Longieren

Diskutiere Longieren im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Leute, Ich wollte mal fragen wie ich meiner stute Das longieren bei bringe. Ich habs Schon mal probiert Aber irgendwie wollte sie nicht...
  • Longieren Beitrag #1
H

Henny01

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich wollte mal fragen wie ich meiner stute Das longieren bei bringe. Ich habs Schon mal probiert Aber irgendwie wollte sie nicht, sie Geht zwar Im Kreis Aber sie Ist Auf mich Zu gerannt Mit Ohren angelegt. Wie gewöhne ich Ihr Das ab?

• Longieren

Anzeige

• Longieren Beitrag #2
Wie hast du es denn aufgebaut? Oder einfach nur an die Longe und los gehts?

• Longieren Beitrag #3
Also Ich Hab erst schritt halt Übergänge gemacht dann angefangen Zu traben Und dann kaam sie Schon Auf mich zu...

• Longieren Beitrag #4
Wie alt oder jung ist denn deine Stute? Und wie lange hast du sie?

• Longieren Beitrag #5
Also sie Ist grade neun geworden Und Ich Hab sie seit 2 Jahren Und wollte al longieren ausprobieren, da sie Das Schon so halb kann deswegen

• Longieren Beitrag #6
HMMM, also ist sie erst einmal nur wenig longiert worden, weisst du ob sie schlechte vorerfahrungen gemacht hat? Longierst du mit Halfter oder mit trense? Also ich hab immer mit trense longiert, wenn du anfängst, solltest du es nur ein paar Tage im Schritt machen, nur im schritt, sonst nichts, und das sie erst kurz führen auf dem longierzirkel und dann den abstand immer etwas erweitern, wenn du merkst das sie unruhig wird gehst du wieder einen schritt näher dran, sprich dabei mit ihr erzähle ihr von deinem tagesablauf, das nimmt dir und ihr den stress. nachdem es geklappt hat das loben nicht vergessen ist ganz wichtig!! Wenn das mit dem schritt geklappt hat, fängst du genauso wie beim schritt mit dem trab an, da musst du dann erst einmal nebenher laufen, usw.

• Longieren Beitrag #7
Ok Also Ich longiere immer Mit trense Und Ich habe die alte Besitzerin gefragt Ob sie Schon was Mit longieren gemacht Hat Und die sagt, dass sie keine schlechten Erfahrungen gemacht hat. Und das probiere ich auf heden fall mal aus

LG

• Longieren Beitrag #8
Hoi,

ich kenne es so, dass man sich eine 2. Person mit dazu holt, wenn man einem Pferd das Longieren beibringen will.
Du stehst in der Mitte, schickst das Pferd außen rum. Und die 2. Person führt das Pferd im Kreis um dich (und läuft dabei außen am Pferd). Die Person soll nur das Pferd in die richtige Bahn lenken, damit das Pferd weiß was es machen muss. Die Kommandos gibst du allerdings per Stimme und Körper. Die 2. Person ist einfach nur zum Führen da. So lernt dein Pferd, wie es laufen und dass es auf die Person in der Mitte reagieren soll. Wenn das auf beiden Händen im Schritt gut klappt (und das auch nicht nur 1x 5 Minuten lang sondern über mehrere Tage und Trainingseinheiten), kann man anfangen den Trab dazu zu nehmen.
Die 2. Person sollte mit der Zeit das Pferd nicht mehr führen, sondern nur noch neben her gehen. Der Abstand sollte sich weiter vergrößern und irgendwann brauch die Person dann nicht mehr mitlaufen. Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass alles klappt und die Person nicht mehr eingreifen muss, falls das Pferd die Bahn verlässt o.ä.
Das passiert alles mit sehr viel Geduld und Zeit :) also nicht überstürzen, sondern lieber die andere Person einige Trainingseinheiten zu viel mitgehen lassen, also zu wenig.

