Bestimmung dieser Spinne

Diskutiere Bestimmung dieser Spinne im Spinnen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Guten Abend! Wir haben in letzter Zeit immer mal wieder ein oder zwei von diesen Spinnchen hier am rumlaufen. Heute ist meine kleine Zimmerspinne...
  • Bestimmung dieser Spinne Beitrag #1
M

MaikSheppard

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend!

Wir haben in letzter Zeit immer mal wieder ein oder zwei von diesen Spinnchen hier am rumlaufen. Heute ist meine kleine Zimmerspinne auf meinem Monitor aufgetaucht. Nun zu den Merkmalen:

Sie hat 6 gleichdicke Beine, die beiden Vorderläufe sind dicker. Am Mund sind 2 dicke Bommel. Sie ist max. 1 cm lang.
Außerdem kann sie recht gut sehen. Mein Cursor war ihr sehr unheimlich denke ich - sie ist davor weggelaufen.

Hier ein Foto:

Hier zwei Videos:

Ich freue mich über jede Hilfe!

• Bestimmung dieser Spinne

Anzeige

• Bestimmung dieser Spinne Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum:)

Es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine männliche Rindenspringspinne, auch wenn ich das Muster eher erahnen als erkennen kann. Wenn die Spinnenaugen so scheinwerferartig aussehen, handelt es sich immer um eine Springspinne, auch gut an der manchmal hüpfenden Fortbewegungsweise zu erkennen. Die "Bommel" sind übrigens die Begattungsorgane des Männchens, daran kann man das Geschlecht der Spinne erkennen.
Auf den meisten Fotos dieser Art sind Weibchen abgebildet, die Männchen haben eine etwas andere Zeichnung auf dem Hinterleib. Hier mal der Wikipedia-Link:

• Bestimmung dieser Spinne Beitrag #3
Hallo und danke!

Da könntest du recht haben. Ich habe nochmal geschaut. Das Muster ähnelte diesem sehr stark:

Es ist etwas schlichtes gewesen. Mir ist nicht besonderes daran aufgefallen. Nochmal nachschauen kann ich jetzt aber nicht, "er" hat sich wieder versteckt. Mal schauen ob er mich mal wieder besuchen kommt - oder ob ich ihn im Schlaf auffutter (bahh).

Ok, vielen dank! :D

• Bestimmung dieser Spinne Beitrag #4
Hey,

Adraste, sicher, dass das Tier auf dem Bild männlich ist ?
Für mich sieht das aus wie meine . Die Bommel waren viel deutlicher von "normalen Beinen" optisch zu unterscheiden - vor allem durch die dunklere Farbe.

• Bestimmung dieser Spinne Beitrag #5
Gut, dass du nochmal geschaut hast - ich meinte, diese Bommel irgendwo erkennen zu können - aber nach einem erneuten Anschauen des Videos tendiere ich jetzt auch eher zum Weibchen. Das Video ist leider recht wackelig. Aber an der Art ändert sich ja nichts:)

Thema:

Bestimmung dieser Spinne

Oben