Prinzessin auf der Erbse - oder wie "kämpf" ich gegen meine Mutter

Diskutiere Prinzessin auf der Erbse - oder wie "kämpf" ich gegen meine Mutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, ich weiß, dass hier schon einiges übers Nassfutter feat. Trockenfutter gibt, aber ich denke mein Fall ist ein bisschen...
  • Prinzessin auf der Erbse - oder wie "kämpf" ich gegen meine Mutter Beitrag #1
Dunkelelfe89

Dunkelelfe89

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
ich weiß, dass hier schon einiges übers Nassfutter feat. Trockenfutter gibt, aber ich denke mein Fall ist ein bisschen "speziell" weil ich gegen Mutter "kämfpfe".
Wer den Beccithread verfolgt hat, weiß dass ich es gerade geschafft hab, meine Mutter davon zu überzeugen, der Katze wenigstens morgens Nassfutter hinzustellen. Tagsüber ist sie bei schönem Wetter auch unterwegs.
Argument meiner Mutter : "Wenn sie es auch frisst und die Fliegen nicht dauernd drann gehen - geb ich es ihr."
Tja, nur macht mir das Fräulein ein Strich durch die Rechnung, am Anfang war sie total begeistert vom Nassfutter.
Nur wenn sie morgens reinkommt, ist Becci so müde, dass sie den halben Tag ratzt.
Das Nassfutter bleibt stehen.
Ich dachte, gut zeigst ihr, ihr Nassfutter nochmal abends (was den ganzen Tag an der selben Stelle stand) - tja...frisst sie aber auch nicht mehr. Als ich dann testen wollte, ob sie einfach nur keinen Apetitt hat oder wirklich das Futter nicht mag, hab ich Trochenfutter in die Schale gefüllt. Das frisst sie. -.-
Wenn meine Mutter mitkriegt das die wieder nur Trockenfutter frisst, weiß ich jetzt schon : "Hab ichs Dir nicht gesagt!"

Bitte helft mir.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Prinzessin auf der Erbse - oder wie "kämpf" ich gegen meine Mutter Beitrag #2
was fütterst du für futter ?

• Prinzessin auf der Erbse - oder wie "kämpf" ich gegen meine Mutter Beitrag #3
1 x Animonda Carny und 1x Almo Nature. Hat sie beides am Anfang mit Begeisterung gefressen...

• Prinzessin auf der Erbse - oder wie "kämpf" ich gegen meine Mutter Beitrag #4
und wenn du es mit anderen NaFu mal versuchst?

• Prinzessin auf der Erbse - oder wie "kämpf" ich gegen meine Mutter Beitrag #5
Ich denke nicht, dass es was ändert.
Man muss einfach dazu sagen, dass Becci wirklich ne verwöhnte Mieze ist.
Zum Teil auch durch meine Mama - obwohl wir sie noch nicht lange haben.
Also die Katze nicht die Mama :lol:
Und sie genau weiß, wie sie uns ärgern kann.
Ich glaube auch, dass sie das Futter wieder nur einmal frisst und stehen lässt.
Es macht mir halt Sorge, dass wenn ich nicht mehr bei meiner Mutter wohne & somit kein Auge darauf habe.
Das meine Mama schnell aufgibt ("Nassfutter ist ja eklig im Sommer" - Aussage meiner Mum) und ihr wieder nur Trockenfutter hinstellt.
Noch kann ich heimlich dass Nassfutter verschwinden lassen und so tun als hätts die Katze gefressen.
Aber das geht halt nemmer lang.
Deswegen brauch ich Tipps wie ich Becci das Nassfutter wieder Schmackhaft machen kann.

• Prinzessin auf der Erbse - oder wie "kämpf" ich gegen meine Mutter Beitrag #6
Wenn Becci eh den ganzen Tag unterwegs ist, kann man das Futter auch einfach erst mal abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Abends dann mit einem kleinen Schluck warmem Wasser "auffrischen" - das wirkt oft wahre Wunder bei Katzen.

Andere Sorten/Marken würde ich trotzdem mal testen. Z.B. das Lux vom Aldi - das ist hier immer richtig gut angekommen bei meiner verwöhnten Bande als es noch NaFu gab. Oder auch Bozita (aus den Tetra-Packs, die Stückchen in Gelee oder Soße).

• Prinzessin auf der Erbse - oder wie "kämpf" ich gegen meine Mutter Beitrag #7
Guten Morgen Ina,

ok Danke für den Tip mit dem warmen Wasser.

Wie lange sollte ich das Futter denn allgemein stehen lassen? Das eine stand den ganzen Tag im Napf, war auch noch "nass" als ichs Becci gezeigt hab.
Ich bin ja schon stolz auf meine Mutter, vorgestern waren wir in einem Zoohandel und da hat sie sogar nach gutem Futter geschaut.
Und ich habe halt n bissle Bammel, dass es ein Rückschritt wird, wenn sie bemerkt das Becci Frischfutter dann doch irgendwo verweigert. :?

