Kann das ein komplettes Ameisenvolk sein?

Diskutiere Kann das ein komplettes Ameisenvolk sein? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Auf meinem Balkon haben sich vor ein paar Wochen Ameisen in einem Blumentopf eingenistet. Ich glaube es sind schwarzgraue Wegameisen. Ich hab mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kann das ein komplettes Ameisenvolk sein? Beitrag #1
D

Droopy

Punkte Reaktionen
0
Ameisen.jpg
Auf meinem Balkon haben sich vor ein paar Wochen Ameisen in einem Blumentopf eingenistet. Ich glaube es sind schwarzgraue Wegameisen. Ich hab mal ein Foto beigefügt.
Kann das wirklich ein komplettes Volk sein? Der Blumentopf ist nicht allzu groß. Außerdem wohne ich im ersten Stock. Mich wundert es, dass sie überhaupt so weit hochgekommen sind.

• Kann das ein komplettes Ameisenvolk sein? Beitrag #2
Eine Frage würde ich gern noch nachschieben.
Wie gesagt, sie sind nur in einem Blumentopf. Sie laufen auch nicht Richtung Wohnung.
Muss ich da trotzdem vor irgendwas aufpassen, oder kann ich sie einfach in dem Blumentopf lassen, und falls es doch zuviele werden, den Topf dann woanders hinbringen?

• Kann das ein komplettes Ameisenvolk sein? Beitrag #3
Hallo:)
Es kann zumindest der Anfang eines kleinen Volks sein. Es kommt ja öfter vor, dass Ameisen sich in einem Blumentopf einnisten. Es kann aber sein, dass sich das Volk ausdehnt und der Topf nur ein Teil des Ameisenbaus ist. Zur Nahrungssuche verlassen die Ameisen auch den Topf.

• Kann das ein komplettes Ameisenvolk sein? Beitrag #4
Gerade jetzt wo es heiß ist, sieht man sie aus der Blumenerde kommen (Es sind bis jetzt zwei Ausgänge.) und auf benachbarten Blumentöpfen oder dem Geländer rumlaufen. Ich finde es sehr schön sie dabei zu beobachten :). Allerdings passe ich auch auf, in welche Richtung sie laufen - in der Wohnung hätte ich sie natürlich nicht so gern.
Die Spaltenkreuzspinne ist auch noch auf dem Balkon, aber ich fürchte, von der werde ich mich bald verabschieden müssen:( Ihr habt ja gesagt, dass Spaltenkreuzspinnen eine Lebenserwartung von etwa zwei Jahren haben, und so alt ist sie ganz bestimmt schon.

• Kann das ein komplettes Ameisenvolk sein? Beitrag #5
Huhu droopy,
Du glaubst gar nicht, wo Ameisen überall hinkommen können ;)

Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass das der Anfang eines Ameisenvolkes ist - die schicken ja erstmal "Vorgucker", die ein geeignetes "Revier" aussuchen, und dann holen sie die anderen nach bzw. nisten sich dort ein.
Wir wohnen in Hanglage, von der Straße aus quasi parterre, aber vom Garten hinterm Haus gesehen ist das die 3. Etage.
Wir haben jedes Jahr mehrere Ameisenplagen IN der Wohnung - und nein, die kommen nicht vom Balkon rein, sondern die kommen durchs Gemäuer. Die kriechen dann z. B. irgendwo im Flur aus einer Fußleiste. Weiß der Geier, wie die da hinkommen...
Letztes Jahr hatten wir sogar den Kammerjäger da, denn 500 Ameisen in der Küche oder im Gästezimmer sind nicht mehr spaßig.
Dieses Jahr versuchen wir es selbst mit Ameisenfallen, 2 Angriffe haben wir schon erfolgreich abwehren können, gestern war dann eine neue Horde da, diesmal im Katzen-Speisezimmer (eigentlich mein Arbeitszimmer ;) ) - da haben wir dann auch direkt wieder 2 Fallen aufgestellt.
Ich hab´ rein gar nichts gegen Ameisen, aber IN der Wohnung muss ich sie in der Größenordnung dann wirklich doch nicht haben. Auf dem Balkon sollen sie von mir aus rumlaufen, herzlich gern... aber drinnen brauche ich keine Ameisenvölker, da muss ich mich dann leider wehren...

LG, seven

• Kann das ein komplettes Ameisenvolk sein? Beitrag #6
Oha, dann muss ich ja wirklich aufpassen :|
Bei uns im Hof ist übrigens ein Spielplatz. Da sind viele von den gleichen Ameisen. Auf dem Bürgersteig sind sie zwischen Platten. Vorhin bin ich eine Nebenstraße langgegangen, da waren sie auch zwischen Platten.
Aber wenn im ersten Stock in einem Blumentopf ein neues Volk entstehen würde, würden die Ameisen nicht eine Menge riskieren? Die haben ja nur eine Königin :eusa_think:
Übrigens hab ich mich mit der Bestimmung etwas schwer getan. Auf dem Bild sind sie wahrscheinlich nicht so gut zu erkennen, aber die Arbeiterinnen sind bis zu 7mm groß. (Die Ameise auf dem Foto hatte sich grade etwas aufgerichtet als ich sie fotografiert hab. Deshalb wirkt sie kleiner.) Ist das für schwarzgraue Wegameisen nicht ein bisschen sehr viel?

