Kaninchen plötzlich aggressiv!

Diskutiere Kaninchen plötzlich aggressiv! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, Ich halte 3 Kaninchen. Ein Weibchen (5 Monate) und zwei kastrierte Männchen (8 Jahre und 1 Jahr) von denen der jüngere schon...
  • Kaninchen plötzlich aggressiv! Beitrag #1
B

Binnurich

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
Ich halte 3 Kaninchen. Ein Weibchen (5 Monate) und zwei kastrierte Männchen (8 Jahre und 1 Jahr) von denen der jüngere schon immer nicht so ganz friedlich war. Seit ein paar Tagen ist dieser extrem aggresiv. Er attackiert alles menschliche, was ihm in die Quere kommt. Das hat er sonst nie getan. Er verteidigt das Futter vor den anderen beiden, mit denen er sich sonst gut versteht. Hochnehmen, geschweige denn anfassen lässt er sich plötzlich gar nicht mehr. Er beißt, kratzt und knurrt wie verrückt. Die 3 Ninis leben nachts in einem 2 Quadratmeter großem Stall in unserem Garten, am Tage sind sie im 6 Quadratmeter großem Freigehege auf dem Rasen.
Das Aggro-Kaninchen stammt aus guter Haltung. Mache ich etwas falsch? Ich mache mir wirklich Sorgen, was mit den kleinen Ding los ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG

• Kaninchen plötzlich aggressiv! Beitrag #2
Können Sie das Gehege nicht dauerhaft nutzen? Die 2 qm Nachts sind sehr sehr klein. Mindestmaß für 3 Kaninchen wäre 9 qm und zwar Tag & Nacht.
Wichtig wäre natürlich, dass das Gehege gesichert ist.

Wo genau verteidigt er das Futter? In dem Stall oder im Freigehege?

Wie lang leben die drei so zusammen?

• Kaninchen plötzlich aggressiv! Beitrag #3
Klar das würde gehen. Ich könnte meinen Freund beauftragen ein größeres und sichereres Gehege zu bauchen, da bei dem jetzigen der Fuchs rein kommen könnte, wenn die Ninis nachts draußen sind. Dass es an der Größe liegen könnte, hätte ich nicht gedacht. Aber warum ist dann nur er so, und nicht auch die anderen beiden?
Das Futter verteidigt er wo es nur geht, weswegen ich sie zur Zeit getrennt füttere, da es sonst ein riesen Gezicke gibt.
Die beiden Jungs leben so ca. 6 Monate, und mit dem Weibchen ca. 5 Monate zusammen.

• Kaninchen plötzlich aggressiv! Beitrag #4
Manche reagieren darauf, andere nicht. Meine jetzige Häsin war sowas von aggro, wurde Jahre lang allein in nem Knast gehalten. Bei ihr konnte ich Anfangs nicht das Futter normal reinlegen, das wurde von oben reinfallen gelassen oder einer hat sie abgelenkt und der andere hat das Futter rein, hatte sich sehr mit mehr Platz, dem Partner & einer Kastra verbessert. Mein Kastrat dagegen lebte auch vorher in nem Käfig, verhielt sich aber normal. Meine verstorbene Häsin lebte leider auch 6 Jahre allein in nem Käfig (davon 3 Jahre völlig unwissend...) und war nur bissig/kratzbürstig, wenn sie Scheinschwanger war, sonst auch normal.

Ich würde es so versuchen. Dann könntest du auch besser mehrere Futterstellen machen.

Füchse, Marder & Co sind übrigens auch tagsüber unterwegs! Daher wäre das so oder so wichtig.

• Kaninchen plötzlich aggressiv! Beitrag #5
Hallo!

Sie haben gerade in der Nacht viel zu wenig Platz. Das wäre super, wenn ich so schnell wie möglich ein großes Gehege bauen könnt. Wie ist denn das Freigehege gesichert?

Ich denke, das ist abhängig vom Charakter der Kaninchen. Unsere Fiona würde wahrscheinlich auch total aggressiv werden ( sie hat einen wahnsinnigen Bewegungs- und Buddeldrang) und Romeo eher "depressiv" und alles einfach dulden.

Hochnehmen mögen Kaninchen übrigens gar nicht, Streicheln manchmal und kommt auch auf das Nini an. ;)

Thema:

Kaninchen plötzlich aggressiv!

Kaninchen plötzlich aggressiv! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
Plötzlicher Streit nach Urlaub/komisches Brummen: Hallo, ich brauche einen Rat von jemandem mit mehr Erfahrung als ich 😉 Ich habe seit knapp 6 Wochen 3 Kaninchen in Vergesellschaftung. Die...
Probleme bei der Vergesellschaftung: Wir haben eine Frage zur Vergesellschaftung: Unsere Häsin (ca. 5 Jahre, kastriert) hat vor Kurzem ihr Partnertier verloren. Wir haben daraufhin...
Aggressives Kaninchen: Hallo Zusammen, Ich bin langsam echt am verzweifeln… Ich habe einen 1 1/2 Jahre alten kastrierten Kaninchen Widder, der sich gegenüber mir und...
Oben