schwangere katze

Diskutiere schwangere katze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich habe ein frage meine Hauskatze war Rollig und dann hat das wieder aufgehöhrt ist ja ganz klar aber dann hat sie vor ca. 5 tagen einen...
  • schwangere katze Beitrag #1
L

Lisaleinchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich habe ein frage meine Hauskatze war Rollig und dann hat das wieder aufgehöhrt ist ja ganz klar aber dann hat sie vor ca. 5 tagen einen kleinen Ausflug nach draußen gemach (jemand hat die Tür aufgelassen) und jetzt ist sie wieder rollig (das kann jetzt ja eigentlich nicht mehr sein) ,,, sie miaut jetzt immer richtig laut und sie will nicht mehr aufhören sie will immer raus oder in ein zimmer wo sie ganz alleine ist ... ist meine katze jetzt schwanger? ... und wie soll ich mich jetzt verhalten ?

• schwangere katze Beitrag #2
Wie alt ist deine Katze? Am sinnvollsten wäre es, sie jetzt direkt kastrieren zu lassen. Eine Trächtigkeit ist ziemlich wahrscheinlich, wenn sie unkastriert draußen war.

• schwangere katze Beitrag #3
Hi!
Ich denke Aufschluss könnte dir wohl ein Besuch beim Tierarzt geben.
Klingt aber fast so als wäre das ganze nochmal gut gegangen.
Wie alt ist denn deine Katze? Wäre es nicht an der Zeit sie kastrieren zu lassen?

• schwangere katze Beitrag #4
und jetzt ist sie wieder rollig (das kann jetzt ja eigentlich nicht mehr sein)
Doch, das ist möglich, das wird dann als Dauerrolligkeit bezeichnet (wenn eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden kann) und ist nur furchtbar unerträglich sondern auch nicht gerade gesund für das Tier :? Daher schließe ich mich Ina an, sie sollte jetzt egal ob trächtig oder nicht unbedingt kastriert werden.

• schwangere katze Beitrag #5
es ist eine Rasse Katze 3 Jahre und wir wollten noch Katzenbabys (von einen Rasse Kater) also war sie nicht kastriert ... wie lange dauert eig. eine Schwangerschaft bei Katzen?

• schwangere katze Beitrag #6
Sie ist schon 3 Jahre alt und unkastriert. Sie ist eine Rasse-Katze und ihr lasst sie nach draußen? Oder wie verstehe ich das? Und dann wollt ihr Babies mit ihr züchten?

Mir dreht sich der Magen ...

• schwangere katze Beitrag #7
Bitte lass die Katze kastrieren. Nicht böse gemeint, aber ihr habt ja anscheinend relativ wenig Ahnung von Katzen, v.a. was Trächtigkeit und co. angeht. Bitte nicht sinnlos vermehren (denn züchten ist was anderes). Also zum Tierarzt gehen und zwar am besten heute noch und die Katze kastrieren lassen.

• schwangere katze Beitrag #8
nein jemand aus unseren haus hat die Tür nicht richtig zugemacht und da ist sie abgehauen ... wir sind die ganze zeit durch die Nachbarschaft gelaufen und haben sie gesucht (leider erfolglos)... sie kam einen Nacht später wieder zurück...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

wir wollen aber unsere Katze nicht kastrieren lassen denn wie wollen ja einmal Katzen Babys und DANN lassen wir sie kastrieren ...

• schwangere katze Beitrag #9
Sorry, aber das ist doch absolut veranwortungslos.
Ganz abgesehen davon, dass es schon genug ungewollte Katzenbabies auf der Welt gibt habt ihr doch gar keine Ahnung, ob Erbkrankheiten etc. vorliegen. Ihr wisst weder über die Gene eurer Katze noch über den möglichen Erzeuger der Babies etwas. Ihr tut weder euch noch den möglichen Katzenbabies einen Gefallen damit.
Geht bitte zum Tierarzt und lasst im Sinne der Gesundheit eurer Katze eine Kastration durchführen.

LG, Kuuta

• schwangere katze Beitrag #10
Hallo,
ich bin zwar noch neu hier, kann mich aber einfach grad nicht zurück halten.
Ich möchte nicht unhöflich sein oder dir zu nahe treten, aber mal ganz Ehrlich: Du scheinst nicht viel Ahnung zu haben was die trächtigkeit von katzen angeht.
Und ich frage mich wieso wollt ihr Katzen babys? weil ihr die dann für 500 Euro das stk. verkaufen könnt?
Ich finde sowas ganz und garnicht gut und frage mich was für eine Motivation dahinter steht???
Es gibt tausende und abertausende herrenlose Katzen...naja ich glaube ich halte lieber meinen Mund :silence:

• schwangere katze Beitrag #11
ok ich möchte jetzt auch nicht unhöflich sein aber die antworten von euch sind sinnlos 1. es ist unsere Sache ob wir unsere Katze kastrieren lassen ...
und 2. was kann ich dafür das welche aus meine Familie zu dumm sind eine Tür richtig zu zu machen!!!!!!!!!!!! ich wollte ja gar nicht das meine Katze raus kommt

• schwangere katze Beitrag #12
Die Antworten sind ganz und gar nicht sinnlos, sie sind sogar angebracht, wie ich finde. Mag sein, dass es eure Sache ist aber eurer Katze tut das nicht gut. Lies dich doch einfach hier im Forum ein, hier wirst du alle Gründe dazu finden.
Außerdem gibt es wirklich genug Katzen, die sowohl auf der Straße, als auch im Tierheim sitzen, noch mehr muss es da echt nicht geben.

was kann ich dafür das welche aus meine Familie zu dumm sind eine Tür richtig zu zu machen!!!!!!!!!!!!
Dafür vielleicht nichts, aber geht um die Tatsache, dass sie einfach nicht kastriert ist.

• schwangere katze Beitrag #13
Das hier ist ein Tierschutz-Orientiertes Forum. Uns allen liegt das Wohl der Tiere am Herzen - deshalb sind wir hier. Und wenn dann jemand kommt, der so unverantwortlich handelt, wie du, dann versuchen wir aufzuklären. Dass es immer wieder ein paar gibt, die da einfach Beratungs-resistent sind und meinen, alles besser zu wissen, kann man leider nicht ändern. Trotzdem dürfen wir hier unsere Meinung schreiben und außerdem hast du hier um Hilfe gebeten, also musst du auch mit Antworten zu dem Thema rechnen, die dir nicht passen, weil sie vielleicht zu ehrlich sind ;)

• schwangere katze Beitrag #14
Lisaleinchen, ich denke, Du solltest Dir die Forenregeln nochmal gründlich zu Gemüte führen, die hast Du Dir schließlich angeblich bei Deiner Registrierung hier im Forum durchgelesen und sie auch akzeptiert.
Wir sind hier absolut gegen gewollte und sinnlose Vermehrung - und nichts anderes ist es, was Du hier tust.
Einerseits behauptest Du, es sei ein Versehen gewesen, dass eine Tür offen war - andererseits betonst Du, dass Ihr einmal Katzenbabies haben wollt.
Und dann weißt Du noch nichtmal, wie lange eine Trächtigkeit bei Katzen dauert?
Das kann doch wohl nicht wahr sein!

Da Du so dermaßen uneinsichtig bist, ist hier erstmal dicht, wir beraten das im Mod-Team, wie wir hier weiter verfahren.
Tipps zur Vermehrung wirst Du hier jedoch ganz gewiss nicht bekommen.
LG, seven

• schwangere katze Beitrag #15
Hallo Lisaleinchen.

Wir haben uns jetzt im Team beraten und würden gerne diesen Thread - mit einer Erklärung zu dem Thema - vorläufig wieder öffnen.

Zunächst einmal sollte dir verständlich gemacht werden, wieso hier dementsprechende Reaktionen aufkamen. Dazu verlinke bzw. zitiere ich gerne nochmals die entsprechende Regel:
Es dürfen allgemein keine Tipps und Informationen zum Thema Zucht sowie bewusste/grob fahrlässige Vermehrung von Säugetieren und Vögeln gegeben werden. Unfallwürfe und im Falle von Vögeln das Bebrüten von Ersatzeiern als unumgängliches Brutverhalten/Gegenmaßnahme zur Vermehrung sind ausgenommen.

Deine Katze ist mittlerweile drei Jahre alt und laut deiner Aussage eine Rassekatze, die einmal Babys bekommen soll. Da würde nichts gegen sprechen, wenn du bzw. jemand aus deiner Familie ein seriöser Züchter wäre. Das heißt, dieser jemand würde über einige Kenntnisse verfügen (wie z.B. die Dauer einer Trächtigkeit, nach der du hier fragst oder wichtige Genetik-Kenntnisse). Da diese Kenntnisse bei dir scheinbar nicht vorhanden sind, denkt man hier direkt "toll, da will wieder jemand ohne Ahnung noch mehr Babys in die Welt setzen". Mehr als das bisschen geschriebene Wort von dir bekommen wir ja nicht.
Das Katzenelend ist unheimlich groß und immer und immer wieder tauchen hier Leute auf, die "einfach mal Babys haben wollen". Der Katze nutzt es überhaupt nichts, dass sie einmal trächtig ist. Im Gegenteil - sie muss die Rolligkeit ertragen (eventuell sogar mehrfach, was auch zu gesundheitlichen Folgen führen kann bei Katzen), den Deckakt und ist damit und auch mit der Geburt später beträchtlichen gesundheitlichen Risiken ausgesetzt.
Wenn man als seriöser Züchter mit wenigen und gesunden Würfen etwas für den Rasseerhalt bzw. die Gesunderhaltung einer Rasse tut, dann ist das eine Sache - diese eine Sache kostet in der Regel aber viel Geld und ist für "einmal Babys haben" gar nicht finanzierbar ohne richtig draufzuzahlen.

Die Tatsache, dass deine Katze nun auch noch wegen Unachtsamkeit entwischt ist und sehr wahrscheinlich draußen gedeckt wurde, macht es nun leider nicht besser.
Dir wurde hier geraten sie umgehend kastrieren zu lassen und auch ich werde weiterhin dazu raten: Lass sie kastrieren, am Anfang einer Trächtigkeit funktioniert das problemlos. Ihr wolltet gerne Rassekatzen-Babys haben mit ihr. Die wird es nun sicherlich nicht geben und es wäre - in Anbetracht der überquellenden Tierheime - für alle das Beste, wenn nun gar keine Babys zur Welt kommen würden. Davon mal abgesehen, dass du gar nicht weißt, wer hier möglicherweise der Vater sein könnte.

Hier im Thread darf nun gerne - sachlich und höflich - weiterdiskutiert werden, wenn Lisaleinchen sich noch mal meldet.

Thema:

schwangere katze

schwangere katze - Ähnliche Themen

Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Oben