Ständige Probleme durch Fellwechsel

Diskutiere Ständige Probleme durch Fellwechsel im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Muffin ist ein Satin-Widder und seit bestimmt schon drei Monaten im Fellwechsel. Er haart ohne Ende. Es war noch nie so krass wie dieses...
  • Ständige Probleme durch Fellwechsel Beitrag #1
M

Mosaik

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Muffin ist ein Satin-Widder und seit bestimmt schon drei Monaten im Fellwechsel. Er haart ohne Ende. Es war noch nie so krass wie dieses Jahr (er ist 5 1/2). Was kann ich denn noch tun, damit es evt schneller aufhört? Oder ihm überhaupt hilft. Die Darmtätigkeit, das Kötteln ist konstant durch das Fell im Magen und Darm total beeinträchtigt. Ich muss eigentlich täglich irgendwas geben, damit es "flutscht" und sein Bauch weniger fest ist. Sab Simplex, Collosan, Ananasssaft, Nagermalt, Sonnenblumenkerne....ich säubere ihm mehrmals täglich das Fell und entferne die lockeren Teile. Er ist schon mega genervt. Wenn er nicht so super verschmust wäre, dann käme ich wahrscheinlich gar nicht mehr an ihn ran. So verzeiht er mir wirklich viel, aber alles hat seine Grenzen. Und er tut mir einfach nur leid. :(

Was kann ich noch tun?

Gruß,
Mosaik

• Ständige Probleme durch Fellwechsel

Anzeige

• Ständige Probleme durch Fellwechsel Beitrag #2
Das Problem kenn ich von Motte , die flust auch schon seit gefühlten Monaten, ich hab mir mal so einen Furminator gekauft

der hat den Vorteil, dass er besser die Unterwolle mit rausholt, aber Motte hast das Teil leidenschaftlich, daher bin ich auch wieder zum zupfen übergegangen. Meinem Mo hab ich immer eine Kurzhaarfrisur verpasst, er war Langhaarmischling mit sehr fluffigem wattigem Fell, das Kürzen hat zumindest immer zeitweise was gebracht

• Ständige Probleme durch Fellwechsel Beitrag #3
Sagmal muss man bei dem Furminator etwas beachten?
Ich finde das dieses Teil nämlich der letzte Sch*** ist.

• Ständige Probleme durch Fellwechsel Beitrag #4
Warum ist das der letzte Sche***? Ich brauch den zwar bei meinen nicht, aber meine eine Tante ist bei ihren Katzen damit super zufrieden, meine andere Tante bei ihrer Hündin und die Besitzer meiner ab&an Hündin nutzen den auch und sind zufrieden.

Bei Kleintieren kommt sicherlich noch dazu, dass die halt eher selten super gern gebürstet werden und man, meiner Meinung nach, auch nur bürsten sollte, wenn das Tier es sich gefallen lässt und keinen Stress dabei hat.

• Ständige Probleme durch Fellwechsel Beitrag #5
Und was macht ihr abgesehen von Furminator (oder auch nicht) sonst gegen das Problem?

PS: Zum Kürzen finde ich Muffins Fell noch nicht lang genug. Einfach ist einfach nur dicht und ultra weich.

• Ständige Probleme durch Fellwechsel Beitrag #6
Zupfen , Sonnenblumenkerne, Kurzhaarschnitt und mit feuchten Händen streicheln

Biestli ich hab auch ne Weile gebraucht bis ich den richtigen Winkel raushatte

• Ständige Probleme durch Fellwechsel Beitrag #7
Ups.....

Was haltet ihr von Parafinöl? Hab ich gelesen, aber noch nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ständige Probleme durch Fellwechsel Beitrag #8
Off-Topic
@
Ich kann es dir nicht sagen. Iwas muss ich falsch machen.
Denn ich habe ihn immer mit dem Furminator gebürstet und musste Elvis nun einen Kurzhaarschnitt verpassen, weil der sowas von verfilzt war.
Dann habe ich mir die Knäul die ich abgeschoren habe mal mit dem Furminator genauer angeguckt und bemerkt, das die Zinken viel zu kurz/eng beieinander sind und das alles nur Oberflächig gebürstet wird. Oben war alles schön fluffig und auf der Haut verfilzt.
:102:

Ansonsten kann ich mich da danie nur anschließen.
Scheren geht am schnellsten und ist auch das, was am meisten Stress bedeutet, danach ansonsten mit der Schere das Fell kurz halten.
Aber du meinstest ja du hattest vorher nie Probleme, deswegen denke ich du müsstest es nicht kurz halten.

