Erziehung der Katze? Unmöglich?? :(

Diskutiere Erziehung der Katze? Unmöglich?? :( im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen liebes Forum, anlässig dessen das wir bald umziehen und auch bald Nachwuchs erwarten, eröffne ich dieses Thema und hoffe mir mal...
  • Erziehung der Katze? Unmöglich?? :( Beitrag #1
B

Binjo

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen liebes Forum, anlässig dessen das wir bald umziehen und auch bald Nachwuchs erwarten, eröffne ich dieses Thema und hoffe mir mal wieder auf gute Ratschläge von euch.
Wie gesagt, bald ziehen wir um, eine größere Wohnung mit Baby-Zimmer muss nun her...
jedenfalls gehr es um unsere Katze Coco, Sie lebt nun seit 1 Jahr bei uns. In unser jetzigen Wohnung haben wir die Problematik das Coco ein ziemlicher Rebell(in) ist. Sie lässt sich nichts sagen und erziehen schonmal garnicht. So haben wir leider das Pech das Coco es sich zum Hobby gemacht hat, sich an unseren über 130 Jahre alten Altbau Türen hochzuziehen und dann zu gucken was da oben so los ist. Ende der Geschichte - Wir dürfen die Türen teuer bezahlen. Das kommt bei Umzug und Baby natürlich super gelegen :( Dazu kommt noch das Coco ständig auf der Küchenarbeitsplatte unterwegs ist. Auch während der Zubereitung von unserem Essen. Das möchte ich ganz klar nicht! Jedoch nützt es auch hier nichts, man kann Sie 30 mal runtersetzen und Sie kommt immer wieder und ist unermüdlich. Türe zu geht nicht, Küche ist offen.
Natürlich sind auch an der Küche einige Katzenspuren sichtbar. (nicht unsere Küche)
Mir graust es dank Coco vor der neuen Wohnung. Erstens bekommen wir da eine neue Küche, weiß Hochglanz. Ich will auf keinen Fall das Sie da auch wieder meint drauf rum latschen zu müssen. Schon garnicht wegen der Zubereitung der Babynahrung! Denn Ihre Haare sind wirklich überall und lassen sich nicht vollständig von allem entfernen. Dann auch nicht weil die Küche neu ist, ziemlich teuer war und das muss ja nunmal nicht gleich zerstörrt werden. Zweite Sorge, die Türen... Ich mag nicht noch mehr kaputte Türen haben, und am Ende bezahlen müssen, auch möchte ich nicht, das Sie an die Türe vom Baby springt, und so evtl in dessen Zimmer gelangt ( Coco kann Türen öffnen ) Ich habe mir nämlich gesagt, das ich nicht möchte das die Tiere bei dem Baby in's Zimmer gehen.
Zu den Info's: Coco ist kastriert, 1 Jahr alt, Freigang können wir Ihr nicht gewähren da wir im 2 Stock wohnen und nichtmal einen Balkon haben. So sieht niemand die Katze wenn Sie rein möchte.

Ich hoffe das jemand einen guten Ratschlag hat, oder müssen wir Sie in ein Zuhause geben wo Sie evtl. Nach draußen kann? Das diese Dinge trotzverhalten sind weil Sie drinne sein muss?! :(
ich danke euch schonmal sehr!

• Erziehung der Katze? Unmöglich?? :( Beitrag #2
Da ist halt einiges nicht so glücklich verlaufen bisher. Bei einer so jungen Katze ist vorallem bei Wohnungshaltung die Einzelhaltung ein absolutes NO GO. Bei Wohnungshaltung sind nun mal die Besitzer gefordert, dass die Katze trotzdem ein abwechslungsreiches Leben hat, da muss man sich nicht nur ausreichend und täglich wirklich viel mit ihnen beschäftigen, da muss auch immer wieder mal was neues her.

Meine drei Katzen haben sich sehr gut erziehen lassen, die dürfen überall hin außer auf die Küchentheke, Tische usw. und da halten sie sich in meiner Anwesenheit auch dran, wenn man außer Haus ist, lässt es sich natürlich nicht vermeiden. Da ist es dann wichtig, dass da nichts liegt was für die Katzen ein Erfolgserlebnis darstellt wie was fressbares oder sich als tolles Spielzeug eignet, sonst wird sie immer wieder nachschauen und natürlich erst recht nichts, was Katze gefährlich werden könnte wie spitzes oder giftiges. Ich beschäftige mich mehrmals täglich mit ihnen und die haben 4 Kratzbäume zur Verfügung, drei davon sind deckenhoch, viele Spielsachen und außer im Bad in jedem Raum Kratz- und Klettermöglichkeiten.

