Ninis in Handelsüblichen Käfigen

Diskutiere Ninis in Handelsüblichen Käfigen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo mir brennt das aufm Herzen, daher muß ich das mal loswerden. Ich hab seit gestern Ninis, wie mittlerweile sicher jeder weiß:mrgreen...
  • Ninis in Handelsüblichen Käfigen Beitrag #1
meerschweindl

meerschweindl

Punkte Reaktionen
0
Hallo

mir brennt das aufm Herzen, daher muß ich das mal loswerden.

Ich hab seit gestern Ninis, wie mittlerweile sicher jeder weiß:mrgreen:

Konnte mir vorher nie wirklich vorstellen, wie sie sind, wie sie hoppeln, spielen usw.

Jetzt wenn ich die beiden beobachte und seh, wie sie durchs Zimmer hoppeln, kam mir gestern ständig der Gedanke "was machen die armen Ninis, die in den handelüblichen Käfigen sitzen". Erst jetzt kann ich nachempfinden, was das für ne Quälerei ist, wo sie, wenn überhaupt gerade mal nen Hopper nach vorne machen können.

Läßt man ihnen freien Lauf, hüpfen sie auf Kartons, auf Stühlchen, rauf, runter hin und her. All das können sie in einem Käfig nicht:roll:

Daher alle vorher überlegen, ob ich dem Tier wirklich genug Auslauf bieten kann. Und lieber des Tieres wegen auf die Anschaffung verzichten, wenn man ihnen dem nicht gerecht wird.

Auch meine Tochter mußte ihr halbes Zimmer für die Ninis "opfern":mrgreen: . Hätte sie dies nicht gemacht, wären keine ins Haus gekommen.

Lg
Astrid

• Ninis in Handelsüblichen Käfigen Beitrag #2
Hey,
auch ich bin gegen diese kleinen Standartställe von gerade mal einer größe von 100x50cm!! Doch ich muss gestehen, dass auch ich, wie so viele, mit so nem Kasten angefangen habe. Will mich gar nicht raus reden, ich war einfach blind vor Freude, dass ich endlich Zwergkaninchen haben konnte, also musste übergangsweise ein geliehener Ministall herhalten. Und dann begann die Suche nach einem neuen und vorallem größeren Stall, das Angebot war leider nur mau... Hab mir dann möglichst schnell einen zweistöckigen gekauft, der aber immer noch die gleichen mini-maße wie der alte hat. Meiner Meinung nach ist das Angebot an großen Ställen schlicht und ergreifend zu gering und auch zu teuer. Seit ein paar Wochen bin ich an der Planung eines großen Stalls im Garten :) Ich bin noch neu hier im Forum, kenn mich noch nicht so aus :uups: Wäre ein Thread zum Thema Stallbau sinnvoll? Ich könnte noch einige Tipps gebrauchen was die Baumaterialien angeht
LG Babsi

• Ninis in Handelsüblichen Käfigen Beitrag #4
hm.. ich hatte zu anfang auch noch nicht so richtig den plan, und meine beiden haben auch mit so einem standartding angefangen :uups: dann gab´s ziemlich schnell einen vorbau aus gitterelementen, und nun das ganze zimmer.. würd es auch nie wieder ändern!!
wenn man sich in diversen zoohandlungen mal umschaut, was wirklich viel größeres als 1,20 m zu finden ist verdammt schwer. und wenn man nicht so viel ahnung hat- in der zoohandlung oder wo auch immer kann man vergeblich drauf hoffen das die einem sagen das so ein "großer" käfig nix für die haltung taugt. also werden viel zu viele arme nini´s in solchen dingern gehalten :cry: traurig, aber leider wahr..

Hey,
Ich bin noch neu hier im Forum, kenn mich noch nicht so aus :uups: Wäre ein Thread zum Thema Stallbau sinnvoll? Ich könnte noch einige Tipps gebrauchen was die Baumaterialien angeht
LG Babsi

hi, hast denn schon mal die suchfunktion benutzt? mußt mal schauen, vielleicht gab es so ein thread schon mal? ansonsten mach ruhig einen auf, da bekommst du sicher eine meeeeengee tips!! ;)

• Ninis in Handelsüblichen Käfigen Beitrag #5
Hallo,
Ich bin auch gegen die handelsüblichen Käfige.
Als ich meinen Rico bekommen habe, hatte ich damals ja keine ahnung. Mein Opa baute dann einen stall und ein freigehege, wie man es eben von früher von stall kaninchen kannte...na ja, bisschen kompfortabler. Damals war auch der größte fehler, das ich rico alleine hatte. Damals hatte ich halt nicht viel ahnung. Aber als ich rico bekam, suchte ich mir im i-net ein forum und lernte dort so viel über kaninchen (womit ich leider vielen auf die nerven gehe :? ), ich bin so dankbar das ich das weiß.