• Ständige Probleme durch Fellwechsel Beitrag #9
Muffin hat aber kein wirklich langes Fell.

Hm...wenn doch kürzen, wie und womit??

• Ständige Probleme durch Fellwechsel Beitrag #10
ich hab immer nur mit einer Schere gekürzt, war eine die vorne abgerundet war, gabs im Zoohandel.
Parafinöl puh da hab ich immer Angst dass sie sich dran verschlucken, ist soweit ich weiß auch auf Dauer nicht gut für die Organe

• Ständige Probleme durch Fellwechsel Beitrag #11
Naja, kommt drauf an ob Muffin´s Fell verfilzt ist oder nicht und vorallem wie stark.
Ansonsten abgerundete Schere :023:
Gibt es zur Not auf im Verbandskasten vom Auto.
Die die speziell für Tierfell sind, schneiden allerdings besser.

Es tut mir leid das ich immer nur von Verfilzungen rede.
Aber es kann doch nicht sein das ich die Einzige bin die sich damit rumschlägt. *heul*

• Ständige Probleme durch Fellwechsel Beitrag #12
Off-Topic
Off-Topic
@
Ich kann es dir nicht sagen. Iwas muss ich falsch machen.
Denn ich habe ihn immer mit dem Furminator gebürstet und musste Elvis nun einen Kurzhaarschnitt verpassen, weil der sowas von verfilzt war.
Dann habe ich mir die Knäul die ich abgeschoren habe mal mit dem Furminator genauer angeguckt und bemerkt, das die Zinken viel zu kurz/eng beieinander sind und das alles nur Oberflächig gebürstet wird. Oben war alles schön fluffig und auf der Haut verfilzt.
:102:

Vielleicht bräuchtest du ne Bürste für langes Fell (gibts bei den Katzenfurminatoren).

Das Fell von meinen bleibt an den Sisalstämmen vom Kratzbaum hängen oder auch an der Einrichtung so. Allerdings haaren sie nicht ewig und haben normales Fell...

• Ständige Probleme durch Fellwechsel Beitrag #13
Verfilzungen hat er eigentlich immer nur "unten" rum. Früh erkannte und leichte kann ich "rausziehen", ansonsten halt mit Schere. Aber Verfilzungen sind an der Stelle ja nicht mein Problem. Denn die sind fest, die kann er nicht "fressen". Muffis Problem ist das lose Zeugs, das er beim selber Putzen in sich aufnimmt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und sonstige Öl-Varianten?

Meine ehemalige TÄ sagte mal, dass Speiseöl nicht wirklen würde, weil......??......k.A. mehr genau, aber es würde irgendie nicht an der richtigen Stelle verdaut, bzw umgesetzt werden, so dass seine Wirkung zu spät einsetzen würde. Genaueres weiß ich nicht mehr.

• Ständige Probleme durch Fellwechsel Beitrag #14
Achsooo darum geht es dir. :eusa_doh:
Sorry, voll am Thema vorbei. :uups:

• Ständige Probleme durch Fellwechsel Beitrag #15
Parafinöl wird meines Wissens nicht verstoffwechselt, gelangt daher so wie es ist in den Darm. Du kannst es ja mal probieren ihm das aufs Futter zu träufeln. Ich würds eben nur nicht langfristig geben, sondern wenn nur dann wenns ganz arg akut ist
Wichtig ist auch ein gut strukturiertes Futter, heißt: Wiese, Wiese, Wiese, damit wirds gut durch den Darm geleitet

• Ständige Probleme durch Fellwechsel Beitrag #16
Die bekommen grade eigentlich nur Wiese (und Muffin noch sein Kalorienfutter), wobei Muffin recht wählerisch ist. Und ich bin in der Pflanzenbestimmung nicht so geschult, dass ich sehr viel experimentieren könnte. Übe mich grade drin, aber als Großstadt-Pflanze hat man´s mit den Pflanzen nicht ganz so ;-)

• Ständige Probleme durch Fellwechsel Beitrag #17
Dann tust Du futtertechnisch schon das Beste was geht in Sachen Fellwechsel

Thema:

Ständige Probleme durch Fellwechsel

Oben