Wie oft OPs noch ok? Zahnschwein

Diskutiere Wie oft OPs noch ok? Zahnschwein im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu, ich war heute mit Gipsy zur Nachkontrolle bei der ZahnTÄ und sie muss Montag schon wieder operiert werden... Das letzte Mal ist grade mal...
  • Wie oft OPs noch ok? Zahnschwein Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Huhu,

ich war heute mit Gipsy zur Nachkontrolle bei der ZahnTÄ und sie muss Montag schon wieder operiert werden...

Das letzte Mal ist grade mal 4 Wochen her, davor waren es 10 Wochen (allerdings auf Halbzeit Schneidezähne ohne Narkose gekürzt).

Da das Hauptproblem die hinteren Backenzähne sind, muss sie jedes Mal in Narkose, sie lässt sich das so auch nicht gefallen. Als die Schneidezähne gekürzt wurden, mussten 2 Helferinnen sie festhalten...

Gewicht ist aktuell bei 850 g, mal mehr, mal weniger, aber immer in dem Dreh. Also sie frisst, wobei aktuell auch wieder der Abzess da ist (seit Donnerstag, die Ärztin hat den heute nicht groß behandelt, allerdings hatte ich gestern gut was rausbekommen, da kam nichts eben).

Also es geht mir nicht ums Geld, auch wenns jedes Mal 40 - 45 Euronen sind. Sondern einfach um die Häufigkeit der Narkosen. Alle 4 Wochen ist ja echt nicht wenig und die Abstände, wo es gemacht werden muss, scheinen auch immer geringer zu werden. Am Anfang waren wir bei alle 5-6 Monate (bzw. alle 3 Monate nen Abzess, aber nicht jedes Mal mussten die Zähne gemacht werden).
Auf Dauer kann das doch nicht gesund sein und mit 4 1/2 Jahren wird sie ja auch nicht jünger. Aber einfach so einschläfern lassen, kann ich auch nicht... Sie ist munter, frisst jedes Mal nach der OP direkt wieder und hält das Gewicht so einigermaßen.

Also wie oft ist noch ok?

Und dann noch ne Frage: Und zwar war ich ja vorher bei ner anderen ZahnTÄ und davor bei meinem normalen TA. Bei beiden hat sie jedes Mal tagelang Schmerzmittel & AB bekommen. In der jetzigen Praxis bekommt sie was nach der OP und dann nichts mehr.
Ich hab festgestellt, dass sie so, also nur nach der OP (noch in der Praxis) 1x AB & Schmerzmittel, viel munterer ist und auch nicht mehr zum Fressen "überredet" werden muss. Päppelfutter wurde hier auch freiwillig gefressen.
Wenn es länger AB & Schmerzmittel gab, war sie eher "lustlos", wollte auch mal nichts freiwillig fressen und das Päppelfutter musste man ihr auch aufzwingen. Wenn sie da nach Hause kam, saß sie erstmal unter nem Unterstand und zeigte kein Interesse am Futter.

Also ist weniger manchmal mehr?

LG

• Wie oft OPs noch ok? Zahnschwein Beitrag #2
Ja weniger ist manchmal mehr gerade wenn es Dauermedikamente sind. Schmerzmittel und AB hemmen ja oft den Apetit. Ansonsten - wir haben da ja schon öfter mal das Thema angeschnitten es ist bei ihr unheimlich schwierig zu sagen mach es so oder so. :/

• Wie oft OPs noch ok? Zahnschwein Beitrag #3
So, sie hatte alles gut überstanden und war schon wieder sehr munter als ich sie abgeholt habe. Die TÄ meinte zwar, dass es jetzt noch nicht soo dringend war (aber spätestens in 2 Wochen wäre es soweit gewesen). Samstag war ich ja bei der anderen in der Praxis (Samstags ist seit 1. Mai nur noch eine da).

Sie hatte heute Abend schon wieder 860 g :mrgreen: Wahnsinn wie man sich über so wenig freuen kann. Samstag waren es immerhin noch 20 g weniger ^^

• Wie oft OPs noch ok? Zahnschwein Beitrag #4
Ja das mit den Vollnarkosen ist nicht wirklich optimal - gibt es da keine andere Möglichkeit - meine Chins wurden da immer homeopatisch behandelt - also tropfen die man ihnen verabreicht hat - danach waren sie ein bisschen drollig - haben es über sich ergehen lassen - und waren Kreislauftechnisch nicht so belastet wie mit einer Vollnarkose wo ja mitunter auch was schief gehen kann.

Gibt's einen Grund warum die Zähne so schnell wachsen oder falsch wachsen... Gerade wenn ein Spezialist sowas anschaut kann er oft eruieren, das kommt von dem und dem Backenzahn - so einen "schlimmen" Zahn kann man auch ziehen - sollte jedoch ein Spezialist machen. Und die Scherereien mit Zähne abschleifen gehören der Vergangenheit an... weil es bilden sich nunmal die Kaumuskeln zurück-das ganze Kiefer läuft aus den Rudern und statt einem schlimmen Zahn hat man dann 3-4 Zähne die eigentlich entfernt werden müssten - aber sowas überlebt nunmal kein Nagetier...

• Wie oft OPs noch ok? Zahnschwein Beitrag #5
Ja, es kommt von einem Backenzahn, allerdings der hinterste und die Ärztin wollte den Ziehen, aber das ging nicht. Wenn, dann müsste von außen der Kiefer geöffnet werden und das muss ich ihr nicht antun.

Die Ärztin hat sogar ne TÄ kontaktiert, die sich Gipsy auch angeschaut hat, die sich komplett mit ihrer Praxis auf Zähne spezialisiert. Die sagte auch, man könnte operieren, aber sie würde es eher nicht machen. Wenn, dann müsste auf der Seite gegenüber auch der hintere Backenzahn weg und es gibt wohl auch Fälle, wo die Zähne wieder kommen, wenn auch nur ein kleines bisschen Zahn zurück bleibt.
Das wäre ne riesen OP.

• Wie oft OPs noch ok? Zahnschwein Beitrag #6
wenn du willst- als Zweitmeinung hätte ich auch einen Zahnexperten bei der Hand.

Alternativ könntest du abraspeln lassen - muss zwar in kürzeren Abständen gemacht werden aber die Muskulatur wird nicht überdehnt...

d

• Wie oft OPs noch ok? Zahnschwein Beitrag #7
Also nach Österreich wollte ich dann doch nicht ^^ Ich hab mit ihr sogar schon die 4. Meinung ;) Und fühle mich auch aufgehoben. Sie hätte ja operiert, wenn ich es gewollt hätte, aber sie hat halt auch gesagt, dass es ne schwere OP ist und sie es bei ihrem Schwein eher nicht machen würde.

Abraspeln ist schwierig: Sie wehrt sich so extrem, dass die TÄ das vorletzte Mal 2 Helferinnen brauchte um die Schneidezähne ohne Narkose abschleifen zu können... Und da es, wie gesagt, die hinteren Backenzähne sind müsste so ein Maulspreitzer rein und das ohne Narkose... Da kann sonst was passieren, dann lieber alle paar Wochen ne OP.

Thema:

Wie oft OPs noch ok? Zahnschwein

Wie oft OPs noch ok? Zahnschwein - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Verstopfung beim Päppel Schwein?: Guten Tag, Wie erkennt man Verstopfung beim Päppel Schwein? - Es wird schon eine Woche lang gepäppelt und frisst ja immer weniger und hab heute...
Oben