• Prinzessin auf der Erbse - oder wie "kämpf" ich gegen meine Mutter Beitrag #8
Das hängt vom Wetter, der Temperatur im Raum und Beccis Fressverhalten ab ;). Ich füttere unsere morgens bevor ich zur Arbeit fahre und lasse das einfach stehen (unsere Küche ist der kühlste Raum im Haus), das ist meistens sowieso nach 1-2 Stunden komplett weg. Bei euch würde ich es wegstellen wenn sie rausgeht und erst wieder servieren, wenn sie wiederkommt. Wenn sie dann nicht direkt frisst, erst mal wieder wegstellen und später erneut anbieten.
Wenn man dann natürlich immer wieder TroFu anbietet, wird das nichts - da merkt die Katze bloß, dass sie ihren Willen bekommt, wenn sie ein bisschen zickt :).
Alternativ oder zusätzlich zum warmen Wasser kann man anfangs auch ein wenig TroFu über das NaFu bröseln, das wird auch sehr gerne angenommen.

• Prinzessin auf der Erbse - oder wie "kämpf" ich gegen meine Mutter Beitrag #9
Ja bei Becci ist das immer sehr unterschiedlich...
mal verschläft die den ganzen (!) Tag tief und fest.
Mal verschläft sie nur den Vormittag.
Und meistens ist das so, wenn sie morgens rein kommt (Nachts ist sie immer draußen - da sie sonst echt nervend wird), dass die gar kein Hunger hat und direkt sich irgendwo hinflachst und schläft. :lol:
Ja, das Trockenfutter - ich befürchte das werde ich aus meiner Mutter nie rausbekommen - das Katzen kein TF haben dürfen. *seufz*

• Prinzessin auf der Erbse - oder wie "kämpf" ich gegen meine Mutter Beitrag #10
Ja, das Trockenfutter - ich befürchte das werde ich aus meiner Mutter nie rausbekommen - das Katzen kein TF haben dürfen. *seufz*

Das ist aber leider der springende Punkt. Als ich hier aufs Barfen umgestellt habe, waren das auch zwei wirklich harte Wochen. Abby hat sich zu einer lautstarken Sirene entwickelt, die jedes Mal losheulte, wenn man auch nur an der Küchentür vorbei gegangen ist. In unserer Gegenwart hat sie jegliche Nahrungsaufnahme verweigert. Es war wirklich das Grauen und hat an den Nerven gezerrt. Bis ich sie über dem Napf mit dem Fleisch erwischt habe, ab da war´s ihr dann scheinbar egal oder sie wusste, dass sie "verloren" hat ;).
Natürlich hätte ich sie nicht verhungern lassen, aber wenn man mal ganz ehrlich ist, verhungert auch keine erwachsene und gesunde Katze vor einem gefüllten Napf. Den längeren Atem zu haben, ist manchmal gar nicht so einfach, aber wenn man´s schafft, ist es ein Erfolg ;).
Wie hast du deiner Mutter denn bisher erklärt, wieso TroFu nicht gut sei?

• Prinzessin auf der Erbse - oder wie "kämpf" ich gegen meine Mutter Beitrag #11
Off-Topic
Ina, mal ne andere Frage - wo ich das grade mit dem Barf lese. Wieviel Fleisch verfütterst du denn bei deiner Rasselbande pro Tag? Das ist doch bestimmt einiges, oder?

• Prinzessin auf der Erbse - oder wie "kämpf" ich gegen meine Mutter Beitrag #12
Hallo & guten Morgen allerseits :)

Aaalso..zuerst mal :
Dass sich das Gerücht "Katzen brauchen TroFu" immer noch so hält..hachja..Mütter:roll::lol:
Ich kenne es - meine ist auch so..also, Mom. Nicht das Tier..*g*

Es wäre, denke ich, schon erstmal wichtig, dass sie nicht ständig Zugang zu TroFu hat.
"Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" und wenn du schon weißt und sagst, dass Mietzekatze extrem mäkelig ist, bleibt nichts anderes , als TroFu gänzlich zu verbannen.
Wieso soll sie sich mit neuem auseinander setzen, wenns doch so schön einfach geht...
Ist für die Gesundheit sowieso um einiges besser (Nierenschäden etc.)..

