Total Verzweifelt...

Diskutiere Total Verzweifelt... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe, das ich auch im richtigen Thread poste... Mein Freund und ich haben uns am Freitag einen 8 Wochen alten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Total Verzweifelt... Beitrag #1
C

ChiliSchaf

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu im Forum und hoffe, das ich auch im richtigen Thread poste...

Mein Freund und ich haben uns am Freitag einen 8 Wochen alten Kater zugelegt. Er gehörte zu einem Wurf auf einem Bauernhof, wobei die Frau, von der wir den Kater haben, noch zig andere Katzen hatte und sie alle in einem winzigen Wohnzimmer gehalten hat. Keine Ahung, wieso die Frau die Katzen bei einem gigantischen Bauernhof nicht rausgelassen hat...wie auch immer. Sie hatte mehrere Würfe und wollte die Kleinen ertränken, sodass mein Freund und ich wenigstens eine der kleinen retten wollten. Man muss dazu sagen, dass die Katzen alle ziemlich verkommen aussahen, sodass unsere Kleiner nach dem Tierarztbesuch das volle Programm an Medikamenten bekommt (Augenentzündung, Milben in den Ohren, Flöhe, Würmer). Aber das ist nicht das Problem. Ich habe bereits zwei Kater großgezogen (Pascha 7 Jahre und Gandalf 4 Jahre - habe beide bei meinem Umzug zu meinem Freund bei meinen Eltern und Geschwistern gelassen) sodass Katzenbabys für mich kein Neuland sind. Aber dieser Kater schafft mich so sehr, das ich richtig verzweifelt bin und nur noch heulen könnte...

Zuerst haben wir das übliche Stubenrein-Problem. Das Katzenklo steht im Wohnzimmer, in einer etwas abgeschiedenen Niesche, aber so, dass der Kleine schnell hinkommen kann (grade jetzt, wo er durch die Medikamente so schlimmen und extremen Durchfall hat). Ich habe spezielles Streu für kleine Katzen geholt und ihn nach jede Essen hinein gesetzt, mit meiner Hand gescharrt...Draki (so heißt der Kater) hüpft einfach raus, ohne meiner Hand jegliche Beachtung zu schenken, geht in eine Ecke im Wohnzimmer und erledigt dort sein Geschäft. Ich habe seine "lieblings"-Stellen mit allem möglichen gereinigt, damit er den Duft nicht wieder aufnimmt und deswegen die Stelle nochmal benutzt - Pustekuchen - und wir haben in der ganzen Wohnung (bis auf Küche und Bad) einen hellen Teppich. Wenn das so weiter geht, dann muss ein neuer rein, dabei wohnen wir hier erst seit einem Monat. Zudem ist es mir unangenehm, wenn es im ganzen Haus nach Katzendarmentleerung riecht.

Jedes Mal, wenn er dann aus dem Klo springt, hechte ich hinter ihm her und trage ihn zurück ins Klo, scharre, er springt raus und ich wieder hinterher - das machen wir so 7-8-9 mal, bis er es nicht mehr halten kann und ich entweder rechtzeitig beim Klo bin oder Draki einfach schneller war und ich kann wieder scheuern. Ich hatte mir für die erste Erziehungswoche von Draki extra Urlaub genommen, da eine Woche für meine beiden anderen Katzen immer gereicht hatte um ihnen die Basics klar zu machen. Aber nächste Woche muss ich wieder arbeiten und dann kann ich ihn samit Katzenklo ja nicht ins Bad sperren, damit er dort immerhin "nur" auf die Fliesen macht und das spätere Reinigen leichter ist.

Und das ist nicht das einzige Problem. Draki ist extremst anhänglich. An sich wirklich süß, wenn er dauernd die Nähe sucht, auf den Schoß will und schmust. Aber es nimmt schon krasse züge an. Draki schläft NUR auf unserem Schoß oder auf unserer Hand oder bei unserem Gesicht. Kann er das nicht haben, mauzt er die ganze Nacht, springt zig mal auf das Bett (das im Moment im Wohnzimmer improvisiert ist, ändert sich aber in 2 wochen) und pinkelt in seinen Katzenkorb. Ich versuche da wirklich konsequent zu sein - grade weil er im Moment Flöhe hat und ich nicht will, dass das Schlafen bei uns zur Gewohnheit wird. Ich bin quasi die ganze Nacht wach und versuche ihn anderweitig zum Schlafen zu bringen. Das funktioniert aber nur, wenn er auf meinem Schoß sitzt. Katzenkorb und andere Orte werden einfach links liegen gelassen. Sogar jetzt schläft er auf meinem Schoß, dabei ist die Wohnung riesig, sodass er überall schöne Plätze zum Schlafen hätte.

Dann will er auch nicht mehr vom Schoß runter. Setzt man ihm ab, mauzt er und springt an uns Hoch und will auf den Arm und schmusen. Selbst beim Spielen müssen wir ihn zwischendring auf den Arm nehmen oder auf dem Schoß spielen. Ich kann doch aber nicht die ganze Zeit Draki durchs Haus tragen. Und grade die Schlafsituation macht mir zu schaffen. Wie kann ich Draki dazu bringen NICHT bei uns im Bett zu schlafen, ohne ihn über Nacht in der Küche oder im Bad einsperren zu müssen. Sein letztlicher Schlafplatz soll ja im Wohnzimmer sein nur eben in seinem Korb bzw. gerne auch auf dem Teppich, oder auf den Schreibtischsesseln - aber eben nicht das Bett!!!

Ich bin wirklich fix und foxi. Die ganze Nacht bin ich damit beschäftigt aufzupassen, dass Draki rechtezitig ins Katzenklo gesetzt wird und ihm klar zu machen, das er nicht auf mir (Schoß, Bauch, Brust usw.) also auch nicht im Bett schlafen darf ... ich weiß echt nicht weiter

• Total Verzweifelt... Beitrag #2
Also zum stubenrein-Problem kann ich Dir leider nix sagen.

Aber zu Anhänglichkeit! Erstmal war er mit 8 Wochen viel zu jung, Katzen sollten bis zur 12. Woche bei der Mutter sein. Gut, bei Dir war das wohl ein Extremfall, und besser zu früh weg als ertrunken, keine Frage.
Zweitens ist er allein, der arme kleine - hat keine 2. Katze zum schmusen und kuscheln und putzen - da müßt ihr halt herhalten. Schade daß ihr von dort nicht gleich eine 2. gerettet habt, das hätte euch diesbezüglich viel erspart.
Drittens kann man einer Katze keinen festen Schlafplatz zuweisen, sie wird ihn sich immer selber suchen. Sprich wenn er gern bei euch im Bett schläft - dann kriegst Du ihn da nur raus wenn Du die Schlafzimmertür zumachst und ihn aussperrst. Ihm verklickern zu wollen "neben dem Bett darfst du schlafen, aber nicht IM Bett" - ich sag mal ganz grob: absolut keine Chance! Er sucht Wärme und Geborgenheit, na klar findet er die am ehesten bei anderen Lebewesen, und das noch dazu im kuscheligen Bett :) Selbst meine beiden schlafen am liebsten im Bett - aber mich stört das halt nicht. Wenn dann müßte ich sie auch aussperren.

Aber unterm Strich: holt euch eine 2. Katze! Das macht das Leben für euch alle einfacher - und für Draki artgerechter! :)

LG, Audrey

• Total Verzweifelt... Beitrag #3
Hallo!

Ich hatte früher mit einem kleinen Kater ein ähnliches Problem. Der war allerdings schon ein paar Wochen älter (geschätzte 12-14). Er ist an einer Mischung aus Durchfall, Katzenschnupfen, Flöhen, Pilz und Würmern gestorben.

Wie Audrey sagte, die meisten Probleme wärst du los wenn du dir eine zweite Katze besorgst. Sogar die Unsauberkeit könnte dadurch besser werden. Du musst aber damit rechnen, dass die neue Katze von deiner Draki angesteckt würde (Katzenschnupfen, Durchfall, Flöhe und Milben, also das volle Programm). Am besten wäre natürlich ein Geschwisterchen (falls diese noch leben) - die sind nämlich sowieso auch schon infiziert.
Dann könntet ihr Draki auch mit gutem Gewissen aus dem Schlafzimmer aussperren.

Gegen die Unsauberkeit haben wir damals Kartone in den Ecken verteilt und drei verschiedene Streukisten immer dahin gestellt wo sie hingemacht hat. Ein bisschen hat es bei uns geholfen.

Melde die Frau, von der du die Katze habt bitte beim zuständigen Tierschutzverein. Du wirst damit vermutlich Dutzenden von (ungeborenen) Katzen das Leben retten! Die Anzeige geht Anonym und du musst nichts weiter tun als dort anzurufen!

Ich wünsch dir ganz viel Glück und dass es Draki schnell wieder gut geht!

by blackcat

• Total Verzweifelt... Beitrag #4
Hallo,
ich würde gegen die unsauberkeit auch vorschlagen mehrere Katzenklo möglichkeiten (z.B. auch Kartons) hinzustellen. Vielleicht am besten dort wo er von sich aus immer hingeht. Das mit dem im Bett schlafen kenne ich auch . Meine Katze 5 Monate alt macht das auch. Sie legt sich ebenfalls mit vorliebe in der Nähe des Gesichts und so weiter. Ich denke das ist auch einfach aus dem Grund das sie Nähe sucht. Wir haben zwar noch nen Kater von 2 Jahren, aber der will halt nicht schmusen. Das kannst du deinem kleinen nicht abgewöhnen und ist ja auch klar das er nach so einem scheiß ganz viel liebe und nähe braucht. Eigentlich kannst du froh darüber sein, weil es hätte auch so ausgehen können das er angst hat vor Menschen durch seinen Vorgeschichte. Mit dem Schlafzimmer mußt du ihn wirklich halt die Tür vor der Nase zu machen.

Es ist einfach nur schrecklich was für Menschen Tiere halten. Die armen kleinen. Warum konntet ihr denn nicht noch ein Geschwisterchen aufnehemen? Das wäre wirklich besser gewesen, für alle. Soll aber kein Vorwurf sein. Es ist ja schon ein schöner Zug gewesen eine zu retten. Trotzt der Erkrankungen. Wünsche dir aufjedenfall auch ganz viel Glück.

Liebe Grüße Steffi

• Total Verzweifelt... Beitrag #5
Zum Katzenkloproblem.
Ok das nächste Mal wenn er groß danebenmacht, mach folgendes auch wenn sichs grausig anhört: Nimm das Würstel wenns Durchfall ist muß du das halt mit einem Schauferl machen, legs ihns Kisterl und dann nimmst dus Katzi, setzt es daneben, nimmst seine Pfotis und scharrst damit, nicht mit deiner Hand.

Was du auch mal fürs erste machen kannst, ist Kisterln verteilen also z.b an zwei Stellen noch zusätzlich eines hinstellen, am besten dort wo er bis jetzt hingemacht hat.

Was mir auch noch einfällt, hast du ein Haubenklo? Manche Katzen hassen es auf ein Haubenklo zu gehen.

Wieso er so aufdringlich ist, haben dir die anderen eh schon erklärt. Ich vermute auch ganz stark, daß da ein Spiel-und Kuschelkamerad fehlt.

• Total Verzweifelt... Beitrag #6
Vielleicht mag deine Katze auch einfach das Streu nicht. Versuch einmal zu wechseln.

@Serenity: Ich denke es genügt wenn man das Scharren vormacht, wenn man das Kätzchen an den Pfoten packt wird es kaum verstehen weshalb - eher fasst sie es als Angriff oder Spiel auf. Besser mit der eigenen Hand vormachen wenn das Kätzchen zusieht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Total Verzweifelt...

Total Verzweifelt... - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Unsere Babykatze hat große Schwierigkeiten: Hallo liebes Forum, wir haben nun vor 3 Tagen eine kleine Babykatzen adoptiert. Sie ist 12 Wochen alt und ein ängstliches Kätzchen. Sie schläft...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Oben