geeignete Rasse gesucht

Diskutiere geeignete Rasse gesucht im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Ich suche für mich einen Zweithund. Danke für eure Mithilfe :) Hier die beantworteten Fragen: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest...
  • geeignete Rasse gesucht Beitrag #1
00_Marry_00

00_Marry_00

Punkte Reaktionen
0
Ich suche für mich einen Zweithund. Danke für eure Mithilfe :)
Hier die beantworteten Fragen:

Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?
Meine erste Hündin ist jetzt 9 Jahre alt. Sie war sehr unsicher, zurückhaltend, ängstlich und ich war 14 Jahre alt. Ich habe aus vielen Fehlern gelernt und habe vor ~4 Jahren endlich eine geeignete Hundeschule gefunden, sie hat sich sehr, sehr positiv gewandelt und ich habe viel gelernt. Wir gehen seit 3 Jahren in einen Geschicklichkeitskurs (ähnlich wie Agility nur langsamer und genauer/kontrollierter).

Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)
Welpe

Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?
Alles offen, möchte aber Tipps zu einer geeigneten Rasse. Derzeit habe ich den „Nova Scotia Duck Tolling Retriever“ etwas ins Auge gefasst.

Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
kein Schutz- oder Wachhund, freundlich oder auch erst zurückhaltend Fremden gegenüber (nicht gleich jedermanns bester Freund), mit Energie und Motivation, Wasser liebend, Agility geeignet, Jagdtrieb händelbar sodass er auch freilaufen kann, Menschenbezogen und kein Einzelgänger, Bellfreudigkeit sollte nicht zu ausgeprägt sein bzw. mit Erziehung „kontrollierbar“ sein

Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?
20 – 25 kg, eher kurzes Fell, Hängeohren

Wie sieht deine Wohnsituation aus?
Lebe in einem größeren Ort am Land in einer Wohnung im 1. OG ohne Aufzug mit vielen Feldwegen rundum, in ein paar Jahren ist aber auch ein Haus mit Garten geplant. Eltern/Schwiegereltern wo er tagsüber bzw. im Urlaub wäre haben ein Haus mit Garten.

Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt?
Nein, aber meine Schwester hat zwei – 1 Jahre, 5 Monate, mit ihnen wird er auch Kontakt haben

Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche?
eine Hündin (siehe mein Profil), trotz 9 Jahren noch sehr aktiv und jederzeit bereit für Leckerlis zu Arbeiten, eher eigenständig, geht mit Kopf an eine Aufgabe heran und (außer bei Wasser und apportieren) nicht sehr triebig, aber trotzdem (kontrolliert) energiegeladen

Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig?
berufstätig (23 Jahre alt)

Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?
Geld sollte zweitrangig sein, aber auch nicht die teuersten Rassehunde

Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?
regelmäßiger/lebenslanger Besuch: Welpenschule, Alltagskurs, Agility (falls die Leidenschaft des Hundes dann doch in eine andere Richtig geht, passe ich mich auch an)

Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?
Spazieren gehen, Rad fahren (aber nicht so regelmäßig), schwimmen, Agility, Futtersuchspiele, Mitnahme zu div. Ausflügen (Stadt, Essen, evtl. Urlaub, …)

Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er?
Agility 1x die Woche

Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?
er muss auf jeden Fall auch alleine sein können bzw. mit dem Ersthund gemeinsam, 4 Stunden sollten kein Problem sein

Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht?
Ist geregelt ja

Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt) Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest?
Ja, trotz monatlichem sparen für die Zukunft/Notfälle, bleibt ausreichend für einen Zweithund übrig

Wie stellst du dir das Leben mit dem Hund vor? Wie soll euer Alltag aussehen?
Morgens vor der Arbeit spazieren gehen, gleich mit Futterbeutel um sich das Frühstück zu erarbeiten, 30 – 60 Minuten. Unter Tags durch Betreuer: Garten, spielen oder kurze Spaziergänge. Abends spazieren gehen/Rad fahren, Ausflug zu einem Gewässer, Futterbeutel mit Suchspielen, Erziehung/Training und 1x Agility. Danach in die Wohnung und vor dem Schlafen gehen noch einmal raus.
Am Wochenende steht natürlich mehr Zeit zur Verfügung und der Welpe kommt in der Anfangszeit natürlich öfter raus bis er Stubenrein ist.

