Meerschweinchen tritt Auge raus nach Streit

Diskutiere Meerschweinchen tritt Auge raus nach Streit im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, meine Feund in hat gestern ein Meerschweinchenböckchen bekommen und nach bestem Wissen und Gewissen vergesellschaftet(beutr.Boden etc.)...
  • Meerschweinchen tritt Auge raus nach Streit Beitrag #1
sweetprincess

sweetprincess

Punkte Reaktionen
0
Hallo, meine Feund in hat gestern ein Meerschweinchenböckchen bekommen und nach bestem Wissen und Gewissen vergesellschaftet(beutr.Boden etc.).
Beide Böckchen sind noch recht jung, also von Mitte März. Kennen ein leben in Böckchenhaltung nachdem sie abgesetzt wurden bei der Mutter.
Heute Mittag haben sich die Zwei so gefetzt, dass ein hat so gequiekt, sie direkt hin zu dem kleien, hat ihn angesehen und sieht, dass sein Auge rausquillt.Augenlieder angeschwollen und rot!
Der andere hat am Mund Bisswunden.
Wo und wie das genau passiert ist, weiß keiner. Denn Augenzeugen gibt es keine.
Das Auge ist dann wieder rein in die Augenhöle, sie hat direkt AT reingemacht.
Jetzt sind die beiden getrennt voneinander.

Können sie sich so extrem gestritten haben?
Evtl. dass der mit dem Auge irgendwo drangestoßen sein kann? Wo durch dann das Auge ausquillt?
Er hat vor Schmerzen geschrien!
Es muss ja ein starker Schlag sein, dass das Auge hervortritt!

Ich weiß dass bei einer Nachbarin das Auge durch einen Unfall herausgequollen ist.Es wurde wieder reingesetzt und es ist wieder ok!
Die hat durch einen Aufprall zu starken Druck bekommen.

Ein Tumor, oder Abszess ist nach meiner Meinung auszuschließen, da das ja ein Dauerhafter Zustand wäre, also das Auge nicht wieder so plötzlich in die Höhle kommt.
Die Augen sind gleichweit in der Höhle drin, also es steht keins weiter raus, sodass man darauf schließen könnte!
Was sagt ihr dazu?
->Ausser bitte sofort zum TA gehen.....das ist selbstverständlich!
Wollte nur hier mal nachfragen, ob jemand sowas schonmal erlebt hat!
LG Lisa

• Meerschweinchen tritt Auge raus nach Streit Beitrag #2
Hallo,

bitte nicht selbstständig mit irgendwelchen Medikamenten am Auge herumdoktern!
Das muss sich ein TA ansehen und eine Hornhautverletzung und andere Sachen ausschließen bzw. feststellen,
erst dann kann man sagen was für Tropfen oder Salben anwendbar sind! Mit der falschen Medikation kann man das Auge so schädigen, dass es nicht mehr zu retten ist!

Was genau passiert ist und was alles kaputt ist oder nicht, das kann nur ein TA beantworten.
Mit Glück ist tatsächlich nicht viel passiert und das Auge erholt sich schnell, aber ob das so ist kann hier keiner sagen!

Ist das Tier denn schon bei einem TA vorgestellt worden?
Auch wenn heute Sonntag ist, sollte man nicht bis morgen warten, gerade bei Augensachen!

Thema:

Meerschweinchen tritt Auge raus nach Streit

Oben