Urlaubsplanung mit dem Welpen

Diskutiere Urlaubsplanung mit dem Welpen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr Lieben, ich wollte mal nachfragen ob es möglich ist, mit einem 8 Wochen alten Welpen in den Urlaub zu fahren? Die Autofahrt beträgt ca...
  • Urlaubsplanung mit dem Welpen Beitrag #1
DeniseK93

DeniseK93

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mal nachfragen ob es möglich ist, mit einem 8 Wochen alten Welpen in den Urlaub zu fahren?
Die Autofahrt beträgt ca. 2 1/2 Stunden. Ziel ist die holländische Nordsee.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten,

liebe Grüße
Denise :)

• Urlaubsplanung mit dem Welpen Beitrag #2
Ich denke es ist schon möglich, wenn du aber nachfrägst; ganz schön blöd getimt oder kam der Welpe spontan ins Haus geflattert? ;) Da ist der kleine Knirps erst da und schwup muss er 2 1/2 Stunden Autofahren und in eine fremde Wohnung und Umgebung. Hmm.

Yuukan kam aus der Eifel 2 1/2 Stunden zu uns mit 8 Wochen. Ich weiß das er sich auf der Fahrt mehrfach übergeben hat und wohl heilfroh war irgendwp angekommen zu sein,

• Urlaubsplanung mit dem Welpen Beitrag #3
Mit 8 Wochen würde ich keinem Hund Urlaub zutrauen.. vor allem ist er mit 8 Wochen ja gerade frisch von der Mutter und den Geschwistern getrennt oder in welchem Alter bekommt ihr ihn?

Ich würde euch raten, ihn erst nach dem Urlaub zu holen. Ein Seriöser Züchter behaltet die Welpen gerne solange zurück bis ihr wieder da seid :angel:

• Urlaubsplanung mit dem Welpen Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten.. :)
Der Urlaub ist noch nicht gebucht, ich wollte mich nur mal vorab erkundigen, ob es dem Kleinen zuzutrauen wäre. Wir bekommen ihn Ende des Monats und ich habe mir 2 Wochen Urlaub dafür genommen, was auch der letzte Urlaub dieses Jahr sein wird.
Von daher wollte ich einfach mal nachfragen ob es dem Kleinen zuzutrauen wäre oder eher nicht.. :)

• Urlaubsplanung mit dem Welpen Beitrag #5
Ich würde den Hund auch erst nach dem Urlaub holen. So viel hin und her ist nicht wirklich gut, lass den Zwerg erst mal zur Ruhe kommen!

• Urlaubsplanung mit dem Welpen Beitrag #6
Ich würde auch nicht mit dem Hund in Urlaub fahren. Aber nicht wegen der Fahrzeit. Wir haben Kiba aus der nähe von Leipzig abgeholt und sind dann 8 Stunden Auto mit ihm gefahren bis wir daheim waren. Ihm hat das garnix ausgemacht ;)

Ich denke du hast dir den Urlaub ja genommen um dem Hund beim einleben zu helfen. Er kennt zb. alleine sein ja noch garnicht.
Wenn du dann nach den 2 Wochen Urlaub gleich wieder arbeiten musst kommt er ja quasi in eine ganz neue umgebung und muss sofort alleine bleiben ?
Er kennt ja dann nur das Hotel/Haus das ihr im Urlaub gemietet habt.

Die ersten Wochen sind so unglaublich aufregend. Genießt die zeit leiber zuhause. Das ist 1000x besser als Urlaub ;)

• Urlaubsplanung mit dem Welpen Beitrag #7
Wer ist denn für den Hund da, wenn die 2 Wochen rum sind und du wieder arbeitest? Alleine bleiben kann er nach 2 Wochen ja noch nicht wirklich.

• Urlaubsplanung mit dem Welpen Beitrag #8
Ich stoße jetzt mal ins ganz andere Horn: finde das nicht so dramatisch.
Solange ihr jetzt keinen mega-ultra-action-Urlaub geplant habt würde ich das sogar eig. ganz gut finden.

Würde halt dafür sorgen, dass er seine eigene Box dabei hat (und ob die nachher zuhause, auf dem Flugplatz oder mitten auf der Kirmes steht- Box = Ruhezone) und diese auch positiv erlebt und dann finde ich ganz persönlich, dass es sowohl für Hund als auch für Halter eig. eine schöne Erfahrung ist fern vom Alltagsstress auch ruhig neue Dinge kennen zu lernen.