• geeignete Rasse gesucht

Anzeige

• geeignete Rasse gesucht Beitrag #2
Hmm... also mir wäre jetzt spontan der spanische Wasserhund eingefallen.

Er soll sich die Bezugsperson aussuchen, zu Fremdenn reserviert aber nicht agressiv sein, er liebt Wasserarbeit ist aber auch für Agility geeignet. Ob er keinen Wachtrieb hat weiß ich allerdings nicht, ich liebäugel allerdings selber mit nen Wasserhund.
Allerding; Es gibt in einen anderen Forum einen mit spanischen Wasserhund dessen Hund ist reserviert bis ´agressiv´ gegen andere Menschen. Aber ich weiß nicht ob das Rassetypisch ist oder was ´vermurkst´ wurde bei dem Hund. Sorry. :eusa_think:

• geeignete Rasse gesucht Beitrag #3
Hmm... also mir wäre jetzt spontan der spanische Wasserhund eingefallen.

Danke für den Tipp, aber ein gelocktes Fell gefällt mir nicht so.
Merle-farbig gefällt mir sehr gut, aber dazu gibts wenig Rassen bzw. führt das Gen auch zu div. Krankheiten habe ich schon gelesen.

• geeignete Rasse gesucht Beitrag #4
Sheltie? Gibts auch in Merle, einer DER Agility Hunde, sportlich, leichtführig, für alles zu haben.

• geeignete Rasse gesucht Beitrag #5
Sheltie? Gibts auch in Merle, einer DER Agility Hunde, sportlich, leichtführig, für alles zu haben.

haben wir uns auch schon angeschaut ich mag nicht so ein langes Fell... bzw. der Kurzhaar Collie gefällt uns vom Kopf nicht so gut und soll recht sensibel/ängstlich sein.
der Troller hat wenigstens nur ein mittellanges

Zuletzt bearbeitet:
  • geeignete Rasse gesucht Beitrag #6
Naja, wenn du den Toller auch irgendwie "rassegerecht" beschäftigst, das heißt richtige (!!!) Dummyarbeit/jagdliche Arbeit, finde ich schon, dass es passen könnte.

Genauso aber auch noch zig andere Rassen: Zwergpinscher, Prager Rattler, Zwergschnauzer, deutscher Pinscher, Schnauzer, verschiedene Terrier, usw.

Deine Anforderungen sind ja nicht SO hoch. Einzig beim Thema "Wachverhalten" musst du bei den Pinschern und Schnauzern aufpassen... aber das ist sicher auch beim Toller der Fall, er wird ja als eher misstrauisch beschrieben.

Also, für ein bisschen Agility eignet sich nahezu jeder gesunde Hund.

• geeignete Rasse gesucht Beitrag #7
Genauso aber auch noch zig andere Rassen: Zwergpinscher, Prager Rattler, Zwergschnauzer, deutscher Pinscher, Schnauzer, verschiedene Terrier, usw.

Naja, ich habe geschrieben zwischen 20 und 25 kg, das entspricht keinem Zwergpinscher o.ä. oben genannte ;-) außerdem auch Hängeohren. Terrier - nein auf keinen Fall, vom Wesen her und Schnauzer gefallen mir nicht.
Ja es gib zig Rassen, aber ich möchte eben einen der vom Wesen zu uns passt aber optisch muss er schon auch gefallen. Außer dem Toller habe ich bisher noch keinen gefunden, suche aber natürlich weiter, deshalb dachte ich, ich frage in einem Forum nach.

• geeignete Rasse gesucht Beitrag #8
Pinscher und Schnauzer haben durchaus diese Gewichtsklasse. Terrier auch. Wenn die nicht gefallen, kann ICH da nix zu. ;) Ich würde jeden ordentlichen Terrier einem Sheltie, Toller, etc. vorziehen.

Wobei ich denke, hier ist schon eine Entscheidung gefallen. Du willst doch einen Toller - hol dir einen.

Hüter haben eben Stehohren, da fällt mir nix mehr mit Schlappohren ein und einen richtigen Jagdhund kriegst du mit Agility nicht glücklich. Zu Border Collie oder ähnlichem werde ich sicher nicht raten und langes Fell (Tibet Terrier, etc.) willst du auch nicht.

Thema:

geeignete Rasse gesucht

geeignete Rasse gesucht - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Oben