Arthrose - und nun?

Diskutiere Arthrose - und nun? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr Lieben... ich wende mich heut an euch, weil ich derzeit noch ein wenig ratlos bin... Heute wurde bei meiner Fluffy zufällig via...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Arthrose - und nun? Beitrag #1
Fluffy122012

Fluffy122012

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben...

ich wende mich heut an euch, weil ich derzeit noch ein wenig ratlos bin...

Heute wurde bei meiner Fluffy zufällig via Röntgenbild eine weit fortgeschrittene Arthrose in den Knien festgestellt. Im rechten hat sie schon gar keinen Knorpel mehr und die Knochen sind schon stark betroffen, im linken sieht die eine Seite wie rechts aus, die andere sieht noch recht gut aus.
Sie läuft aber total normal. Sie ist aber relativ ruhig geworden wobei ich das auch aufs Alter geschoben hab (ist nun 1,5 Jahre).
Sie soll nun hochdosiert Schmerzmedis bekommen (0,4 ml Hunde-Metacam).

Zusätzlich hat sie ein leicht vergrößertes Herz, also eine Herzinsuffiziens, die sie aber gut kompensiert bekommt, hat kein Wasser etc in der Lunge. Bekommt aber schon Herzmedis, um genau dieses auch in Zukunft zu verhindern.

Nun wollt ich mal fragen, ob jemand gerade in Bezug auf die Arthrose bei Ratten Erfahrung hat? (Hab selbst eine leichte und weiß daher sowieso wie höllisch die Schmerzen sein können).
Und wollt mal eure Meinung zur Behandlung hören... Oder würdet ihr an der Stelle eher ziehen lassen bei einem Tier, das Schmerzen nicht äußert?

Liebe Grüße und Danke euch ;)

• Arthrose - und nun? Beitrag #2
Ach Mensch, habt ihr mal wieder "hier" geschrien ? *seufz*

Mit Arthrose direkt diagnostiziert hatten wir noch nicht zu tun. Vermutlich haben das aber sicher viele ältere Ratten.
Beim Jiminy steht der Verdacht auch im Raum.

Oder würdet ihr an der Stelle eher ziehen lassen bei einem Tier, das Schmerzen nicht äußert?

Wenn das Tier trotzdem wirklich lebensfroh durchs Leben geht und wirklich unverändert ist, würde ich es leben lassen. Auch wenn die Schmerzmedis die Nieren belasten und das Leben verkürzen - normal sollten die ja die Schmerzen unterdrücken, sodass das Tier wenig bis gar nichts merkt. Gerade in der Menge, die du gibst. Das ist ne post OP Dosis - und nach der OP sind die Schmerzen zum Teil höllisch.
Wenn sie trotz der Medikation Schonhaltung annimmt, Wege vermeidet etc., dann würde ich über eine Euthanasie nachdenken, aber nicht vorher.

Du kannst dich ja mal noch nach Grünlipp-Präparaten umschauen - ob es bei Ratten wirklich hilft, darüber streiten sich die Geister. Aber das Zeug riecht (und schmeckt) wohl fischig, sodass es gern gefressen wird.

• Arthrose - und nun? Beitrag #3
Hi...

Ich war gestern schon soweit zu sagen dass ich sie alle abgebe, ich schein es ja echt anzuziehen -.- aber woanders würd man sich vielleicht nicht drum kümmern sondern sie versauern lassen... von daher... dann lieber so...

Klar meidet fluffy wege soweit es geht,wenn man sie nicht bedient geht sie aber auch normal zum napf. Wenn sie die wahl zwischen rampe hochlaufen oder springen hat, springt sie meist. Daher denke ich dass sie einfach auch nen stück verwöhnt ist und es immer mal qusprobiert ob man sie bedient.
Sie kommt ja auch von allein in den auslauf, auch wenns mein leckerlie gibt.
Aufgegeben hat sie sich nicht... die tollt ja auch mit momo noch rum und mit den zwergen.

Wobeu sie sich schon eher langsamer und umwsichtiger bewegt... sie wartet bis sie abspringt während die kleinen soforr drauf los springen und dann auch schon mal ein zweites mal springen müssen.
Sie wiegt auch sehr genau ab ob es sich lohnt ne runde zu laufen oder eher nicht. Wenn sie zb merkt dass ich in aufbruchsstimmung komme schaut sie mich aus dem käfig nur an, wenn sie weiss ich bin noch ne weile da kommt sie raus.
Wenn es leckerlis gibt und sie sieht dass sie als einzige im käfig ist kommt sie raus, wenn sie nicht allein im kafig ist bleibt sie gewissenhaft da , weil ich dann ja eh auch einmal im käfig vorbei schaue... vorher hab ich das alles auch aufs alter geschoben... kann aber natürlich auch daran liegen dass sie einfach keine sinnlosen wege mehr laufen will.
Schonhaltung hat sie bis dato gar nicht.

• Arthrose - und nun? Beitrag #4
vorher hab ich das alles auch aufs alter geschoben...

Viele alte Ratten sind so.
Stellt sich nur die Frage, ob sie einfach klüger geworden sind oder eben alle Arthrose oder ähnliches haben *schulterzuck*

Ich war gestern schon soweit zu sagen dass ich sie alle abgebe, ich schein es ja echt anzuziehen -.- aber woanders würd man sich vielleicht nicht drum kümmern sondern sie versauern lassen... von daher... dann lieber so...

Solche Situationen kenn ich nur zu gut :056:
Aber irgendwann kommen auch mal wieder ruhigere Zeit, glaub mir.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Arthrose - und nun?

Arthrose - und nun? - Ähnliche Themen

Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Dez. 2012 - 30.05.2014 - wir blicken zurück auf eine Wunderschöne Zeit: Fluffy, meine kleine Flauschkugel... Ich kann eigentlich kaum was zu dir schreiben... obwohl es 1,5 Jahre waren, die du hier warst... Zu...
Verdacht auf Arthrose, wie geht es weiter?: Hallo meine Sookie hatte vor vier Wochen ein humpeln vorne rechts, ausgehend von der Schulter her, sie bekam Metacam für 7 Tage und dann war das...
Würdet ihr ihn erlösen?: Hallo ihr lieben, ich weiß, dass einem die Entscheidung keiner abnehmen kann, aber ich möchte trotzdem eure Meinung hören. Es geht um meinen 12...
Oben