Katzen allein zu Haus...

Diskutiere Katzen allein zu Haus... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hi ihr Lieben, wollte euch berichten, wie es war, als meine beiden Kleinen (Jimmy und Polly, ca. halbes Jahr alt) das erste Mal alleine zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen allein zu Haus... Beitrag #1
B

Binsen

Punkte Reaktionen
0
Hi ihr Lieben,

wollte euch berichten, wie es war, als meine beiden Kleinen (Jimmy und Polly, ca. halbes Jahr alt) das erste Mal alleine zu Hause waren. Sie waren insgesamt 3 Tage alleine, jeden Tag kam einmal jemand zum füttern und spielen.

Am ersten Tag war es wohl garkein Problem. Am 2. Tag berichteten die Katzen-Sitter das die Katzen gut drauf waren, gefressen haben und auch gespielt haben :023: . Aber vom 2. auf den 3. Tag wurde es denen wohl zu bunt. Eine, ich denke mal es war der sensible Jimmy, hat neben das Klo gepinkelt und sie haben eine Vase umgeworfen. Der Katzensitter hat dann am 3. Tag alles wieder sauer gamacht. Als wir am 4. Tag nach Hause kamen, hatte eine (mit Sicherheit wieder Jimmy) aufs Sofa gepinkelt :clap: . Das hat er als kleiner Kitten öfter mal gemacht, aber seit 2 Monaten nicht mehr. Ich interpretiere das als Trotz-Reaktion, weil sie alleine waren. Es ist aber nicht so, dass sie beleidigt waren als wir wiederkamen, im Gegenteil, die haben sicht total gefreut, dass wir wieder da sind, wollten auf den Arm, haben geschnurrt usw.

Jetzt meine Frage: Wenn das nach 4 Tagen schon so ist, wie verhalten sich die Katzen, wenn sie mal ne Woche oder 2 alleine sind :? ? Hat jemand Erfahrungen mit Hauskatzen, die länger als ein paar Tage alleine waren? Was kann man ihnen bieten, dass es nicht zu langweilig wird?

Liebe Grüße
sweetbini

• Katzen allein zu Haus... Beitrag #2
Also meine waren früher recht häufig alleine (entweder Urlaub, und dann eine zeitlang ziemlich viele verlängerte Wochenenden, da ich mich in einer anderen Stadt beworben hatte und so zu vielen Gesprächen reisen mußte...). Ich konnte sie aber zum Glück Schritt für Schritt dran gewöhnen - also erst war ich mal über Nacht weg, dann ein WE, dann eine Woche... und schließlich 2 Wochen. Erst im März war ich eine Woche weg, da hat Ferdl dann auch sein großes Geschäft mal neben dem Klo verrichtet - das interpretiere ich auch mal als Protest, da er das sonst nie macht. Der Katzensitter soll sich halt auch so mit ihnen beschäftigen - also mit ihnen spielen und sie streicheln, soweit sie es denn von Fremden wollen/zulassen, nicht "nur" füttern und Klos säubern... mehr kannst Du/kann er wohl nicht tun...

• Katzen allein zu Haus... Beitrag #3
huhu :039:
also meine eltern waren jetzt für 10 tage im urlaub, und in der zeit hab ich mich um die beiden miezen drüben gekümmert. da das wetter aber schön war, waren die beiden von morgens bis abends draußen. ich bin nur morgens rüber, hab sie raus gelassen und gefüttert, und zwischendurch natürlich auch mal (futter steht drinnen), und hab sie dann abends wieder ins "bett" gebracht.
sie haben sich so ganz gut den tag über alleine beschäftigt, gibt ja viel zu entdecken ;)
allerdings sind sie es auch gewöhnt mal länger alleine zu sein, zu anfang war es auch noch schwieriger, und beleidigt sein war angesagt. aber ich denke das sich sowas mit der zeit gibt, wenn sie merken das man immer wieder nach hause kommt.

• Katzen allein zu Haus... Beitrag #4
Ich habe zwar reine Wohnungskatzen, habe aber noch nie die erwähnten Probleme gehabt. Wird einfach akzeptiert, aber dadurch daß es bei uns keinen geregelten Tagesablauf gibt sinds sie vielleicht von vornherein flexibler?

