Aufzuchtsfutter Ratten

Diskutiere Aufzuchtsfutter Ratten im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Zusammen, ich bin ab und zu in nem Tierheim bei mir in der Nähe. Die haben dort einige Säcke Aufzuchtsfutter für Ratten geschenkt bekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aufzuchtsfutter Ratten Beitrag #1
N

Ninchen Bienchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bin ab und zu in nem Tierheim bei mir in der Nähe. Die haben dort einige Säcke Aufzuchtsfutter für Ratten geschenkt bekommen. Die haben zwar selbst auch Ratten, aber die sind schon älter bzw. ausgewachsen. Kann man diesen Ratten dieses Futter noch geben oder ist das nur für Jungtiere die noch wachsen müssen? Wir haben denen mal ein paar Pellets rein getan, aber sie rühren das absout nicht an.

Hier mal das, was auf deutsch drauf steht:
Durch Ionisierung aufbereitetes Komplettfutter für Ratten/Mäuse (Haltung)
Zusammensetzung: Gerste, Weizen, Mais, Extraktion von Sojakuchen, Weizenkleie, hydrolisiertes Fischeiweiß, vorgemischte Vitamine und Mineralien, Bikalzium Phosphat, Kalziumkarbonat.

Da ich mich mit Ratten leider absolut nicht auskenne, hoffe ich, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.

Grüße :)

• Aufzuchtsfutter Ratten Beitrag #2
Hey,

das klingt nach Laborpellets ? Wie ist denn der Markenname ?

Da da Haltung drauf steht, ist das auch kein (Auf-)Zuchtfutter (das hätte einen u.a. erhöhten Eiweissgehalt, der für den Erhaltungsstoffwechsel eher ungünstig wäre).
Grundsätzlich kann man das dann schon geben - als Alleinfutter wäre mir das aber nichts, da den Tieren die Abwechslung einfach fehlt. Und gerade im Tierheim gibt es auch häufig nicht so abwechslungsreiches Frischfutter, Auslauf fehlt auch - das Leben ist schon eintönig genug bis zur Vermittlung.

• Aufzuchtsfutter Ratten Beitrag #3
Heyy,

vielen Dank für Deine Antwort!!

Drauf steht: R04-10 Aliment complet traité par ionisation pour rat/souris (stade entretien)
Also das gleiche wie ich bereits auf deutsch geschrieben hab, nur das R04-10 hab ich vergessen zu schreiben. ;)

Gebrauchsanweisung: Verteilung nach Belieben oder Rationierung nach Versuchsprotokoll. Verwenden Sie dieses Futtermittel nicht für eine andere Tierart. Dieses Futtermittel enthält hydrolisiertes Fischeiweiß - es darf daher nicht in der Fütterung von Wiederkäuern eingesetzt werden. Nur für Labortiere.

Aber das eigentliche Problem ist, im Tierheim sind glaub fünf oder sechs Ratten und das geschenkte Futter sind ca. 13 Säcke mit je 10 kg. Das ist viel zu viel. Drum wollten wir wissen, ob man das auch anderen Tieren füttern kann. Aber in dem Fall müssen wir schauen, dass wir die restlichen Säcke bei irgendjemandem abgeben können. Wäre ja schade darum, wenn man das kaputt gehen lassen würde..

Wie gesagt, am Freitag hatten die das Futter nicht angeführt. Ich weiß nicht, wie die Ratten bzw. Kleintiere in anderen Tierheimen versorgt werden, aber meiner Meinung nach sind die in "unserem" Tierheim gut dran. Der "Käfig" für die Ratten geht über vier Stockwerke, jedes Stockwerk ist ca. 100 x 100 x 50 cm groß. Die haben auch so eine Art Röhrenschaukel oder wie man das nennen mag. Und frisches Futter bekommen se mindestens zweimal täglich. :)

Weißt Du zufällig eine Internet- oder E-Mailadresse an die ich mich wenden könnte um das Futter jemandem anzubieten? Bei uns in der Nähe gibts nämlich leider kein Tierheim mehr wo ich anfragen könnte..

Liebe Grüße :)

• Aufzuchtsfutter Ratten Beitrag #4
Hey,

puh, das Futter sagt mir so gar nichts.
Wenn es wenigstens Höveler-Pellets oder sowas wären, die sind wenigstens in Rattenkreisen bekannt und werden von Privathaltern verfüttert ..

An Farbmäuse könnt ihr das Geben - ist ja Ratten- und Mausfutter.
Aber die werden ähnlich begeistert sein *hüstel*

Mit den Ernährungsansprüchen anderer Arten kenn ich mich zu wenig aus, um sagen zu können, wem man das in Kombination mit was füttern kann.
Jede Art hat ja nunmal andere Nahrungsansprüche, dass eine Art haargenau die gleichen hat wie Ratten, bezweifle ich - genauso wie ich bezweifle, dass ein Futter, dass für Ratten und Mäuse geschaffen wurde, für beide Arten super ist. Irgendwo muss man Abstriche machen, da die Ansprüche nicht aufs Haar identisch sind.

Versuchen, es an den Mann zu bekommen, kannst du es höchstens über Ratten- und Mäuseforen. Hier kannst du es nicht einstellen, da du noch keine 50 Beiträge hast.

• Aufzuchtsfutter Ratten Beitrag #5
Heyy,

dankeschön für Deine schnelle Antwort. :)

Also die haben jetzt ein paar Brocken geholt. Den offenen Sack werden die Pfleger so bisschen mitverfüttern solange die Ratten ab und an was holen. Den Rest müssen wir halt irgendwie anders unterbringen. :)
Ich such einfach weiter im Internet nach anderen Tierheimen in der Nähe die auch Ratten haben. Ansonsten vielleicht ein paar der Privathalter die bereits von hier Tiere haben.

Nochmals Danke und noch einen schönen Abend!! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aufzuchtsfutter Ratten

Aufzuchtsfutter Ratten - Ähnliche Themen

Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Chinchilla-Ernährung: Im Vorfeld: der Bericht ist von mir verfasst und spiegelt meine sicht wieder- niemand soll hier angegriffen werden, der meine meinung nicht teilt...
Oben