Aber wie gesagt eben nur dann, wenn wirklich ein ganz entspannter Urlaub geplant ist- also keine Museumsbesuche, keine Shoppingtouren etc. pp., sondern lediglich existieren und mit dem Welpen den Strand erkunden und eben darauf reagieren können, wenn es doch zuviel wird.

Wenn das eure Vorstellung von Urlaub ist: Attacke;)

Wenn nicht, lasst den Zwerg noch beim Züchter und genießt euren letzten "unbelasteten" Urlaub:p

• Urlaubsplanung mit dem Welpen Beitrag #9
Ich sehe das zwiegespalten.
Einerseits stimme ich Midori zu, anderer seits denke ich eher, bleibt zuhause und seht zu, das der Knirps sich an sein neues Zuhause gewöhnt.
Vorallem weil er im neuen Zuhause ja lernen muss allein zubleiben.

Sofern allerdings nach eurem Urlaub jemand da ist, der dafür sorgt, das der Knirps nicht allein in der Wohnung ist, fände ich einem Urlaub absolut nichts entgegenzusetzen.
Sofern das, wie schon geschrieben wurde, kein Aktion Urlaub ist. ;)

• Urlaubsplanung mit dem Welpen Beitrag #10
Ich würde auch sagen, wenn ihr nicht jeden Tag auf Pirsch seid, ist es nicht sooo schlimm. Wenn ihr an der See seid, und da andere Hunde zum Spielen vielleicht sogar sind, ist es ja eigentlich ganz schön für ihn.

Aber andererseits, Urlaub und Welpen, ihr müsst trotzdem alle 2 Stunden raus, ob das dann noch urlaub ist.:mrgreen:

• Urlaubsplanung mit dem Welpen Beitrag #11
Hallo,
es kommt total auf Euch und den Urlaub an....

Ich bin bisher mit all meinen Welpen, sozusagen direkt vom Züchter in den Urlaub gefahren. 3 Wochen camping in Frankreich und habe immer einen kerngesunden, lustigen "Höhlen-Welpen" mit nach Hause gebracht.
Die Welpen haben es immer geliebt (uns später als erwchsene natürlich auch) ....Tag und Nacht mit mir zusammen in der kuscheligen "Höhle" schlafen....Pippi und Stinker vor der Höhle machen (natürlich wird das entsorgt) .....relaxen und herumspringen....Leute /Hunde kennenlernen...

Ergebnis war bisher immer, Hunde die es lieben mit uns zu campen, herum zu zigeunern, die cool sind auf allen Wiesen mit anderen Menschen/Hunden und die gerne Auto fahren. Es war sogar so, daß Babe und Rosi...durch dieses Höhlengefühl extrem schnell Stubenrein waren als wir wieder zu Hause waren.

Allerdings wird der Hund dabei NICHT lernen alleine zu bleiben - ganz im Gegenteil- daher würde ich mir das in eurem Fall gut überlegen.....

Ansonsten:
Man muss halt ein ein paar Sachen denken.....Impfungen/Pass checken / Ein UND Ausreisebedingungen checken / Stops auf den Fahrten /Schattenplätze (pralle Sonne meiden) / immer genügend Friischwasser /Welpenfutter / warme Kuscheldecken für die Nacht / bereit sein NICHTS ohne Welpen machen zu können / alles was man für so ein Baby braucht....von Feuchttüchern bis hin zu Puder fürs Bäuchlein ....dann ist das wunderschön.

LG Suno

• Urlaubsplanung mit dem Welpen Beitrag #12
Vielen Dank für eure Antworten.

Für mich gibt es schon seit meiner Kindheit keinen anderen Urlaub als „Erholungsurlaub“ an der See. Ich bin mit Camping groß geworden und war bis jetzt jedes Jahr (außer 1-2 Ausnahmen) wieder im selben Ort.

Meine Eltern hatten ein paar Jahre lang selbst einen Wohnwagen bis meine Mutter dann krank geworden ist.

Seitdem haben wir dann ein Haus o. ä. gemietet.
Haben uns jedoch jetzt dazu entschieden, den Urlaub ein paar Monate nach hinten zu verlegen, damit Gino sein neues Zuhause ganz in Ruhe erkunden und sich einleben kann.

Liebe Grüße,
Denise

Thema:

Urlaubsplanung mit dem Welpen

Urlaubsplanung mit dem Welpen - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Oben