• Katzen allein zu Haus... Beitrag #5
bei mir ist es so wie bei serenity. ich bin der bestimmer :mrgreen: und auch das futter gibt es eher nicht zu festen zeiten. manchmal direkt, wenn ich heimkomme, manchmal erst ne stunde später. fiete muss ich zwischendurch mal ignorieren, wenn er mal wieder bettelt und mir dabei die ohren vollplärrt! so viel zum bestimmen :lol:. ansonsten sind sie eigentlich recht brav. und wenn ich zu meinen eltern fahre gehen sie eh mit.

• Katzen allein zu Haus... Beitrag #6
Sehr interessant zu lesen,.. weil ich ende Juli eine Woche in den Urlaub fliege,.. werde bei der Mutter einer Freundin anfragen,..die liebt Tiere über alles und wohnt auch direkt gegenüber,..
Theoretisch müsste sie ja nur füttern,..aber bei ihr hätte man das Glück das sie wie gesagt Tiere liebt,...sie selber 3 Katze haben und nen Hund und wie ich meine Luzie kennen wird sie die Dame eh um den Finger wickeln mit ihrer süssen Art,.. da kommt man dann eh nich drum rum mit ihr zu spielen lol

Bin schon sehr gespannt was mir nach dem Urlaub berichtet wird ;)

• Katzen allein zu Haus... Beitrag #7
Bei uns ist das eigentlich auch sehr flexibel mit dem füttern. Die bekommen das Essen auch nicht zu festen Zeiten und wir sind oft auch unter der Woche oder am Wochenende einen ganzen Tag nicht da. Trotzdem war zumindest eine Katze sehr unzufrieden (sonst hätte sie wahrscheinlich nicht aufs Sofa gepinkelt). Der Jimmy ist aber sowieso total liebesbedürftig und kommt deshalb wahrscheinlich nicht so gut klar wie Polly. Ich hoffe einfach nur, dass sie sich ein bißchen dran gewöhnt haben und beim nächsten Urlaub direkt wissen was los ist....:roll:

• Katzen allein zu Haus... Beitrag #8
Bei uns war es so, dass die Katzen am Anfang viel Dummheiten angestellt haben, wenn wir mal nicht da waren, aber nun ist es so, dass mein Bruder mittlerweile 18 ist und meistens zu Hause ist und arbeiten gehen muss, während wir im Urlaub sind.
Aber seitdem wir in Italien (2Jahre) ein Haus haben, kommen die Katzen immer mit.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen, nach einer Weile gewöhnen sie sich auch daran und akzeptieren das, aber das wird wohl noch eine Weile dauern und immer wenn die Koffer rausgeholt werden, werden sie das schon merken und ein bisschen Tertz machen.
Aber sie ganz dazu zu bringen, dass sie lieb sind, wirst du wohl nicht schaffen, da es vielleicht auch einfach "Sehnsucht" ist und eigentlich suchen sie nach dir/euch(wie auch immer). Sie stellen also was an, in der Hoffnung, dass gleich jemand kommt und meckert! (so mal ein Tierarzt, der mir das gesagt hat ;) )
Beste Möglichkeit: Nicht so oft allein lassen! :)
Liebe Grüße

• Katzen allein zu Haus... Beitrag #9
Hey,
bei uns ist das so, dass wir unsere Katze nicht alleine lassen können, da sie Fremden gegenüber sehr scheu ist. Aber in unserer Nähe befindet sich eine Tierpension, mit der wir gut klar kommen. Da kann sie zusammen mit anderen Katzen spielen oder einfach nur faul sein. Wir bringen sie nun schon seit 3 Jahren dort hin und ihr scheint dass auch nix auszumachen. Sie fühlt sich da wohl und wird gut gepflegt. Wenn wir sie wieder abholen ist sie zwar ein bisschen beleidigt, doch nach so ca. 1 Stunde kommt sie wieder zum schmusen an.

LG

dreamgirl1311

• Katzen allein zu Haus... Beitrag #10
So ich war das Wochenende bei meiner Tante,...von Freitag bis heute,.....

