Wie wird sie zutraulicher?

Diskutiere Wie wird sie zutraulicher? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu, ich wusste nicht wie ich das anders nennen soll. Und zwar sind ja vor gut 1 Monat ja Maja & Nala angezogen, jetzt 2 1/2 Monate alt. Nala...
  • Wie wird sie zutraulicher? Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Huhu,

ich wusste nicht wie ich das anders nennen soll.

Und zwar sind ja vor gut 1 Monat ja Maja & Nala angezogen, jetzt 2 1/2 Monate alt.

Nala ist relativ neugierig, läuft zwar manchmal noch weg, wenn beim Füttern die Hand in ihre Nähe kommt, bleibt aber meistens sitzen.
Maja dagegen kommt meist erst ans Futter, wenn wir weg sind (wenn wir uns ruhig etwas weiter weg vom Gehege stellen kommt sie auch) und das merkt man auch. Sie hat gut 60 g weniger Gewicht als ihre Schwester.

Es geht mir echt nicht darum, dass sie schnell "zahm" wird (zahm heißt bei mir Futterzahm = Futter aus der Hand nehmen), sondern einfach, dass sie nicht immer wegrennt und in unserer Anwesenheit fressen kann. Sie geht ja nicht mal hin, holt sich z.B. ein Stück Gurke und verschwindet dann wieder = traut sich einfach nicht.

Wir beachten sie eig. nicht großartig und raus muss sie nur Samstags zum Tüven. Gipsy muss zwar jeden Abend raus zum Wunde salben (immer noch vom letzten Abzess...), aber das ist schnell erledigt, sie kommt ja direkt, weil sie sich was gutes erhofft ^^

Samstags bekommen die anderen dann was aus der Hand, Nala kommt gucken, traut sich aber noch nicht (ihr leg ich dann was in die Nähe, so auf 20 cm kann man problemlos an sie ran). Aber Maja sitzt dann meist einsam und allein in der Ecke... Eigentlich dachte ich ja: Sie sieht, dass die anderen was kriegen und nicht von uns gefressen werden ^^, und traut sich dann bzw. ist wenigstens so neugierig, dass sie in die Nähe kommt.

Könnte man ihr irgendwie "helfen"?

LG

• Wie wird sie zutraulicher?

Anzeige

• Wie wird sie zutraulicher? Beitrag #2
Hi,

ich habe aus eigener Zucht ein Böckchen. Fashu heißt er und ist Zuckersüß. Seit seiner Geburt lebt er mit gut sozialisierten Futterzahmen Meerschweinchen zusammen die alle samt gerne und oft betteln und Futter aus der Hand nehmen. Fashu ist nun 3 Jahre alt und seit ca. 5 Monaten frisst er mir aus der Hand und straft meiner Hand keiner Missachtung.
;)

Ich denke Futter verteilst du allgemein im Stall, den irgendwie glaube ich bei dir nicht an ´grundlegende´ Fehler. Allerdings muss ich sagen das Fashu das schwerste Schweinchen in dieser Gruppe ist, trotz das er immer weiterhinten gestanden hat und sich nicht rantraute.
Meistens mache ich weitwurf mit den Essen und verteile es überall im Gehege. Die Gruppe ist superharmonisch, einfach zur Sicherheit.

Ich denke du musst deiner einfach noch was Zeit lassen und solange sie nicht runtermagert... :eusa_think:

• Wie wird sie zutraulicher? Beitrag #3
Ich hab eines das bleibt nach vier Jahren noch immer auf Abstand. Sie frisst auch grundsätzlich nur unter der Etage egal was ich mache. Manche Schweine lernen es einfach nie - das muss man dann auch akzeptieren. Aber nachdem sie noch so jung ist hast du ja vll. noch gute Chancen. ;)

• Wie wird sie zutraulicher? Beitrag #4
Meine Eleonore (bald zwei Jahre alt) ist auch so ein Angstschweinchen...;)

Sie ist bei mir geboren, wurde in den ersten Lebenswochen täglich gewogen, wird wöchentlich "getüvt" und ist und bleibt trotzdem einfach scheu.
Sie kommt bei der Handfütterung auch nicht ran, meist klaut sie einem der anderen Schweine das Futter, das die sich "mühsam" bei mir erbettelt haben und
vermeidet so jegliche Annäherung, die 0,5m unterschreitet. Sie hat keine schlechten Erfahrungen gemacht, sie ist nicht die Rangniedrigste in der Gruppe und
man sollte denken, dass 15 einigermaßen relaxte andere Schweine da irgendwie als Vorbild fungieren, aber nicht bei Elli...:roll:

Elisa (Elonores Mama), Cassiopaia und Naja-Naemi sind auch Kandidatinnen, die immer erstmal rennen und dann gucken. Oder die gar nicht erst rauskommen.
Aber wenn ich Handfütterung mache, dann kommen auch die Drei mindestens einmal bei mir "vorbei". Nur Eleonore eben nicht.
Warum das so ist, keine Ahnung. Vielleicht wird es noch, vielleicht nicht. Da ich das Futter ohnehin immer weitläufig verteile
und bei mir zuhause nicht viel los ist, passt bei ihr trotzdem alles - also Gewicht und so.

Wie Kendra sagte, manche Schweinchen sind eben so.

• Wie wird sie zutraulicher? Beitrag #5
Ich hab 2 Stellen, wo ich Futter verteile.
Sie nimmt auch wöchentlich zu, aber halt nicht so viel wie ihre Schwester.

Naja, mal schauen. Morgen probieren wir das erste Mal die Schermaschine aus, bin mal gespannt was sie davon hält. Wenns zu stressig wird, lass ich es, noch geht die Felllänge... noch ^^...

• Wie wird sie zutraulicher? Beitrag #6
oder du schneidest per Hand

Meine waren ja auch sehr verschüchtert, das standardweibchen ist es teilweise immer noch (sehr schreckhaft) unser langhaarschweinchen ist da schon ganz zutraulich... das kommt auch im Freilauf schon ziemlich keck um die Ecke - möchte gerne ein bisschen kontakt aufnehmen - sehr vorsichtig wuzelt er sich dann über meine beine und marschiert auf der anderen Seite locker-flockig weiter... Beim Standardweibchen ist das alles eher Unglück, sie wuselt wenns nicht anders geht auch über meine Beine aber total unkontrolliert -mal springt sie drüber - mal schreit sie bis ihr Männlein wieder kommt...

Das dauert einfach länger - und jetzt haben wir die beiden 1Jahr...

• Wie wird sie zutraulicher? Beitrag #7
Mit Hand ging bei unserer verstorbenen Langhaar-Dame gar nicht. Sie kam dann 2x im Jahr zum TA zum Popo freischeren.

Gestern hatte ich, was das Thema Zutraulichkeit angeht, ein Erfolgserlebnis bei Honey :mrgreen:
Ich bin runter zum Sauber machen und hatte die Tüte mit Wiese in der Hand. Da gings bei Honey natürlich lauthals los ^^ Bin dann hin, hab gesagt "Gibt jetzt noch nix" und hab sie gestreichelt/gekrault, aufgehört und sie hat wieder gequieckt ;) Hat sich richtig lang kraulen lassen und hätte ja auch weglaufen können :mrgreen:

• Wie wird sie zutraulicher? Beitrag #8
Habe 2 Pflegeschweinchen hier er (3jahre alt) lässt sich gern mal kraulen und macht natürlich was Schweinchen so machen wenn es um Aufmerksamkeit und Leckerchen geht, seine Partnerin (4jahre alt) ist eine extreme Angstnase nach 4 Wochen kam sie das erste mal in meiner Gegenwart raus zum Heu essen! Aus der Hand nimmt sie nur aus dem Haus da reckt sie schon mal das Köpfchen raus "leben und Leben lassen" so ist die Devise bei den Schweinchen!
Bei meinen fressen alle 7 aus der Hand "leider" lässt sich nur Bella streicheln aber das komplett von oben bis unten und legt sich auch hin - das schönste überhaupt das sie mir so vertraut ohne abzuhauen! Ich streichel aber immer nur kurz sodass sie nicht abbricht sondern ich also etwa 10 sec!
Ich nehme die Schweinchen zum TÜV nur alle 2 Wochen raus zum misten oder bei schönem Wetter in den Garten wo echt wild gepopckornt wird :-D

Thema:

Wie wird sie zutraulicher?

Wie wird sie zutraulicher? - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben