Meine blinde Katze :(

Diskutiere Meine blinde Katze :( im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; ... Hallo :) Ersteinmal möchte ich uns drei einmal kurz vorstellen. Ich heiße Melly, bin 30 Jahre alt und bei mir wohnen die beiden Fellnasen...
  • Meine blinde Katze :( Beitrag #1
M

MinkaJoesy

Punkte Reaktionen
0
... Hallo :)
Ersteinmal möchte ich uns drei einmal kurz vorstellen. Ich heiße Melly, bin 30 Jahre alt und bei mir wohnen die beiden Fellnasen Minka & Joesy, beide 8 Jahre alt und Schwestern.
Als ich die beiden bekommen habe, stellte sich kurze Zeit später raus, dass die Minka blind ist (hatte da noch nicht groß die Ahnung gehabt und hab es selber nicht gemerkt oder gesehen).. Joesy hingegen ist gesund und fit.

So nu komme ich zu meinem Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen, denn so langsam weiß ich nicht mehr weiter und bin sehr am verzweifeln, weil ich keine Lösung finden kann, die auch hilft.

Also....
Meine Minka, hat seit ein paar Jahren das Problem, dass sie in die Ecken pinkelt. Naja ok, sie hat nicht das Problem, aber ich! Es sind überwiegend die selben Stellen - erst vor verschlossenen Türen, daher ist hier im Haus , Tag der offenen Tür, ausgenommen die Haustür.
Jeden Tag finde ich min eine nasse Stelle oder auch mal zwei...

Was ich habe:
-3 Katzenklos (ein 4. wird jetzt noch für den Keller besorgt, da sie seit einer Woche auf die Idee kommt, im Keller das große Geschäft zu verrichten...
- 2 spezial Reiniger, extra gegen Uringeruch, aber ihre Nase scheint es trotzdem zu riechen :(

Was ich schon alles unternommen habe:
- Katze durchgetesten lassen , ob organisch alles in Ordnung ist ---> keine Hernwegs- Nierenentzündung
- glaube mitlerweile 10 verschiede Katzenstreusorten (die letzte Bestellung scheint ein totaler Fehlgriff gewesen zu sein, da sie ja nu auch das große Geschäft nicht immer ins Katzenklo macht
- Futterumstellungen
- Globolis für Tiere (abgestimmt für sie gegen Unsauberkeit und für Joesy wegen das Dominate Verhalten (gehe ich gleich noch etwas Näher drauf ein ))
- Feliway stecker und Pumpspray
- Futternämpfe, an die jeweiligen Stellen gestellt, bringt nix, da Minka sie dann an die Seite schiebt.
- Alufolie/Zeitungen ausgelegt- juckt sie nicht, wird drauf gepinkelt
- und natürlich ganz viele Kuscheleinheiten
- beide kastriert

Was hat das alles gebracht? - Nichts :(

So, die beiden kennen sich von Geburt an und waren früher ein Herz und eine Seele. Mittlerweile mögen sich die beiden nicht mehr ganz so gerne, ich weiß allerdings nicht, warum. Vermuten tu ich, dass es am Verhalten der blinden Katze Minka liegt. Will jetzt aber nicht behaupten, dass sie nur eisteckt, denn sie selber teilt auch ganz schön gerne aus. Die beiden rennen dann hier durchs Haus, knurren und fauchen sich laut und haben sich auch gegenseitig. Ist aber bisher nichts passiert (keine Verletzung oder ähnliches). EInschriten tu ich nur sehr selten, da die beiden das untereinander ausmachen sollen. Wenn es abends auf die Couch geht oder ins Bett, gehen beide mit und legen sich mit Abstand zueinander bei mir hin.

Sorry, es ist jetzt etwas länger geworden, aber vielleicht finde ich hier jemanden, der solche Erfahungen schon durchgemacht und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben, denn ich weiß nicht mehr, was ich noch tun soll.

Liebe Grüße Melly, mit ihren 2 Fellnasen

Edit: gerade gesehen, dass dort ein Fragebogen ist, ich hoffe, es ist ok, dass ich jetzt so geschrieben habe, falls nicht, werde ich den Fragebogen natürlich noch beantwortet "nachreichen" :)

• Meine blinde Katze :( Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Der Fragebogen ist wohl nicht mehr nötig, das war ja schon sehr ausführlich ;). Allerdings bin ich beim ersten Lesen nun auch etwas überfragt, weil du ja wirklich schon einiges durch hast :eusa_think:. Das muss ich erst mal "sacken lassen" und schauen, ob mir dazu noch was schlaues einfällt.

Nur mal vorab: Wie würdest du zu einer Beratung durch einen Tierpsychologen stehen?

