Ju nge Amsel (Ästling) an gefährlicher Stelle-was tun?

Diskutiere Ju nge Amsel (Ästling) an gefährlicher Stelle-was tun? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi Vogelfreunde vor 2 Stunden habe ich ein Amseljunges gefunden. Es hockt bei uns direkt am Durchgang zum Garten und zum Mülleinerplatz hinter...
  • Ju nge Amsel (Ästling) an gefährlicher Stelle-was tun? Beitrag #1
K

*kräh*

Punkte Reaktionen
0
Hi Vogelfreunde

vor 2 Stunden habe ich ein Amseljunges gefunden.
Es hockt bei uns direkt am Durchgang zum Garten und zum Mülleinerplatz hinter der Türe.
Die Stelle ist überdacht und von 3 Seiten mit Wänden umgeben, an der dritten Seite ist die Treppe zum Garten.
Amselkind sitzt entweder zwischen den Straßenbesen oder den Gießkannen auf dem kalten Betonboden :(
Wie der dahingekommen ist? Ich beobachte seither das Geschehen und 2 mal ist der Amselpapa gekommen. Er hat versucht den Kleinen zu locken
aber der kann oder will nicht.
Das Schlimme ist dass 1. ICH eine Katze habe (derzeit eingesperrt) und 2. sich der Kleine grad dort aufhält wo ständig alle möglichen Katzen unterwegs sind.
Was soll ich denn jetzt machen?
Wenn ich den Kleinen dort wegnehme weiß ich nicht wohin und ob die Eltern ihn dann wieder finden?
Ausserdem sieht es aus als wenn ein Gewitter aufzieht, dort unten wäre er wenigstens geschützt.
Ich kann doch jetzt nicht immer auf der Lauer liegen und aufpassen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Ju nge Amsel (Ästling) an gefährlicher Stelle-was tun? Beitrag #2
Hey,

normalerweise kann man Ästlinge in so miserabler Lage problemlos auf den nächsten Baum bzw. "in" den nächsten Buch setzen - die rufen ihre Eltern notfalls zu sich, sodass sie weiter versorgt werden. Der Geruch vom Menschen stört die Altvögel auch nicht.

• Ju nge Amsel (Ästling) an gefährlicher Stelle-was tun? Beitrag #3
Hab grad nochmal geschaut. Inzwischen hockt er hinter einer angelehnten Steinplatte. Da kommt zumindest keine Katze ran aber sicher auch kein Elternvogel.
Ich habe hinten an einer Mauer 2 große Feuerdorne. Wäre er dort gut aufgehoben? Geht wegen der Dornen keine Katze rein. Aber ich glaube nicht dass er da drinnen bleibt sondern wieder runter auf den Boden hüpft. Dann ist er wieder leichte Beute :?
Apfelbaum? Der ist noch nicht sehr groß oder dicht, da hat er keinen Schutz vor dem Wetter,
Kugelahorn? Wenn er da runter kommt hat meine alte Katze sogar gute Chancen.
Alter Efeu? *ratlos*...
Und jetzt wirds auch noch sehr windig.
Ich vermute egal was ich mache, es ist so oder so verkehrt :?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

:shock: Wildes Gezeter!!! Zum Glück hatte ich das Fenster offen und habs gehört. Bin auch sofort raus. Der Amselpapa ist todesmutig vor einer Katze rumgehüpft. Der Kleine sitzt so weit hinter der schweren Platte da komm ich nicht ran. Und wenn ich die Platte wegnehemn will habe ich Angst ihn zu verletzen oder zu erdrücken :eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wir haben das Nest gefunden. :p
Es ist im alten Efeubusch. Unter Einsatz unseres Lebens:eusa_doh: haben wir den Kleinen ins Bett gebracht.
Kaum dass mein Mann ihn in die Hand nahm waren Vogelmama und Papa zur Stelle um uns zu verjagen :roll:

Thema:

Ju nge Amsel (Ästling) an gefährlicher Stelle-was tun?

Oben