Außenpumpe Fluval 205 dazu Fragen...

Diskutiere Außenpumpe Fluval 205 dazu Fragen... im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; - Die Pumpe läuft normal, mittlerweile kommen aber Algen in die Pumpe und komischer Weise auch Schnecken... Ich pflege und reinige die Pumpe nach...
  • Außenpumpe Fluval 205 dazu Fragen... Beitrag #1
K

Karius

Punkte Reaktionen
0
- Die Pumpe läuft normal, mittlerweile kommen aber Algen in die Pumpe und komischer Weise auch Schnecken... Ich pflege und reinige die Pumpe nach Anleitung.
-Drei Körbe sind als Einsätze möglich, der unterste ist noch einmal unterteilt. Im untersten sind Kohlensäckchen, im mittleren weißes Gestein, im oberen weißes Gestein.
-Diese Einsätze sind jetzt drei Monate aus und ich habe vom anlesen her gemerkt das aktive Kohle nicht für den dauernden Einsatz gedacht ist. Die Wasserwerte sind stabil....
meine grobe Frage welche Einsätze soll ich als erstes austauschen, da man ja nicht alle auf einmal wechselt. Es ist ein 60 Liter Aquarium... Verschiedene Fische und Schnecken und Garnelen im Becken...

• Außenpumpe Fluval 205 dazu Fragen...

Anzeige

• Außenpumpe Fluval 205 dazu Fragen... Beitrag #2
Hi Karius,

Du hast richtig erkannt, Aktivkohle ist nicht für den dauerhaften Einsatz im AQ gedacht. Diesen Korb würde ich als erstes austauschen. Es gibt einige Filtermedien, die du da alternativ reinpacken kannst. Die Frage ist, ob du eher biologisch oder mechanische filtern möchtest mit diesem Korbeinsatz. Wenn du schreibst, du hast "Gestein" drin, tippe ich mal auf Siporax und dergleichen. Das wäre dann eher die biologische Variante. In den dritten Korb könntest du dann also Filtermatte oder Vlies reinpacken.

Wenn Schnecken und andere Sachen im Filter landen, die da nicht reingehören, klingt das nach einem ungesicherten Ansaugstutzen. Ich weiß aus dem Kopf nicht, wie der deines Filters beschaffen ist. Mit einer Schwammpatrone oder einem feinen Damenstrumpf lassen sich aber fast alle Einsaugstellen sicher abdichten, sodass keine Tiere abgesaugt werden können.

• Außenpumpe Fluval 205 dazu Fragen... Beitrag #3
Hallo der Ansaugstutzen ist gesichert durch ein Sieb im Stutzen.

• Außenpumpe Fluval 205 dazu Fragen... Beitrag #4
uploadfromtaptalk1401626366542.jpg So sieht er aus.

• Außenpumpe Fluval 205 dazu Fragen... Beitrag #5
Wenn Schnecken im Filter sind ist das nicht schlimm. Wenn du den Filter sauber machst kannst du sie immer mal wieder ins Aquarium setzten.
Schnecken finden im Filter noch ordentlich Futter und ùberstehen das problemlos. Der Ansaugstutzen ist halt recht grob und kleine Schnecken passen durch. Aber wie gesagt, ist nicht wild.

Im Filter wär Filterwatte sicher am einfachsten und günstigsten.

Thema:

Außenpumpe Fluval 205 dazu Fragen...

Außenpumpe Fluval 205 dazu Fragen... - Ähnliche Themen

Einmal mehr: Aquarium für Anfänger: Huhu, nun verirre ich mich doch einmal in diese schöne Ecke des Forums! ;) Der Anlass ist leider etwas weniger schön. Genau genommen geht es um...
Neuaquarianer (Mama und Töchterlein) ...Fragen über Fragen!: hallo zusammen, meine tochter, amelie, hat sich ein aquarium zugelegt (nachdem sie im letzten jahr täglich "mama, fische gucken" wollte und ich...
Oben