Hast du einen Longierzirkel zur Verfügung oder longierst du dein Pferd in der freien Bahn?
lg

• Longieren Beitrag #9
Deine idee Ist Auch sehr gut, leider habe Ich keinen longierzirkell

LG

• Longieren Beitrag #10
Ich hab es damals auf dem Reitplatz mit einer 2. Person gemacht..ein Longierzirkel ist praktischer, aber kein muss :)

• Longieren Beitrag #11
Ich hab meiner Stute das longieren beigebracht indem ich Stangen auf den Boden legte, diese einen Kreis bildeten. So ging ich anfangs neben ihr und entfernte mich langsam von ihr. Immer wenn sie über die Stangen gehen wollte um zu mir zu kommen, hab ich sie direkt rausgeschickt. Hat sehr gut geklappt :)

Lg

• Longieren Beitrag #12
Ich beginne das Longieren immer mit dem Treiben des Pferdes. Das Pferd wird geführt in dann vergrößere ich den Abstand und treibe mit dem Seilende. Der Abstand vergrößert sich nach und nach. Wenn das Pferd nicht nach außen geht, werfe ich das Seil. Ich benutze eine schwere Bodenarbeitslonge. Kommt das Pferd auf mich zu, werfe oder schwinge ich das Seil an der Schulter.
Lasse ich das Pferd zu mir kommen, bestehe ich auf einen Abstand von ca. 1m. Das Pferd soll in diesem Abstand stehen und warten bis ich es weiter zu mir bitte.
Vermutlich stehst du falsch und hast zu wenig Körperspannung, wenn du longierst.

• Longieren Beitrag #13
Pferde reagieren schon auf die kleinsten Körperzeichen.
So kann es sein wen du z.B mit der Schulte zu arg zu ihr zeigst, sie dies als Zeichen des zu dir kommend versteht.
Gib ihr klare Zeichen und wirke keines Falls ängstlich wen sie auf dich zukommt. Sie merkt sich das und wird es nicht lassen.
Hast du denn eine Longierpeitsche ? Diese dient eigentlich auch dazu bei, dass das Pferd den richtigen Abstand haltet.

• Longieren Beitrag #14
Es fängt damit an, dass das Pferd eine klare Anweisung haben muss, was es überhaupt tun soll. D.h. ich gehe mit dem Pferd ganze Bahn an der Bodenarbeitslonge. Diese ist schwerer und das Pferd reagiert auf leichtes Schwingen sensibler. Ich halte mich immer exakt auf Schulterhöhe. In der Ecke bleibe ich stehen, drehe mich auf der Stelle (exakt) und lasse das Pferd durch die Ecke gehen. Ich halte meine Schulter also immer auf Höhe der Pferdeschulter.
Bleibe ich stehen, hat das Pferd in diesem Abstand um mich herumzugehen. Das lernt das Pferd dann schon in den Ecken.
So bleibt auch beim Longieren meine äußere Schulter immer leicht vor.
Beim Longieren selber laufe ich NICHT! Das Pferd hat einen klaren Abstand von mir und eine klare Zirkellinie auf der es laufen soll. Es muss nicht rumtesten wo es denn jetzt langlaufen soll und ich vermeide pausenloses ziehen und zupfen. Das kommt erst später, wenn ich mit der Peitsche arbeite und das Pferd tief stelle.
Läuft man beim Longieren, läuft man oft zufällig auf das Pferd zu. Entweder hängt die Longe dann auf dem Boden rum und man treibt das Pferd wieder raus, wobei das Pferd dieses überhaupt nicht versteht oder das Pferd interpretiert diese Annäherung als Einladung zum Menschen zu kommen.
Ein Longierkreis hat rund zu sein und nicht eiförmig, durch gleichmäßige Linienführung werden Pferde schneller locker und kommen auch schneller ins Gleichgewicht.
Verändere ich den Longierkreis, gehe ich Schritt für Schritt langsam in gerader Linie auf den nächsten Zirkel. Ich klaue quasi der Zirkellinie unten ein Stück, welches ich oben wieder drangebe. Dabei bewege ich mich exakt auf der Mittellinie.
Habe ich keinen Longierzirkel oder Roundpen zur Verfügung, longiere ich am Liebsten im Mittelzirkel. Entweder soll das Pferd eine permanente Anlehnung an der Bande habe oder eben gar keine. Ein ewiges Hin und Her (offene und geschlossene Zirkelseite) versuche ich zu vermeiden, das ist für die 'Kleinen' noch zu viel, denn sie sind ja noch auf der Suche nach dem Gleichgewicht. Daher versuche ich immer Gleichförmigkeit herzustellen um das Pferd nicht zu stören.

Thema:

Longieren

Longieren - Ähnliche Themen

Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Jack Russels büchsen aus und beißen zu: Hallo zusammen, Und wieder ein leidiges Thema. Diesmal geht es um 2 aggressive Jack Russels aus der Nachbarschaft , die jetzt schon das 2te mal...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Katze verstorben nach epileptischem Anfall: Hallo ihr lieben Mein Kater hat am Sonntag beim Spielen einen ungesehen einen Papierball verschluckt. Er bekam Angst und fing sehr stark an zu...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Oben