Meeris und Gesundheit ?!?!

Diskutiere Meeris und Gesundheit ?!?! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; So, die Frage mit der Haltung von Meeris währe dann auch geklärt ;) Aber, wie sieht es mit der Gesundheit von Meeris aus?:eusa_think: Gibt es...
  • Meeris und Gesundheit ?!?! Beitrag #1
P

PED_GIRL

Punkte Reaktionen
0
So, die Frage mit der Haltung von Meeris währe dann auch geklärt ;)
Aber, wie sieht es mit der Gesundheit von Meeris aus?:eusa_think:
Gibt es Spezialfutter? Fressen Meeris auch Obst? Gibt es Tipps für die Gesundheit von Meeris?

Danke schonmal im Vorraus
Eure PED_GIRL :D

• Meeris und Gesundheit ?!?! Beitrag #2
Spezialfutter? Klar, Gemüse, Gemüse und nochmal Gemüse. Trockenfutter sollte nicht gegeben werden bzw. max. getreidefreies. Und natürlich 24 Std./7 Tage die Woche Heu.

Obst klar, nur nicht zu viel.

Was genau meinst du mit "Tipps für die Gesundheit"? Die allgemeine Gesundheit kommt auch auf die Herkunft an, aber das ist auch keine Garantie (auf Zooladenkäufe o.ä. sollte man trotzdem verzichten).

• Meeris und Gesundheit ?!?! Beitrag #3
Du kannst dir auch geschälte Sonnenblumenkerne und Erbsenflocken in den Schrank stellen. Davon je 2 Stück am Tag pro Schwein als Leckerchen aber sonst bitte kein Trockenfutter. ;)

• Meeris und Gesundheit ?!?! Beitrag #4
Hallo,

ausreichend Platz (mind. 2qm Grundfläche für 2-3 Tiere, jedes weitere Tier benötigt dann natürlich zusätzlich Platz), gesundes und ausgewogenes Futter (wichtig ist hier der Vitamin C-Gehalt sowie der Calciumgehalt, das eine muss hoch genug sein, dass andere darf nicht zu hoch sein), eine stabile Gruppe (am besten ein Harem mit einem kastrierten Bock und 2-x weiblichen Tieren, auch sollten keine sehr alten Tiere mit sehr jungen Tieren vergesellschaftet werden, außer jeder hat mindestens ein weiteres Tier in seinem Alter), kein übermäßiger Stress (wie z.B. tägliches Rausnehmen, extrem laute Geräusche etc.) und eine genaue Überwachung (wöchentlicher "TÜV) sind schon mal Grundvoraussetzungen.

Wie McLeod schon sagte kann die Herkunft eine Rolle spiele, gerade wenn es sich um Inzuchttiere handelt, viele chronische Sachen "schleppt" man sich da schon fast automatisch ein. Eine Garantie hat man aber nie und die meisten Notfall- und TH-Tiere haben nun mal eine unbekannte Herkunft, sodass man da keine wirkliche Absicherung treffen kann.

Kendra hat ja dann auch noch ein paar Tipps zur Fütterung gegeben, die wichtig wären - Sonnenblumenkerne enthalten Fettsäuren, die die Schweinchen brauchen, allerdings machen zu viele auch dick, deshalb die geringe Menge am Tag.

Grundsätzlich sind Meerschweinchen Meister im Verstecken von Krankheiten und man kann nur durch regelmäßige Kontrolle und sehr genaues Beobachten den Gesundheitszustand beurteilen. Tiere die schon krank aussehen (stumpfes, fettiges Fell, eingefallene Flanken etc.) befinden sich meist schon im Endstadium einer Erkrankung!

Und die Erhaltung der Gesundheit gelingt am Besten durch artgerechte, verhaltensgerechte Haltung und Fütterung.

• Meeris und Gesundheit ?!?! Beitrag #5
Ja Meris essen auch Obst aber du darfdt deinen Tieren nicht zu viel Obst geben 1x in der Woche reicht.Meeris essen gerne Gemüse und Gras. Das wichtigste ist aber IMMER heu.
Glg ;):D

Thema:

Meeris und Gesundheit ?!?!

Meeris und Gesundheit ?!?! - Ähnliche Themen

Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Verletzte Tauben Venloerstraße Köln: Hallo liebes Forum, Ich habe vorhin zuerst eine, dann noch eine weitere Stadttaube mit verschnürten Füßen am Ausgang der U-Bahn Haltestelle...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Oben