Katzen erzieht man am besten in dem man ihnen genügend Alternativen anbietet, eine Katze braucht genügend für sie gedachte und geeignete Kletter- und Kratzmöglichkeiten, vorallem hätte deine Katze aber dringend einen Artgenossen und Spielkameraden gebraucht. Die Katze ist vermutlich einfach nur gelangweilt und unausgelastet, da brauchst du ihr dann daraus keine Vorwürfe machen, solche Verhaltensweise sind absolut typisch für junge Einzelkatzen.

Also die Katze braucht wirklich täglich richtig viel Beschäftigung, die muss geistig und körperlich ausgelastet werden und dann ausreichend viele Kratz- und Klettermöglichkeiten. Die Erziehung von Katzen beruht auf Geduld, Ausdauer, Konsequenz und ganz viel Liebe. Manche Katzen muss man nur 10 mal wieder von der Küchentheke runtersetzen, andere 100 mal.

Wenn man Katzen in der Wohnung hat, sind da auch überall Katzenhaare, dass lässt sich nie ganz vermeiden, egal wieviel man putzt und saugt.

Wenn ich so lese, was dir wichtig ist, vorallem die neuen Möbel wie es scheint, da möchte ich fast raten, sucht ein neues Zuhause für sie, wo sie nicht länger allein gehalten wird, natürlich ist Freigang toll für Katzen, aber auch gefährlich. Wenn man sich richtig mit ihnen beschäftigt und sie nicht allein leben müssen, können aber auch Wohnungskatzen ein richtig, schönes ausgefülltes Leben haben.

Wärst du also bereit, die neue Wohnung auch sehr katzengerecht einzurichten und noch eine zweite Katze dazuzuholen? Dann gebe ich dir gerne weitere Tipps, ansonsten solltest du sie abgeben, weil es wird ja mit Baby dann sicher nicht besser, im Gegenteil, dass verlangt dann sehr viel Aufmerksamkeit und da wird die Katze dann auch teilweise ausgegrenzt sein.

Off-Topic
Nur so am Rande, eine weiße Hochglanzküche, ist mit Kleinkindern auch nicht so wirklich kompatibel.

• Erziehung der Katze? Unmöglich?? :( Beitrag #3
Ein Kind kratzt aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mit Krallen an der Küche. Und die Möbel sind natürlich nicht wichtiger als die Katze aber muss es sein das man alle paar Jahre neue Türen bezahlen muss?! Ich denke nicht. Vorallem weil es Mietwohnungen sind und die Türen dadurch nunmal auch den Vermietern gehören. Die finden das alles nämlich garnicht so lustig.

• Erziehung der Katze? Unmöglich?? :( Beitrag #4
Wie sieht es mit der einer Haftpflichtversicherung aus, bei mir sind die Tiere da schon beinhaltet.

Habt ihr jetzt eine oder zwei Katzen, in dem Thread hier hört sich dass doch sehr nach Einzelkatze an, aber dann schreibst du in anderen Threads wieder in Mehrzahl. Wenn es hoffentlich doch zwei Tiere sind, wie verstehen sich die beiden? Vorallem kannst du sie ja nicht eine davon abgeben und die andere bleibt allein zurück oder wie soll dass sein?

Wieviel und wie oft wird sich täglich mit ihr oder ihnen beschäftigt und wie sieht es mit der katzengerechten Einrichtung aus, was steht ihr/ihnen zur Verfügung? Wieviel Räume, wieviel qm, wieviel Kratzbäume usw.?

Zuletzt bearbeitet:
  • Erziehung der Katze? Unmöglich?? :( Beitrag #5
Nicht die Katze ist hier das Problem, sondern die Haltung und Art und Weise. Ich hab nichts gegen Kinder, absolut nicht. Aber es erweckt doch so den Anschein, das die gute Küche wichtiger ist, als sich mal Gedanken über richtige Katzenhaltung zu machen. Jetzt ist ein Baby unterwegs, was auch super schön ist, aber jetzt ist die Katze der unliebsame Mitbewohner, der ja nur macht was er will. Vielleicht sich einmal fragen, was vorher schon falsch gelaufen ist? Für mich liest sich das hier auch nach Einzelhaltung. Das wäre schon das erste Problem. Und mit den Tierhaaren ... Ja ist halt so! Aber sowas weiß man auch schon, wenn man sich das Tier anschafft. Kind und Tier können zusammen leben, man muss es nur wollen und sich auch mal Gedanken machen. Die Katze hier ist einfach nur unausgelastet, so liest es sich jedenfalls. Die ist jung und hat halt noch Flausen im Kopf. Da kann man aber Abhilfe schaffen. Aber es liest sich hier mehr, als wolltet ihr das nicht wirklich. Kann mich ja auch täuschen. Aber ne Katze schafft man sich nicht nur an, weil sie süß ist und steckt die in die Wohnung und gut ist. Auch Katzen gehören gefordert.

• Erziehung der Katze? Unmöglich?? :( Beitrag #6
Die gute Küche ist nicht wichtiger aber wer hat mehrere tausend Euro für Türen und Renovierung zu verschenken? Ich denke niemand zahlt das gern und sagt, ist ja für die liebe Katze... Also Katze schön und gut und Haltung usw aber irgendwo muss auch mal gut sein.