Wenn sie das Futter erst gefressen & dann verweigert hat, würde ich sagen "Madame braucht Abwechslung" - das ist bei Katzen nichts ungewöhnliches. :)
Ich kann dir persönlich (fast nur) Terra Faelis empfehlen - extrem gute Qualität ( natürlich sind nicht durchweg alle Sorten geeignet, manche enthalten auch geringste Mengen an Getreide, was man eher nicht verfüttern sollte) aber im großen & ganzen ist alles getreidefrei und viele verschiedene Sorten gibt es auch
- ich persönlich finde auch, es riecht irgendwie "lecker" wenn man die Dose öffnet und das ist ja nicht bei allen Katzenfuttersorten der Fall..:lol:
Hier mal der Link zur Webiste ( wenn das unerwünscht ist ,dann nehm ichs wieder raus- sorry schonmal! :) )

Es ist sehr hochwertig, ausgewogen, in vielen verschiedenen Sorten verfügbar und kommt bequem nach Hause.

Wie Ina schon geschrieben hat - kein Tier verhungert vor einem vollen Napf - immer den (manchmal unmöglichen:roll:) meckereien nachzugeben bringt wirklich nichts.
Immer wieder anbieten, schmackhaft machen und irgendwann frisst sie auch das.
Dass Katzen ( und auch Hunde) nicht gerne an gutes Futter , an natürlich gehaltenes Futter gehen ist fast "normal"- grade zu Anfang.
Vor allem wenn sie es nicht anders kennen.
Das liegt an den Inhaltsstoffen vom "schlechten/schlechterem" Futter - Geschmacksverstärker etc. verfälschen den Geschmack und grade bei TroFu ist ja meistens soo viel zugesetzt..
ein Kind isst zu Anfang auch "lieber" Fertigzeugs im Gegensatz zu frisch gekochtem, weil einfach diese Geschmacksverstärker fehlen.

Wenn sie abends sowieso unterwegs ist , würde ich versuchen die Futtereinheiten aufzuteilen auf Frühstück und Abendessen..
Morgens ein wenig anbieten, dass was im Bauch ist und abends, vorm rauslassen, den Rest anbieten.
Dann ist auch genug Energie zum rumstreunern da. :D

Und wenn sie nicht will, will sie eben nicht. Dann hat sie a) Pech gehabt und b) am nächsten morgen/abend nochmal die Möglichkeit.
Irgendwann wird sie merken "ups, die geben garnicht nach " und sich beugen ( müssen) ;)

• Prinzessin auf der Erbse - oder wie "kämpf" ich gegen meine Mutter Beitrag #13
Off-Topic
Off-Topic
Ina, mal ne andere Frage - wo ich das grade mit dem Barf lese. Wieviel Fleisch verfütterst du denn bei deiner Rasselbande pro Tag? Das ist doch bestimmt einiges, oder?
Deutlich weniger als NaFu ;). Beim LUX z.B. sind oft sogar 6 Dosen weggegangen am Tag, das sind 2400 Gramm bei 8 Katzen. Pro Nase also 300 Gramm ca., das kommt bei einem nicht allzu hochwertigen Futter gut hin. Beim Rohfleisch sind es jetzt 1000 - 1200 Gramm, also pro Katze ca. 125 - 150 Gramm Fleisch.
Und du wirst lachen: Ich komme damit jetzt im Schnitt viel günstiger weg ;). Vorher lag ich mit Lux und diversen anderen Sorten, die ich online bestellt habe (Porta21, Bozita, Macs, Schmusy) bei locker 250 € im Monat, manchmal sogar bei 300 €. (Was sicherlich auch daran lag, dass dann die eine oder andere Spielangel im Warenkorb gelandet ist :uups:.) Das Fleisch kostet mich nun glatte 200 €pro Monat. Die Suppis habe ich im Herbst in Großpackungen bestellt und dafür ca. 80 € bezahlt, das wird so alle 8-10 Monate wohl erforderlich sein, zumindest teilweise. Ab und zu gibt´s bei dem schönen Wetter mal eine Mahlzeit Eintagsküken im Freigehege, da zahle ich 0,80 € für 6 Stück.

• Prinzessin auf der Erbse - oder wie "kämpf" ich gegen meine Mutter Beitrag #14
Off-Topic

Deutlich weniger als NaFu ;). Beim LUX z.B. sind oft sogar 6 Dosen weggegangen am Tag, das sind 2400 Gramm bei 8 Katzen. Pro Nase also 300 Gramm ca., das kommt bei einem nicht allzu hochwertigen Futter gut hin. Beim Rohfleisch sind es jetzt 1000 - 1200 Gramm, also pro Katze ca. 125 - 150 Gramm Fleisch.
Und du wirst lachen: Ich komme damit jetzt im Schnitt viel günstiger weg ;). Vorher lag ich mit Lux und diversen anderen Sorten, die ich online bestellt habe (Porta21, Bozita, Macs, Schmusy) bei locker 250 € im Monat, manchmal sogar bei 300 €. (Was sicherlich auch daran lag, dass dann die eine oder andere Spielangel im Warenkorb gelandet ist :uups:.) Das Fleisch kostet mich nun glatte 200 €pro Monat. Die Suppis habe ich im Herbst in Großpackungen bestellt und dafür ca. 80 € bezahlt, das wird so alle 8-10 Monate wohl erforderlich sein, zumindest teilweise. Ab und zu gibt´s bei dem schönen Wetter mal eine Mahlzeit Eintagsküken im Freigehege, da zahle ich 0,80 € für 6 Stück.

