Atemwegsinfektion und inkompetente Tierärztin

Diskutiere Atemwegsinfektion und inkompetente Tierärztin im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; guten Morgen :) nach einer gescheiterten Vergesellschaftung haben zwei meiner Mäuse eine Atemwegsinfektion. Die Gruppe wurde getrennt, sodass es...
  • Atemwegsinfektion und inkompetente Tierärztin Beitrag #1
B

bebi2504

Guest
guten Morgen :)
nach einer gescheiterten Vergesellschaftung haben zwei meiner Mäuse eine Atemwegsinfektion. Die Gruppe wurde getrennt, sodass es jetzt ruhig ist. Aufgrund des Stress und der daraus resultierten Krankheit, werde ich nun weitere vergesellschaftungsversuche unterlassen.
nun aber zum eigentlichen thema: eine der beiden infizierten ist sehr anhänglich, sodass ich sie genaustens beobachten konnte. das "niesen" ist nicht zu überhören und wenn ich sie mir direkt an die wange halte, merke ich deutlich einen "windstoß".
habe mich nun im internet informiert, und für mich ist eindeutig, dass es sich um schnupfen (ausgelöst von stress, da meine mäuse ganz weit weg vom fenster stehen und der raum immer belüftet ist und eine temperatur von ca 20-22 grad hat) handelt.
mein problem nun: was farbmäuse betrifft, ist meine hier einzig und allein verfügbare tierärztin einfach inkompetent. sie rastet gerade zu aus, wenn die mäuse nicht stillhalten und wird total hysterisch. sie betont immer wieder wie ungeeignet diese tiere doch als haustiere sind, aber das hilft mir ja auch nicht weiter.
ich war schonmal da wegen pilz befall und sie hat meine mäuse nicht mal unters blaulicht gesetzt um zu schauen ob es nun wirklich pilz ist.
sie meinte sie weiß nicht ob es pilz oder milben sind, deshalb soll ich einfach mal ein medikament ausprobieren und wenn es nicht klappt gibt sie mir ein anderes.
da ich mir sicher war, dass es pilz war habe ich sie nun erfolgreich behandelt.
nun meine fage: MUSS ich zu dieser tierärztin? ich weiß jetzt schon, dass es nichts bringt und sie meine mäuse nur unnötig stressen wird. allerdings kenne ich mich mit den medikamenten nicht so gut aus. könnte ich rein theoretisch auch ohne mäuse hingehen und nur sagen was sie haben, und dann verschreibt sie es mir?
Liebe grüße

• Atemwegsinfektion und inkompetente Tierärztin Beitrag #2
Huhu!

Eines vorweg: auch bei einem großen Abstand zum Fenster und konstanter Temperatur können die Kleinen krank werden. Hatte ich hier ständig, bin fast verzweifelt.

Dann zu deinem eigentlichen Problem: nein, du musst natürlich nicht zu ihr. Gibts keinen anderen Tierarzt? Hast du mal einem Mod wegen einem Tierarzt in deiner Nähe geschrieben?
Wir fahren auch eine halbe Stunde mit dem Auto zum Tierarzt, aber der hat wenigstens Ahnung. Meine Tiere halte ich übrigens auch alle selber, da sind sie ersten viel entspannter bei und zweitens hat der TA beide Hände frei und es geht einfach schneller ;)

Du könntest ihr natürlich sagen, welches Medikament du willst. Aber ich bin absolut kein Fan davon, irgendwelche Medikamente zu empfehlen und dann noch öffentlich die Dosierung zu nennen, wenn ich nicht einmal weiß, welches Problem die Maus wirklich hat.
Da sollte wirklich ein Tierarzt drüber schauen, ganz ehrlich.

• Atemwegsinfektion und inkompetente Tierärztin Beitrag #3
Hey,

ich würde auch eher einen kompetenten Arzt empfehlen als gar keinen.
Rein rechtlich gesehen darf dir die Ärztin auch nicht einfach Medikamente verschreiben.

ich war schonmal da wegen pilz befall und sie hat meine mäuse nicht mal unters blaulicht gesetzt um zu schauen ob es nun wirklich pilz ist.

Der Test mit der Wood'schen Lampe bringt bei Nagern viele falsch negative Ergebnisse, da nicht alle Pilze unter Schwarzlicht fluoreszieren. Das heisst, wenn die betroffene Stelle nicht geleuchtet hätte, könnte da trotzdem ein Pilz gewesen sein.
Einzig ein Anzüchten im Labor kann da eine sichere Diagnose ermöglichen.

Thema:

Atemwegsinfektion und inkompetente Tierärztin

Atemwegsinfektion und inkompetente Tierärztin - Ähnliche Themen

Gesundheit und Vorsorge bei Farbmäusen: Farbmäuse sind anfällig für einige Erkrankungen. Sehr prominent sind Atemwegsinfektionen. Diese müssen schnellstmöglich mit Medikamenten behandelt...
Oben