• Erziehung der Katze? Unmöglich?? :( Beitrag #7
Die gute Küche ist nicht wichtiger aber wer hat mehrere tausend Euro für Türen und Renovierung zu verschenken? Ich denke niemand zahlt das gern und sagt, ist ja für die liebe Katze... Also Katze schön und gut und Haltung usw aber irgendwo muss auch mal gut sein.

Das ist wohl jedem klar. Aber mich würde auch interessieren, wie die Katze lebt. Ist sie alleine oder ist ein Partner da? Ist die Wohnung so eingrichtet, dass die katze sich beschäftigen kann? Kratzbäume, Spielzeug usw. Was habt ihr bisher unternommen, ihr die "Unarten" abzugewöhnen? Tür öffnen zum Kinderzimmer kann man unterbinden. Einfach die Klinke umbauen (Griff nach oben oder unten).

• Erziehung der Katze? Unmöglich?? :( Beitrag #8

Wäre schön, wenn du meine Fragen beantworten würdest, dann könnte man dir konkretere Ratschläge geben:

Wie sieht es mit der einer Haftpflichtversicherung aus, bei mir sind die Tiere da schon beinhaltet.

Habt ihr jetzt eine oder zwei Katzen, in dem Thread hier hört sich dass doch sehr nach Einzelkatze an, aber dann schreibst du in anderen Threads wieder in Mehrzahl. Wenn es hoffentlich doch zwei Tiere sind, wie verstehen sich die beiden? Vorallem kannst du sie ja nicht eine davon abgeben und die andere bleibt allein zurück oder wie soll dass sein?

Wieviel und wie oft wird sich täglich mit ihr oder ihnen beschäftigt und wie sieht es mit der katzengerechten Einrichtung aus, was steht ihr/ihnen zur Verfügung? Wieviel Räume, wieviel qm, wieviel Kratzbäume usw.?

• Erziehung der Katze? Unmöglich?? :( Beitrag #9
Ja das ist auch irgendwo verständlich, ganz klar. Ich kenne eure Wohnsituation nicht. Aber die teuren Türen gabs ja sicherlich schon, bevor die Katze da war. Und das Katzen kratzen ... Und wenn man weiß, dass die Katze zur Zeit schwierig ist, wo der Fehler nicht nur an der Katze liegt, warum holt man sich dann die teure Hochglanzküche, wo man jetzt Angst hat, dass die Katze die zerkratzt? Stellt man sich da nicht mal drauf ein? Klar, geht es hier niemanden was an und man muss sich auch nicht rechtfertigen, warum man sich jetzt gerade so eine Küche holt. Aber sowas ist doch widersprüchlich. Jetzt ist ein Kind unterwegs und das verdient die volle Aufmerksamkeit. Aber die Katze hat man sich auch angeschafft. Und man kann beides unter einen Hut bringen. Wie hab Simpat schon schreibt. Wenn die Katze so viel kratzt, stehen ihr genug Kratzmöglichkeiten zur Verfügung? Und auch wenn es keinen Balkon gibt, kann man ihr ei. Fenster herrichten, dass sie raus gucken und beobachten kann. Man muss sich halt mal Gedanken machen.

• Erziehung der Katze? Unmöglich?? :( Beitrag #10
Wie sieht es denn mit den Türen allgemein aus? Sind die (katzenbreit) auf oder zu? Katzen hassen geschlossene Türen. Also laß die Tür katzenbreit auf und die Tür wird mit Sicherheit in Ruhe gelassen werden. Hab ich selber probiert - beide Katzen haben friedlich im Wohnzimmer geschlafen also dachte ich mir mal daß ich die Tür ja auch zumachen könnte. Nö, Pustekuchen, kaum war die Tür zu war das Drama groß! Billiger ist freilich, sich Billigtüren anzuschaffen, die alten, guten Türen in den Keller zu stellen, und bei einem eventuellen Auszug wieder einwandfrei einzubauen. Und da die Billigtüren (die müssen nicht unbedingt scheußlich sein!) ja Deine eigenen sind, könnte man da auch Katzenklappen einbauen... ist aber freilich mit ein bisserl Aufwand verbunden...

Ferdl muß ich jedes Mal wieder von der Küchenanrichte werfen - seit jetzt 9 Jahren! Aber einmal runterwerfen reicht (meistens) - bei Lilly reicht ein "runter" - heißt aber auch, daß sie erstmal oben sitzt. Aber ist's denn echt so schlimm? Man kann doch kurz mal drüberwischen und fertig?

Weiterhin würd mich auch interessieren, ob Du nun eine oder 2 Katzen hast?

Thema:

Erziehung der Katze? Unmöglich?? :(

Erziehung der Katze? Unmöglich?? :( - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Oben