatra71,

schau mal hier rein, links im Buttonfeld unter Sprache:

Ist doch erlaubt Wildkätzchen, oder :?: :wink:

LG. maglite

• meerschweinsprache? Beitrag #3
Natürlich ist das erlaubt *g* Dort habe ich auch eine HP verlinkt, welche ein paar Töne der Meerschweinchensprache aufgenommen hat.

Dort kannst du mal reinhören und schauen, was es genau bedeutet.

• meerschweinsprache? Beitrag #4
da schliesse ich mich auch mit ner frage mal an und zwar ich konnte bei meinen meerschweinchen oft beobachten das wenn ich sie mal streichel sich ganz lang machen und vibrieren könnte das heissen das sie sich wohl fühlen ?

• meerschweinsprache? Beitrag #5
also bei meinen meerschweinchen ist dass so wenn ich sie streichel vibriert sie auch und dass heißt dass sie sich wohlfühlt und es mag.
klein teff

• meerschweinsprache? Beitrag #6
Öhm, eigentlich nicht, wenn die Tiere vibrieren, geben sie dabei auch meist ein lautstarkes Brummeln von sich und das bedeutet das sie es nicht mögen. Nur die wenigsten Meerschweinchen wollen gestreichelt werden und das machen sie mit diesen Vibrieren + Brummeln ganz klar fest.
Wenn ihr oben auf den cavia-Link geht, ist diese Brummeln auch drauf.

• meerschweinsprache? Beitrag #7
Warum sollen Meerschweinchen es nicht mögen, wenn sie gestreichelt werden? Das kann ich mir kaum vorstellen. :?:

• meerschweinsprache? Beitrag #8
Meerschweinchen sind Fluchtiere und wenn man sie hoch nimmt zum streicheln, denken sie, sie werden von einem Greifvogel gepackt und werden getötet. Dies ist einfach noch in den Tieren drin, auch wenn sie schon sehr lange domestiziert sind.
Es gibt einige Tiere, die sich dann auch langsam auf dem Schoß entspannen, aber die meisten sind in der Angststarre und lassen grad alles mit sich machen, hoffen einfach nur das es auf hört. Dann die anderen vibrieren und purren, damit wollen sie sich selbst beruhigen, aber sie haben einfach entsetzliche Angst und wenn sie den Kopfhoch schlagen beim streicheln, bedeutet das auch, das sie es nicht mögen.
Man muss wirklich gucken, bei der Angststarre, viele bemerken das garnicht, aber die Tiere haben einen heftigen Herzschlag, das Adrenalin ist sonst wo und es ist purer Stress für die Tiere.
Es gibt auch welche die Entspannen sich, aber es sind wirklich nur die wenigsten Tiere und eigentlich fast jedes Tier purrt mal beinm Streicheln und das heisst eben nicht "ich mag das", sondern eben "lass mich endlich wieder zu den anderen".

• meerschweinsprache? Beitrag #9
Dann sind meine Tiere wohl Glückspilze :D
Sie können sich nämlich auf meinem Schoß entspannen. Sie legen sich oftmals ganz platt hin und geniesen einfach. Und glaub mir, wenn meine Tiere Herzklopfen haben, weil sie Angst haben, merke ich das. Ich habe das öfters gemerkt, als fremde Leute zu Besuch waren.

Und was sollte man eigentlich tun, damit sich die Tiere wohlfühlen? Den Käfig artgerecht einrichten, ihnen Auslauf gewähren, natürlich nicht baden :wink: und sonst nichts? Wie ist es mit Reden?

• meerschweinsprache? Beitrag #10
@Wildkätzchen,

muss Dir mal nen ganz grosses Lob zu der HP aussprechen, liebevoll gemacht, kompetent erklärt, und auch sonst sehr übersichtlich :wink:

Dein Marc ist auch nen cooler Typ ( mein Grosser ist auch nen Marc, hat aber dunkle Haare *g* ( sieht aber genauso gut aus :wink: )

Einzig die Beleuchtung in Deinen Innengehegen sollten wir mal per PN erläutern :wink:

@Rose, schönes letztes Post Deine Tiere fühlen sich wohl und das halt ich für die Hauptsache:!: :wink:

LG. maglite

• meerschweinsprache? Beitrag #11
Danke, Maglite *rotwerd*
He Rose, wenn sich deine Tiere sowohl fühlen ist das doch super. Aber man sollte es halt generell erst mal schauen ob es wirklich so ist, denn viele Laien erkennen denn Unterschied nicht.
Es ist ein tolles Gefühl als Halter, wenn sich die Tier wohl fühlen und das auch zeigen.

@Maglite dann schreib mir mal eine Pn, was du wegen dem Licht wissen willst *g*

• meerschweinsprache? Beitrag #12
@Wildkätzchen,

ich will nichts wissen, sondern nur nen paar fachmännische Tips und Anregungen geben :wink:

Meld mich morgen per PN :idea:

maglite

Thema:

meerschweinsprache?

meerschweinsprache? - Ähnliche Themen

Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin: Hallo Forum :) ich schreibe mal nach langer Zeit hier wieder, da ich langsam frustriert bin und hoffe, dass jemand mir helfen kann, da ich nicht...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Oben