Und ein paar ergänzende Fragen:
Was genau für Reiniger verwendest du?
Was für Klos hast du aktuell stehen und an welchen Standorten? Mit Haube und/oder Klappe? Kannst du die Standorte vielleicht etwas genauer beschreiben (manche Standorte sind für den Menschen ja sehr praktisch, werden von den Katzen aber eher als "Falle" betrachtet)?
Wie hast du bisher reagiert, wenn du sie auf frischer Tat ertappt hast?
Hast du mal einfache Blumenerde anstatt Streu getestet?

• Meine blinde Katze :( Beitrag #3
Guten Morgen und danke :)

- Habe einmal den Biodor Pet Animal Reiniger, wird von einer Tierärztin bei Ebay verkauft und Simple Solution vom Fressnampf (den hatte ich jetzt mal mitbestellt, damit ich auf den Betrag komme um beim Fresnampf online bestellen zu können)
- Habe nur offene Katzenklos, da meine beiden mit Haube (Klappe) überhaupt nicht mögen )Haube liegt unten im Keller.
- Eins steht oben im Badezimmer (auf der Etage wird nicht gepinkelt , weil dort komplett Teppich liegt, außer im Bad, aber da oben passiert nix.
Das andere steht in meiner Wohnküche , also hinter der Küchenteke , wo es runter zum Keller geht (das habe ich dort aufgestellt, wel sie überwiegend dort hin pinkelt, aber dann wird einfach direkt daneben gemacht
und das dritte steht direkt neben der Haustür, in einer Niesche, aber wird auch ca 50cm daneben gepinkelt.

Naja wie habe ich reagiert, manchmal vielleicht falsch, aber da ich im Internet gelesen habe, man solle sie machen lassen und es ignorieren, damit sie merkt, dass (falls es protest sein sollte) ich nicht auf reagiere. Wenn sie dann wegrennt (denn sie weiß wohl sehr genau, dass es nicht in ordnung war) gehe ich hin und mache es sauber. Aber meistens bekomme ich es gar nicht mit.

Nein, Blumenerde habe ich noch probiert, wäre vielleicht auch eine Option.

Naja Tierpsycholegn, ich weiß nicht so recht. Es steht ja fest, dass sie im Kopf nicht ganz "normal" ist. Sie hatte auch ne Zeitlang Epilepsie gehabt, was aber auch wieder weggegangen ist, nachdem ich was am Futter geändert habe.

Wenn noch mehr Fragen aufkommen, werde ich sie euch gerne beantworten

• Meine blinde Katze :( Beitrag #4
schade, hat wirklich niemand sonst eine Idee oder Erfahrungen? :(

• Meine blinde Katze :( Beitrag #5
Ich hab leider noch nie eine blinde Katze erlebt.. daher hab ich keine Erfahrungen mitzuteilen :( Aber hat das Rumpinkeln und die Stänkereien zwischen den beiden beides gleichzeitig angefangen? Hast du auch Joesy mal durchchecken lassen? Ich denke es liegt an der angespannten Situation zwischen den beiden.. evtl könnte eine dritte Katze das lockern ? Habe leider auch mit einem Trio keine Erfahrungen, da müsste sich noch jemand melden der 3 Katzen hat..

• Meine blinde Katze :( Beitrag #6
  • Meine blinde Katze :( Beitrag #7
Joesy ist top fit und hatte bisher auch nie etwas gehabt *aufholzklopf* nee hat beides nicht gleichzeitig angefangen... Das pinkeln besteht schon sooooo lange, aber aufgeben tu ich nicht.. hab vorhin nochmal neues katzenstreu bestellt und neue katzenklos, die etwas höher sind, vielleicht gefallen sie ihr ja, dass sie nur noch da drauf gehen will :D
Glaube eine 3. Katze würde gar nicht gehen. Die beiden sind ja geschwister und dann jemand "fremdes" hier rein, ich glaube, dass wird nicht passen...
Hab gerade auch nochmal catnip kissen neu besprüht und mit Feliway die ecken eingestäubt...
Ich sag mal so, Minka hat so wirklich keine Probleme, obwohl sie blind ist. Sie rennt ja sogar auch hier durch das Haus, manchmal eckt sie irgendwo an, aber im großen und ganzen klappt es mehr als gut. Sie fängt sogar die Fliegen besser als ihre Schwester ;)

Danke trotzdem für eure Hilfe, ich werde berichten, wenn es besser geworden ist :)

• Meine blinde Katze :( Beitrag #8
Hallo, ich wollte nur kurz bescheid geben, dass die Minka heute über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Danke für die Tipps von eurer Seite.

Lg Melly

• Meine blinde Katze :( Beitrag #9
Mein aufrichtiges Mitgefühl für euch und viel Kraft. Wie kam es denn so schnell, war sie doch krank?
Gute Reise kleine Minka und grüße meine Lieben da drüben :051:

Thema:

Meine blinde Katze :(

Meine blinde Katze :( - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Hund und Katze vertragen sich nicht: Hallo. Ich habe ein riesen Problem. Ich bin vor einem Jahr mit meinem Partner zusammen gezogen und mein Hund und seine Katze vertragen sich...
Oben