Obst und Gemüse

Diskutiere Obst und Gemüse im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo liebe Forenmitglieder, Die Rattis haben sich super eingelebt und sie scheinen sich sehr wohl zu fühlen. Problem: Essen! Ich habe schon echt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Obst und Gemüse Beitrag #1
BAP

BAP

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forenmitglieder,
Die Rattis haben sich super eingelebt und sie scheinen sich sehr wohl zu fühlen.
Problem: Essen!
Ich habe schon echt viele Gemüsesorten durchprobiert (Fenchel, Zucchini, Tomate, Paprika...) und alles bleibt im Napf. Es wird kurz probiert, aber keine der drei mag irgendwas davon. Sie essen nur Möhre und Gurke.
An Obst hab ich auch schon einiges probiert (Wassermelone, Pflaume, Apfel, Banane, Birne). Es bleibt alles im Napf liegen.
Ich kann ihnen doch nicht nur Möhre und Gurke geben...
Hab heute mal Pastinaken geholt (-> darf man die geben?!).
Erdbeeren werde ich bei Gelegenheit auch mal probieren...
Achso, gekochte Kartoffel und Kartoffelbrei mögen sie sehr gerne. Um nicht zu sagen: sie lassen alles stehen und liegen um das zu fressen ^^. Das will ich aber nicht so oft geben, wegen dem hohen Kohlehydratanteil... Sie bekommen es als Belohnung (Pasten mögen sie nämlich auch nicht).
Sogar mein Kind isst besser als die drei Mädels xD.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps was ich der Chaotentruppe sonst anbieten kann?
(Trockenfutter mögen sie soweit gerne)

LG

• Obst und Gemüse Beitrag #2
Hey,

deine Zwerge sind da wohl recht typisch - ausser, dass die Banane und Melone nicht mögen *hüstel*

Aber gerade Zucchini und Fenchel fressen wenige Ratten roh - deshalb mal gedünstet anbieten und vielleicht ein-zwei Tropfen Leinöl drüber. Meine waren dann meist überzeugt.
Paprika ist auch sowas, das muss denen schmecken. Viele Ratten fressen auch nur gelb, orange und rot - die grünen ignorieren sie.
Kann man aber gut mal pürieren und mit Magerquark vermischt anbieten - genauso Tomate. Gerade bei Tomate sind hier die Cocktail-Tomaten beliebter als die grossen.

Das Obst kannst du genauso mal püriert mit etwas Naturjogurt anbieten. Oft müssen Ratten einfach mal zum probieren "gezwungen" werden, eh sie neue Sorten mögen.

Ansonsten ist Aufhängen auch ein Trick, der dazu führt, dass Ratten plötzlich anderes Gemüse/Obst probieren. Den Mechanismus dahinter kann ich dir aber nicht erklären, sie finden es aber plötzlich interessant und probieren :eusa_eh:

Pastinaken kann man füttern - das ist aber auch ein Gemüse, da scheiden sich die Rattengeister, ob man das essen kann oder es lieber nicht mit dem Hintern anschaut :silence:

• Obst und Gemüse Beitrag #3
Haha, ok danke.
Geht auch Olivenöl? Hab vorhin gekocht und Pastinake, Möhre und Paprika in ein wenig Olivenöl gedünstet (hab dann etwas für die Rattis abgemacht und für uns dann weiterverarbeitet) oder dann lieber nicht geben? Würde noch ein paar ungewürzte/ungesalzene Nudeln und vll etwas Frischkäse dazu tun.

• Obst und Gemüse Beitrag #4
Hey,

Olivenöl geht auch - Leinöl hat nur eine wertvollere Zusammensetzung ;)

• Obst und Gemüse Beitrag #5
Gut, vielen Dank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Obst und Gemüse

Obst und Gemüse - Ähnliche Themen

Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Robo Verköstigen? ?: Hier mein Robo Gobi, der es immer wieder schafft, mehr als einen Pinienkern am Tag zu bekommen. Ich hatte noch keinen Hamster der so betteln kann...
Ideen ??: Hallo Leute, Meine beiden Kaninchen Damen haben Spaß an Kunststücke. Und dann kriegen sie auch immer eine Belohnung was bis die letzten Tage...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Welches Obst/Gemüse darf ein Hund roh fressen?: Hallöchen zusammen, gibt es vieleicht Tipps oder eine Liste von Obst und Gemüse, das ich meinem Hund problemlos roh füttern kann? Also...
Oben