Huhu droopy,
Du glaubst gar nicht, wo Ameisen überall hinkommen können
Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass das der Anfang eines Ameisenvolkes ist - die schicken ja erstmal "Vorgucker", die ein geeignetes "Revier" aussuchen, und dann holen sie die anderen nach bzw. nisten sich dort ein.
Wir wohnen in Hanglage, von der Straße aus quasi parterre, aber vom Garten hinterm Haus gesehen ist das die 3. Etage.
Wir haben jedes Jahr mehrere Ameisenplagen IN der Wohnung - und nein, die kommen nicht vom Balkon rein, sondern die kommen durchs Gemäuer. Die kriechen dann z. B. irgendwo im Flur aus einer Fußleiste. Weiß der Geier, wie die da hinkommen...
Letztes Jahr hatten wir sogar den Kammerjäger da, denn 500 Ameisen in der Küche oder im Gästezimmer sind nicht mehr spaßig.
Dieses Jahr versuchen wir es selbst mit Ameisenfallen, 2 Angriffe haben wir schon erfolgreich abwehren können, gestern war dann eine neue Horde da, diesmal im Katzen-Speisezimmer (eigentlich mein Arbeitszimmer

) - da haben wir dann auch direkt wieder 2 Fallen aufgestellt.
Ich hab´ rein gar nichts gegen Ameisen, aber IN der Wohnung muss ich sie in der Größenordnung dann wirklich doch nicht haben. Auf dem Balkon sollen sie von mir aus rumlaufen, herzlich gern... aber drinnen brauche ich keine Ameisenvölker, da muss ich mich dann leider wehren...
LG, seven