Off-Topic
Wenn ich das runter rechne bist du bei 1,13€ pro Katze am Tag. Das ist echt in Ordnung. Und die Leckereien wie Eintagsküken zähl ich da nun jetzt mal nicht mit rein ;) Wobei die das Kraut auch nun nicht mehr fett machen :) Find ich gut. Ich glaube ich werde mir das mal überlegen und mich da mal schlau machen. Weil ich eigentlich auch kein Nassfutterfreund bin (Für mich hat das mit Fleisch nicht soviel zutun, ist ja eh fast nur Wasser drin...). Vielleicht ist das ja ne bessere Alternative ^^ Und bisher haben außer Mikesh den "Fleischabfall" (vom Hähnchen sauber machen zB) immer super gerne gefressen. Und Mikesh kennt es aber glaub ich einfach nur nicht...

• Prinzessin auf der Erbse - oder wie "kämpf" ich gegen meine Mutter Beitrag #15
Off-Topic

Off-Topic
Dazu muss ich auch mal noch was loswerden ..sorry :D
damals mit meinem Ex-Freund habe ich auf einem großen Bauernhof gelebt..von Hühnern über Pferden zu Katz & 3, teilweise 6 Hunden, mit meinen Ratten, den Strumpfbandnattern und Fischen..achja, die Bartagame net vergessen..da kam einiges an Futterkosten zusammen.
Wir haben uns , nach extremem Drängen meinerseits darauf geeinigt, dass ich vorerst nur die Hunde barfe und die Katzen wenigstens richtiges Nassfutter bekommen.
Wir waren vorher, grob umgeschlagen bei 4-500 € Futter im Monat, nur für die Hunde.
(Rottweiler, French Bullie und ein kleiner Chi- Mischling. )
Mit Barfen waren wir am Ende bei knappen 250,-€ , und das auch nur, wenn ich die Suppl. dazu kaufen musste . Öle etc. eben.
Barfen lohnt sich wirklich.
Davon ab:
Erstens: Die gesundheitlichen Schäden die "schlechtes Futter" verursachen weil man am Futter spart zahlt man später sowieso zig mal drauf , weil das Tier ewig zum TA muss und sie Krankheiten entwickeln, die nicht mehr feierlich sind und zweitens: Man merkte förmlich, wie die Hunde Energie aufgeladen haben. Das war wirklich unfassbar & kaum zu beschreiben, aber alles was vorher ständig der Fall war ( die Rotti-Dame hatte Hautprobleme wie verrückt - wie weggeblasen. Und das genüssliche Knochenkauen und schmatzen war einfach so ..befriedigend und natürlich mit anzusehen... Wirklich heftig. :)
Sorry, musste ich loswerden, sorry,sorry,sorry.. :D

• Prinzessin auf der Erbse - oder wie "kämpf" ich gegen meine Mutter Beitrag #16
Off-Topic
Off-Topic
Sorry, musste ich loswerden, sorry,sorry,sorry.. :D
Dafür musst du dich nicht entschuldigen, du hast ja völlig Recht ;). Ich kann´s in Bezug auf die Katzen auch nur bestätigen: Unsere Bande wird seit Ende September 2013 komplett gebarft und seitdem ist außer Tequila im Frühjahr (das war allerdings eine Kombi aus Erkältung und fieser Verwachsung im Kiefer mit Verdacht auf Krebs) keiner mehr krank gewesen, das Fell ist spitzenmäßig gepflegt (bei den Coonies sind nur noch vereinzelt Fellknoten nachgekommen, grade bei Sky ist das eine Verbesserung um mindestens 100 %!), die Augen sind klar und glänzen, sie sind viel aktiver, keiner hatte mehr Durchfall, was ja zwischendurch je nach Charge NaFu durchaus mal vorkommt... Sie sind schlicht und ergreifend topfit und agil. Eine schönere Bestätigung kann´s ja nicht geben. Auch Tequilas großes Blutbild im Frühjahr war für eine Katze ihres Alters und mit den gesundheitlichen Voraussetzungen wirklich klasse. Ich kann´s echt nur weiter empfehlen, wenn man sich die Zeit nehmen kann und will, sich vernünftig einzulesen und das Fleisch entsprechend zuzubereiten.

Thema:

Prinzessin auf der Erbse - oder wie "kämpf" ich gegen meine Mutter

Oben