Mein bester Freund hat sie 2 mal am Tag gefüttert,..morgens und abends,... am Freitag hat er mir erzählt das er nachm feiern nicht nach hause gefahren ist sondern zu mir und hat bei mir übernachtet damit die Katze nicht so allein ist *lach* issa nich süß ;D

Als ich vorhin rein kam hat ich im ersten Moment das Gefühl das die mich gar nich kennt,... kein lautes begrüßungsmiauzen wie sonst wenn ich einkaufen war oder so,... vll war sie einfach nur ein wenig verwirrt und meine Reisetasche war interessanter ^^
Nu is se aber wieder ganz die alte :)

Nächste Woche fahr ich nochmal weg übers WE,....das wird auch nicht so tragisch sein da mein bester Freund wieder aufpasst und diesmal auch die gelegenheit hat die 2 Nächte bei mir zu schlafen :)

Allerdings weiss ich nich wie sie die Woche überleben wird in der ich auf Malle bin und wirklich nur eine Woche lang jemand morgens und abends zum füttern kommt =(

• Katzen allein zu Haus... Beitrag #11
Hmm hier in meiner alten Wohnung hat ja immer meine Nachbarin mehrmals am Tag nach Micky geguckt, ihn gefüttert, mit ihm geschmust und gespielt. Wenn ich nächsten Montag umziehe fällt das ja weg. :cry:
Da hab ich aber ein Problem, weil ich Anfang Juni vier Tage im Baltikum bin. Mein neuer Vermieter (wohnt im gleichen Haus) hat zwar angeboten das er mit seiner Frau nach meinem Kater guckt usw. Haben ja selbst ne Main Coon Kätzin. Aber trotzdem hab ich ein mega schlechtes Gewissen. Weil wir sind dann grad mal knapp 3 Wochen in der neuen Wohnung und ich bin vier Tage nicht da... :cry:
Hat einer ne Idee für mich? :100::102::eusa_think:
Ich weiß jetzt schon, daß Micky mit mir :094: wird wenn ich wieder da bin. Aber auch das er sich freuen wird... :056:

• Katzen allein zu Haus... Beitrag #12
Mhm Klondyke, da gibt's nur 2 Möglichkeiten: entweder Du bleibst daheim oder Du fährst trotz schlechtem Gewissen... aber wenn Du jemanden hast der nach ihm schaut ist's doch prima, und 4 Tage sind doch nicht die Welt, das hält Dein Süßer schon aus :)

• Katzen allein zu Haus... Beitrag #13
@Audrey
Naja, Möglichkeit 1 fällt aus, da Flug usw schon bezahlt ist. Außerdem wirds fußballmäßig ein neuer Länderpunkt mit Lettland... :D
Möglichkeit 2 wird es wohl werden... Denke mal wenn ich zurück bin, kann ich dann auch mit ihm (Micky) sprechen zwecks richtigen Freigang außer auf den Balkon... Ist dann ne Art Belohnung für seine Geduld mit mir.. /;)

• Katzen allein zu Haus... Beitrag #14
Hallo zusammen,

a propos Katzen allein zuhause.... meine zwei sind nun ein Jahr alt. Sie sind beide noch nicht kastriert. In letzter Zeit haben sie das Hobby ( ich glaube es sind beide ) auf meine Wohnzimmerdecken und auf die COuchkissen zu pinkeln :-( Außerdem auf alles was aus Stoff ist und irgendwo rumliegt, zum Beispiel auch auf den Teppich im Badezimmer. Kann es sein, das dieses komische Verhalten mit der Rolligkeit einhergeht ( was sie nun schon zum zweiten Male dieses Jahr sind ). Und wie kann ich den beiden das abgewöhnen? Ich kann doch nicht jeden Tag meine Couchdecken und -kissen waschen :-( Für euren Rat wäre ich dankbar. LG

• Katzen allein zu Haus... Beitrag #15
Sie sind beide noch nicht kastriert. (....) Und wie kann ich den beiden das abgewöhnen?

Die Lösung liegt auf der Hand, oder? Die Rolligkeit ist für eine Katze, die nicht gedeckt wird, kein Spaß, kann zu Dauerrolligkeit usw führen. Also kastrieren lassen und alles ist gut! :)

• Katzen allein zu Haus... Beitrag #16
Ja Audrey, ich dachte es mir auch schon, trotzdem Danke. Manchmal kann es so einfach sein :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen allein zu Haus...

Katzen allein zu Haus... - Ähnliche Themen

Verhaltensveränderung nach Umzug und Trennung: Mein Quiekie (fast 12) und ich haben die letzten 5 Jahre bei meinem Freund gelebt. Er hatte nie einen zu Bezug zu ihr, aber auch nichts gegen sie...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben