Meerschweinchen knabbert am Auge?

Diskutiere Meerschweinchen knabbert am Auge? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! mein Meerschweinchen Cavy kaut bei Twoface in letzter Zeit immer öfter am Auge rum. Twoface scheint es nicht sonderlich zu stören, aber...
  • Meerschweinchen knabbert am Auge? Beitrag #1
Magicalpony

Magicalpony

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

mein Meerschweinchen Cavy kaut bei Twoface in letzter Zeit immer öfter am Auge rum.
Twoface scheint es nicht sonderlich zu stören, aber kann ihm das schaden? Und warum macht Cavy das? Twoface hatte vor kurzer Zeit das Problem, dass seine Augen nässten, aber er hat Augentropfen bekommen und für mich waren sie danach wieder normal...kann das vllt. damit zu tun haben?
Vielen Dank für Antworten :)

Magicalpony

• Meerschweinchen knabbert am Auge? Beitrag #2
Sicher, dass Cavy kaut und nicht leckt?

Augenlecken kommt schon mal vor.

Ansonsten haben Meerschweine ja auch "Tränen", die salzig sind. Vorausgesetzt es wird abgeleckt und nicht geknabbert.

• Meerschweinchen knabbert am Auge? Beitrag #3
Ganz sicher bin ich mir nicht, es ist ja auch schwer zu sehen, aber mir kommt es eher wie ein knabbern vor. Was könnte es denn bedeuten, wenn es knabbern ist?

• Meerschweinchen knabbert am Auge? Beitrag #4
Gegenseitiges Beknabbern oder Anschlecken ist in der Regel Dominanzverhalten.
Der Ranghohe "beschleckt" den Rangniederen.

Wenn die Tiere tränende Augen haben oder an sich iwie krank sind, kann es aber auch schon mal vorkommen, dass sie einfach so "beschleckt" werden.
Ich konnte das bereits mehrmals beobachten, wie mehrere Tiere (auch welche die sonst rangniederer sind) ein Tier abgeschleckt haben, als es ihm schlecht ging.

Thema:

Meerschweinchen knabbert am Auge?

Meerschweinchen knabbert am Auge? - Ähnliche Themen

Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Schwarmwissen: Regelmäßige unregelmäßige Schwellung am Auge: Hallo Tierforum. Ich benötige euer Schwarmwissen. Unsere beiden Kater (Charlie, Oskar - Brüder aus dem selben Wurf einer Karthäuserkatze...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Zurückgezogene Ratte: Hallo liebe Community, ich habe vor zwei Wochen drei Rattenweibchen aus dem Tierheim adoptiert, sie sind jetzt in etwa drei Monate alt, zwei...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Oben