Möchte noch gern was zur einzelhaltung sagen, das hat ja shcließlich auch was mit der artgerechten Kaninchenhaltung zutun:
Ich hatte damals ja nur rico, als erstes wollte ich mir ein meerli dazu holen, klar, man liest ja ib büchern das das geht. Glücklicherweiße hatten die Milben (glück für mich, schlecht für die), und so hab ich dann über 1 jahr gebraucht bis ich meine Maxi Paradies bekam. Meine Mum war immer gegen ein zweites kaninchen, schließlich hat rico ja mich. Aber jetzt sagt sie so oft, das sie mich jetzt nachvollziehen kann, und hätte sie das vorher gewusst, hätte sie es früher erlaubt.

Ich seh das wie meerscheindl: Man sollte sich nur dann ein Tier anschaffen, wenn man sich wirklich sicher sein kann, das das Tier es gut hat, und was auch sehr wichtig ist, das man sich vorher gründlich informiert, denn wenn man das nicht tut, wird es immer noch Kaninchen geben denen es nicht gut geht. Man sollte sich in das Tier reinversetzen, vielleicht merkt man dann, was das Tier brauch, denn sagen kann es das leider nicht.
LG
Laura

• Ninis in Handelsüblichen Käfigen Beitrag #6
nabend =)
dankeschön für eure tipps, hatte die suchfunktion schon vergeblich benutzt, aber ich denke dass der bau meines neuen Stalles dank diesem Forums schon bald beginnen kann, damit´s meine zwei süßen endlich richtig gemütlich haben :)
Babsi

• Ninis in Handelsüblichen Käfigen Beitrag #7
ja jetzt weißt du,wieso wir hier immer so auf der platzfrage rumreiten meerschweindl *g
ich hab immerhin mit nem 1,20m käfig angefangen :roll: naja inzwischen haben meine 2 möpse ja auch ihr gehege :)
ich finds nicht sooo tragisch, wenn man fehler macht (ich mein für die tiere ist es schon sch...) nur man sollte sich seine fehler auch eingestehen und dann alles daran setzen, die verhältnisse schnellstmöglich zu verbssern :)

• Ninis in Handelsüblichen Käfigen Beitrag #8
@ babsy1990: ja kenn ich, ich find hier manchmal mit der suchfunktion auch nix, obwohl es sicher schon mal was dazu gab.. :uups:

ich finds nicht sooo tragisch, wenn man fehler macht (ich mein für die tiere ist es schon sch...) nur man sollte sich seine fehler auch eingestehen und dann alles daran setzen, die verhältnisse schnellstmöglich zu verbssern :)

das seh ich auch so! man sollte niemanden vorschnell verurteilen! ich denk es gibt sicher welche die von selbst merken das so eine haltung nicht das wahre ist, und andere werden drauf hingewiesen und beratschlagt, und es passiert wirklich was. so sollte es auch sein. es gibt natürlich leider immer außnahmen, und diese sturköpfe... :evil: naja..

• Ninis in Handelsüblichen Käfigen Beitrag #9
ich finds nicht sooo tragisch, wenn man fehler macht (ich mein für die tiere ist es schon sch...) nur man sollte sich seine fehler auch eingestehen und dann alles daran setzen, die verhältnisse schnellstmöglich zu verbssern

seh ich auch so, aber eben die andere Gruppe ....

• Ninis in Handelsüblichen Käfigen Beitrag #10
ja, das mein ich auch! und ich steh auch auf dem Standpunkt, dass kleine Vortschritte auch etwas sehr positives sind. Wenn man wie ich neu einsteigt in die Zwergkaninchenhaltung (hab die beiden jetzt gut ein Jahr), dann muss man sich alles erarbeiten. Jeder Vortschritt ist ne gute Sache und wenns nur der Hasenzaun im Garten ist, damit sie nicht mehr durch die Hecke in Nachbars Garten hoppeln hehe
Ich glaube einfach, dass es ihnen auch wenn sie momentan keinen riesen Stall haben besser geht als vielleicht wo anders; z.B. habe ich im Herbst letzten Jahres erfahren, dass dort wo ich meine her hab der Fuchs sich den ganzen Rest geholt hat, die Eltern und Geschwister, alle tod und da denk ich mir, hätte ich sie damals nicht zu mir geholt, würden sie jetzt auch nicht mehr leben
Babsi

• Ninis in Handelsüblichen Käfigen Beitrag #11
stimmt schon, dass es den tieren woanders schlechter gehen könnte, aber darauf darf man sich nun auch nicht ausruhen ;) aber wenn sie als ausgleich bis der neue stall fertig ist erstmal mega viel auslauf bekommen wird es schon gehen :)

Thema:

Ninis in Handelsüblichen Käfigen

Ninis in Handelsüblichen Käfigen - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben