Welches Haustier passt zu mir?

Diskutiere Welches Haustier passt zu mir? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem (mehreren) Kleintier(en). Mein Zimmer ist nicht besonders groß.. Die Maße die ich anbieten könnte sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Haustier passt zu mir? Beitrag #1
F

Feliz

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem (mehreren) Kleintier(en). Mein Zimmer ist nicht besonders groß.. Die Maße die ich anbieten könnte sind 100x 40x 40 auf einer Kommode oder 120x40x(egal) auf dem Boden. Da mein Vater sehr geruchsempfindlich ist, sollte das Tier keinen Eigengeruch haben und der Käfig/Aqarium bei richtiger Käfigreinigung eventuell garnicht oder kaum riechen. Ich weiß, dass Kleintiere meist nur Beochbachtungstiere sind, aber es wäre schon toll, wenn man sich auf irgendeine Weise mit dem Tier beschäftigen kann. Ratten und Mäuse fallen raus, da meine Mutter den Schwanz nicht ab kann...
Vielen Dank schon mal im Voraus :)
Liebe Grüße Feliz

• Welches Haustier passt zu mir? Beitrag #2
Könntest du statt 40 cm 50 cm Tiefe bieten? Dann wäre ein Hamster vll. passend, am besten wäre dann der Bodenplatz, da 100 cm nur das Mindestmaß sind und je größer desto besser. Meine beiden verstorbenen Hamster hatten keine Probleme mit ihrem Bodenplatz. Die meisten haben eine Pipiecke (beliebt Sandbad oder/und Laufrad), da kann man dann mehrmals wöchentlich sauber machen, sonst riecht es dann nur nach Heu & Streu.

Andere Kleintiere, für die das Grundmaß passend wäre, darfst du ja nicht oder gingen auch Rennmäuse? Die haben einen behaarten Schwanz und kann man nicht mit Farbmäusen vergleichen.
Alle anderen Kleintiere brauchen zwingend mehr Platz. Nur Farb- & Rennmäuse sowie Hamster haben als Mindestmaß 100x50x50 cm.

Ansonsten würde mir nur ein Aquarium mit Fischen einfallen... Da müsstest du im Aquarienbereich nachfragen. Aber hier ist natürlich keine Beschäftigung drin.

• Welches Haustier passt zu mir? Beitrag #4
Danke für die schnellen antworten!
Hm.. Hamster finde ich ganz süß. Hatte ich auch mal, wo ich noch 7 war. Natürlich in ganz falscher Haltung *schäm* Macht es einem Hamster echt nichts aus, wenn er am Boden ist? Ich habe mal gehört, dass sie immer in Augenhöhe stehen sollten, da ihre Feinde aus der Luft zuschnappen. Bei dem erhöhten Platz könnte ich aber leider nur 100 cm länge anbieten. Und wie sieht das bei Rennmäusen aus, die sind doch so aktiv. Wären 100 cm für sie nicht auch zu klein? Und stimmt es das Rennmäuse noch viel mehr nagen als Hamster und somit schnell ihre Häuschen usw. kaputt knabbern? :mrgreen:

• Welches Haustier passt zu mir? Beitrag #5
Darf ich mal fragen, wie alt du bist?

Ich hatte meine beiden Hamster (natürlich nacheinander, nicht zusammen) auf dem Boden stehn und die hatten damit keine Probleme. Bei Rennmäusen würde ich dagegen nicht einen Bodenplatz wählen, wobei sie sich daran sicher auch gewöhnen.
In der Natur leben sie ja auch auf dem Boden, man sollte nur vermeiden, von oben nach dem Hamster zu greifen.

Mindestmaß bei Rennmäusen (2 Tiere, nicht mehr, nicht weniger!) ist 100x50x50 cm. Ich würde so oder so einen Aufsatz empfehlen, damit man im Aquarium schön einstreuen kann. Meine beiden haben 120x40x50 cm Aquarium + 120x40x40 cm Aufsatz.
Bei Rennmäusen kommt allerdings früher oder später eine Vergesellschaftung und da sind die Tierchen bissi eigen. Wenn mans richtig macht, klappt es in der Regel, aber ein paar Nerven braucht Mensch dafür schon :lol: Ich bin auch immer noch angespannt und hab jetzt schon 11 (erfolgreiche) VGs hinter mir...

Das Vergesellschaften fällt bei Hamstern natürlich weg, weshalb ich früher oder später wieder einen Hamster haben werde und die Rennmaushaltung irgendwann mal aufgeben will.

Was das Nagen angeht: Ja, Rennmäuse nagen mehr, allerdings haben meine noch keine Häuser, Holzlaufräder oder Etagen zerstört. Das aktuelle Haus ist etwas mitgenommen (tut aber noch seinen Dienst ^^), allerdings hat das auch schon mehrere Renner überlebt. Beliebt sind bei mir eher Korksachen (Röhren, Tunnel, etc.), Äste, Klorollen,...
Meine Hamster dagegen haben teilweise nicht mal Papprollen zernagt :eusa_eh: Bei meiner Zwerghamster-Dame hab ich beim Ausräumen des Geheges (als sie verstorben war) gar keine Nagestellen an der Einrichtung gefunden und sogar noch zwei ganze Klorollen; bei meiner Goldhamsterdame war eine Laufrad-Etage und das Laufrad leicht angenagt, allerdings auch nicht wirklich viel.

• Welches Haustier passt zu mir? Beitrag #6
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort McLeodsDaughters.
Ja klar, ich werde demnächst 16. Dann hört sich die Hamsterhaltung doch ein bisschen besser an für mich. Könntest du vielleicht ein Foto machen von deinem Aquarium + Aufsatz? Das wäre ja auch eine gute Möglichkeit, damit man tief einstreuen kann.. Eine Freundin von mir hat sich mal beschwert, weil ihre Renner die ganze Einrichtung, die sie neu gekauft hat, zernagt haben.. Aber solange sich die Tiere wohlfühlen ist ja alles gut :D Gibt es bei Hamstern Unterschiede zwischen Männlein und Weiblein? Also geruchsspezifisch und vielleicht auch vom Verhalten her? Tschuldigung für die vielen Fragen, aber ich will mich lieber "zu viel" informieren als "zu wenig" :D

• Welches Haustier passt zu mir? Beitrag #7
Mir ist bekannt dass weibliche Hamster viel agiler sind als ihre männlichen Artgenossen.
Daher auch meist etwas mehr Platz brauchen.

• Welches Haustier passt zu mir? Beitrag #8
Huhu!

Es gibt ja Goldhamster und Zwerghamster. Bei Zwerghamstern konnte ich bisher vom Verhalten keinen Unterschied zwischen Männchen und Weibchen feststellen. Goldhamsterweibchen haben aber in 98% der Fälle eine Tonne Hummeln im Hintern und wollen bewegt und beschäftigt werden- die geben sich auch in der Regel nicht mit Mindestmaß zufrieden. Unser Weibchen hier wurde erst auf 160x50 und täglich mindestens zwei Stunden Auslauf in zwei Zimmern wesentlich entspannter und ruhiger ;)
Die Weibchen werden alle vier Tage "rollig" und riechen dann auch etwas streng, wenn man die Nase dranhält. Aber man gewöhnt sich dran... ansonsten finde ich, dass Roborowski Zwerghamster einen strengen Eigengeruch haben. Alle anderen riecht man kaum, Hamster sind in der Hinsicht recht geruchsneutral.

Für Gehegeideen schau mal hier:

• Welches Haustier passt zu mir? Beitrag #9
Mein Renner-Aqua im Versteckten Text :) Inzwischen ist mehr Streu drin, das Bild hab ich gemacht, als der Aufsatz drauf kam.
[VERSTECK][/VERSTECK]

Vom Geruch bei Hamstern fand ich meine Goldidame deutlich intensiver als meine Zwergin.

Wenn hier nochmal eine Goldidame einziehen sollte (ich pers. würde aber zu einem Herren tendieren), dann würde ich die auch auf deutlich mehr Platz halten, als ich hatte (hatte einen 120x70x60 cm Eigenbau). Wobei ich dann so oder so, egal ob Mittelhamster Männlein oder Weiblein oder Zwerg Männlein oder Weiblein, so groß wie möglich bauen würde.

• Welches Haustier passt zu mir? Beitrag #10
Ansonsten würde mir nur ein Aquarium mit Fischen einfallen... Da müsstest du im Aquarienbereich nachfragen. Aber hier ist natürlich keine Beschäftigung drin.
Dem kann ich natürlich nur zustimmen. Auch mit Fischen kann man sich beschäftigen. Zu gucken wie sie balzen, brüten, ihren Nachwuchs betuddeln und mit ihm durchs Aquarium ziehen, Revierkämpfe... mit den richtigen Fischen kann da echt was los sein;)

• Welches Haustier passt zu mir? Beitrag #11
Aber nicht im Sinne von Beschäftigung wie z.B. bei Hamstern mit Auslauf geben ;)

• Welches Haustier passt zu mir? Beitrag #12
Danke für die vielen Ratschläge.. ihr habt mir echt weitergeholfen - Habe mich letztendlich für einen Zwerghamster entschieden :D Ich habe auch noch viel Zeit mich über die artgerechte Haltung zu informieren und alle Vorbereitungen zu treffen, da ich mir erst nach den Sommerferien einen Hamster anschaffen kann. Ich hoffe, dass mein Vater keine Probleme machen wird, weil er sehr schnell seine Meinung ändern kann und ich dann vielleicht doch keinen Hamster aufnehmen kann :| Naja, hoffen wir das beste!

• Welches Haustier passt zu mir? Beitrag #13
Wenn dein Vater handwerklich begabt ist, dann könntet ihr ja ein Gehege selbst bauen.

Weißt du schon, wo du einen holen möchtest? Es gibt z.B. Hamsterhilfen in Deutschland oder auch schon mal Hamster in Tierheimen.

• Welches Haustier passt zu mir? Beitrag #14
Hallo Feliz, Du hast ja ganz viele gute Ratschläge bekommen. Ich kann Dir nur noch anraten zur Tierhandlung zu gehen und Dich dort umzuschauen. Eventuell lässt Du dich dort nochmals beraten :)

• Welches Haustier passt zu mir? Beitrag #15
Also von Zoohandlungen halte ich nicht viel.. War letztens mit meiner Mutter im Dehner und war echt baff als ich gesehen habe wie klein die Meerschweinchengehege waren :( Ein Goldi kam sogar auch kurz raus und hat an der Scheibe geschnuppert. Sie hatte kein Laufrad.. und sowas möchte ich nicht unterstützen. Ich dachte daran, mir einen Hamster vom Tierheim zu holen oder auch einen aus den Kleinanzeigen aus schlechter Haltung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Haustier passt zu mir? Beitrag #16
Also wenn ich mich bei Nagern beraten lassen will, wäre die Zoohandlung echt der letzte Ort, den ich aufsuchen würde :silence:
Schau dich mal bei den Hamsterhilfen um, da bekommst du gesunde Tiere, die nicht trächtig sind und tust was gutes. Hab dazu hier mal alles zusammengefasst:
Und zu weiteren Hamsterfragen sehen wir uns dann im Hamsterbereich :)

• Welches Haustier passt zu mir? Beitrag #17
umso besser :) in den Tierheimen gibt es etliche Tiere die auf ein gutes zuHause hoffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Haustier passt zu mir?

Welches Haustier passt zu mir? - Ähnliche Themen

Welches Haustier passt zu meiner Situation?: Hallo :) Mittlerweile suche ich schon seit Wochen nach einem passenden Haustier und komme einfach nicht weiter. Daher hoffe ich, dass mir hier...
Ich brauch dringend euren ernst gemeinten Rat!: Guten Aben liebe Forum Mitglieder, :) nun erstmal zu meinem Leben mit Tieren ich bin mit 2 Meerschwinschen groß geworden sie lebten bis ich 8...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Welches Tier passt zu mir?: Hallo Community, Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir Haustiere für mein Zimmer anzuschaffen. Doch ich bin noch nicht so recht...
Welches Haustier?: Hallo =) Ich bin Xelyna, bin 20 Jahre alt und hab eine Frage. Ich suche ein Haustier, momentan hab ich einen Hund, einen Kleinen Chihuahua (1...

Neueste Beiträge

Oben