• Kann das ein komplettes Ameisenvolk sein? Beitrag #7
Hallo Droopy,

die weitverbreitete Lasius Niger (schwarze Wegameise) nistet sich gerne in Blumentöpfen und fast jeder Spalte ein.
Das läuft folgendermassen: Die neuen Königinnen haben Flügel und suchen sich nach der Befruchtung einen Ort zum Nestbau. Der kann dann auch auf dem Balkon oder im dritten Stock auf der Fensterbank sein.
Zuerst gibt es nur die Königin und sie fängt an Eier zu legen. Nach und nach wächst dann das Volk.

Eigentlich ist es noch etwas früh, ich meine normalerweise fliegen die im Juni, aber dieses Jahr ist ja alles früher durch den milden Winter.

Vom Prinzip her machen die wenig Probleme. Aber eine offen rumstehende Packung Kekse kann mal schnell zu einer Straße durchs ganze Wohnzimmer führen.
Im Auge behalten und im Zweifel lieber auf dem Balkon füttern, damit sie nicht den Drang haben in der Wohnung nach Essen zu suchen.

So lange du weißt wo die Königin ist (in dem Blumentopf) kannst du das Volk auch sehr schnell loswerden / umsiedeln.

• Kann das ein komplettes Ameisenvolk sein? Beitrag #8
Die Zeit der "Flugameisen" kennen wir hier auch - die ist tatsächlich immer später, meist an sehr heißen Tagen im Juni.
Aber unsere Ameisenplage kommt immer deutlich früher, nämlich genau Anfang-Mitte Mai. Jedes Jahr. Kann man die Uhr nach stellen. Von Flugameisen ist da noch weit und breit nix zu sehen. Und wie gesagt, die krabbeln hier wirklich aus den Fußleisten.
Im ersten Jahr waren das nur die, die direkt an der Terrassentür sind (deshalb hatten wir erst gedacht, sie kommen tatsächlich von draußen. Aber nein, sie quollen aus den Fußleisten hervor. Daraufhin haben wir die alle komplett nochmal neu mit Silikon abgedichtet - woraufhin sie in der Küche aus den Fußleisten quollen - also auch die alle nochmal komplett neu mit Silikon abgedichtet, und dann war für das Jahr Ruhe.
Im nächsten und übernächsten Jahr kamen sie aber an allen möglichen und unmöglichen Stellen aus den Fußleisten, und auch dieses Jahr haben sie wieder neue Stellen gefunden...
Die Nachbarin, die unter uns wohnt, hat das gleiche Problem, und ich fürchte, außer Ameisenfallen hilft da einfach nix. Wie gesagt, draußen sollen sie rumwuseln, meinetwegen.... und wenn mal ein paar durch die Wohnung laufen, auch ok... Aber eine Ameisenstraße brauch´ ich drinnen nicht, und das Katzenfutter ist ja eine gute Anziehungsquelle...

LG, seven

• Kann das ein komplettes Ameisenvolk sein? Beitrag #9
Ich muss zugeben, ganz nett war ich auch nicht zu ihnen :( Sie hatten nämlich schon angefangen, sich in den Nachbarkasten auszudehnen. Das habe ich verhindert, denn ich hatte Sorgen um unsere Erdbeeren.
Aber wie ist das eigentlich mit dem Umsiedeln - löse ich da nicht so gut wie sicher Kämpfe aus? Hier in der Gegend sind überall schwarze Wegameisen.

• Kann das ein komplettes Ameisenvolk sein? Beitrag #10
Wenn du das Nest zu nah an ein anderes Nest setzt, werden sie sich früher oder später in die Quere kommen.

• Kann das ein komplettes Ameisenvolk sein? Beitrag #11
Tja, ich hab die Ameisen dann doch umsiedeln müssen. Es sind einfach zu viele geworden.
Aber es war schon faszinierend: Ich habe sie an eine Stelle gebracht, wo ich gehofft habe, dass sie einigermaßen ungestört sind und habe dort den Blumentopf ausgeleert. Dabei habe ich versucht, das ganze möglichst behutsam zu machen, was mir natürlich nur sehr eingeschränkt gelungen ist.
Zunächst war totales Chaos. Es war wirklich heftig wieviele Ameisen das mittlerweile waren, und wieviel Brut sie weggetragen haben.
Aber das hat sich ganz schnell organisiert. Als hätten sie einen "Notfallplan" gehabt. Als ich das nächste Mal nachgeschaut habe, waren sie alle weg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann das ein komplettes Ameisenvolk sein?

Kann das ein komplettes Ameisenvolk sein? - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...

Neueste Beiträge

Oben