Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Rennies graben in den Ecken im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo
wie gesagt meine rennies graben immer in den ecken..obwohl da gr nichts mehr zum graben ist!
Warum machen sie das?
Was kann ich tun damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rennies graben in den Ecken Beitrag #1
G
Girl
Punkte Reaktionen
0
hallo
wie gesagt meine rennies graben immer in den ecken..obwohl da gr nichts mehr zum graben ist!
Warum machen sie das?
Was kann ich tun damit das aufhört?
lg Julia
Wie groß ist denn dein Käfig? Vielleicht ist ihnen die Fläche einfach zu klein, sie sind gelangweilt...?! Ich bin noch ein Renner-Anfänger, mehr oder weniger aber ich würde spontan vielleichgt auf Langeweile tippen? Vielleicht irre ich mich aber auch
Haben sie denn versch. Spiel und Klettermöglichkeiten, wechselst du das auch ab und zu mal aus, ein Spielzeug?
Lg
Rennies graben in den Ecken Beitrag #3
Maleah
Punkte Reaktionen
0
Meine Renner haben das auch gemacht (+ Gitter knabbern), als sie übergangsmäßig mal in einem kleineren Käfig saßen. Seit sie wieder viel Platz haben, hat das ganz aufgehört.
Meine Vermutung wäre also auch Platzmangel/Langeweile.
Rennies graben in den Ecken Beitrag #4
G
Girl
Punkte Reaktionen
0
es sind zwei mäuse in einem verbund
terra:90x50x40 (Länge x Breite x Höhe)...ohne etage
Käfig:66x35x42 (-!!-)..mit zwei weiteren etagen
reicht das nich für zwei mäuse? .
. EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
@beatbonbon
ich habe Papprollen,ein selbsgebauten spielplatzt,ein seil,immer heu,sandbad,schauckel,stoffschauckel
Zuletzt bearbeitet:
Rennies graben in den Ecken Beitrag #5
Maleah
Punkte Reaktionen
0
Versuch doch mal, sie ein bisschen zu beschäftigen, z.b. Futter verstecken, viel Streu/Heu ins Terra, damit sie richtig tief wühlen können.
sonst fällt mir ehrlich gesagt nicht ein, woran es liegen könnte.
Rennies graben in den Ecken Beitrag #6
Schmuser
Punkte Reaktionen
0
Meine haben/machen es manchmal noch auch in der Ecke gebuddelt an den Verbindungen von dem Glas das hat generft und wie, ich hab ihnen dann einen Vogelkäfig (50,30,45) Breit x Tiefe x Höhe (noch im Umbau) dazugemacht und so weit ich sehe haben sie das mit dem Eckenbuddeln einbischen eingestellt.
Weiter wes ich auch nicht.
Hast du mir ein Par Bilder von deinem Käfig? Kannst sie mir in einer PN schicken wenn du willst
Rennies graben in den Ecken Beitrag #7
Maleah
Punkte Reaktionen
0
@ Schmuser: Girl hat im Thread "Zeigt her eure Käfige" schon Bilder von ihrem Käfig reingestellt
Rennies graben in den Ecken Beitrag #8
Schmuser
Punkte Reaktionen
0
Jo ich schau mal.
Rennies graben in den Ecken Beitrag #9
S
SaintJimmy
Guest
Meine Renner machen das auch, obwohl die n grosses Terra haben und allen möglichen KrimKrams drin.. Vielleicht ist das einfach deren Art?
Rennies graben in den Ecken Beitrag #10
Adraste
Punkte Reaktionen
1
Meine haben auch in den Ecken gebuddelt, obwohl der Käfig groß genug war. Ich hab mir darum eigentlich keine Gedanken gemacht. Manchmal graben sie in der Mitte und manchmal eben auch in den Ecken. Vielleicht mögen sie die Ecken lieber, weil sie da weiter nach unten buddeln können als in der Mitte, da das Streu dort nicht so stark nachrutscht. Das hat eventuell mehr Ähnlichkeit mit dem Gängegraben in freier Natur (könnte ich mir zumindest vorstellen).
Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen darum machen, denn der Käfig ist ausreichend groß und für Beschäftigung scheint ja auch gesorgt zu sein.
Rennies graben in den Ecken Beitrag #11
connye
Punkte Reaktionen
0
ich habe jetzt seit 8 1/2 jahre renner, und meine haben das immer gemacht. gut, am anfang war der käfig wirklich zu klein. 3 männchen von mir z.b.. die haben ein terri 100x50x50cm. mit 3 ebenen, häuschen, anderen verstecken etc. die scharren manchmal auch in einer ecke. ich kann ihnen auch heu reintun, oder klorollen und sie scharren doch lieber in der ecke. ich denke es ist nicht unbedingt platzmangel, aber bei einem kleinen käfig kann das sicher noch öfter vorkommen als sonst
aber wenn sie auch noch anderes tun brauchst du dir keine sorgen machen.
wenn mich nicht alles täuscht warst du doch die mit den jungen renner, oder? ich dachte du hast die eltern getrennt?
Rennies graben in den Ecken Beitrag #12
Maleah
Punkte Reaktionen
0
Ich denke, man muss unterscheiden zwischen ein paar Minuten in der Ecke buddeln, bis der Boden erreicht ist und stundenlang an der selben Stelle an der Wand/Boden scharren. Das erste ist natürlich normal, aber das zweite dürfte doch ähnlich wie ewiges Gitterknabbern sein, oder?
Schwere Frage... Eigentlich reicht es, aber eigentlich kann ein Gehege nie groß genug sein. Es sind ja Lebewesen, die wir einsperren und die lassen sich selten exakt berechnen und kein Lebewesen wurde dafür gemacht, hinter Gittern zu leben.
In der Natur haben Tiere immer sehr viel zu tun mit der Nahrungsbeschaffung, mit Flucht vor Feinden ect. Das alles fällt im Käfig ja weg - und da kann schnell Langeweile aufkommen.
Wenn deine Mäuse viel in den Ecken buddeln, zeigen sie dir damit deutlich, dass sie sich nicht richtig ausleben können. Eine Käfigvergrößerung könnte durchaus hilfreich sein. Vielleicht sprichst du einfach mal mit deinen Eltern darüber?
Auch wäre es sinnvoll über ein richtiges Laufrad nachzudenken Vielleicht hast du ja Glück und bekommst ein gebrauchtes?
...und dann wäre ein aktuelles Foto wirklich schön, vielleicht fällt uns dann noch was ein.
lg Okapi
Rennies graben in den Ecken Beitrag #14
Sheerha
Punkte Reaktionen
0
Meine damaligen zwei Rennies haben auch in den Ecken gegraben und dann bin ich nochmal zu dem Geschäft gefahren.
Der sagte mir ich solle ihnen mehr Platz geben und ich kann auch eine große Buddelkiste machen wo sie dann nach belieben buddeln können.
Wir hatten alles vergrößert und sie bekamen schönen Mutterboden (mittlerer Sieb) und dann war das Ecken buddeln wieder weg.
Schade das der Geschäftsführer heute nicht mehr da ist den der war richtig gut. Er hatte immer gute Tipps was Tiere und Probleme anging.
apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation:
Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
Umständliche Käfigreinigung: Hallo,
ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Kralle abgerissen: Hallo,
kurze Frage ob jemand Erfahrung damit gemacht hat.
Ich habe eine 5 Jährige Hündin aus dem Tierschutz. Ganz liebes Mädchen zu mir und...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann.
Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen,
ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...