2 Männchen?

Diskutiere 2 Männchen? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, wenn man 2 Farb-Männchen aus einem großen Wurf zusammen halten möchte, gibt es Probleme oder keine? Die Männchen sind gleich alt so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 Männchen? Beitrag #1
A

Aquanaut

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wenn man 2 Farb-Männchen aus einem großen Wurf zusammen halten möchte, gibt es Probleme oder keine? Die Männchen sind gleich alt so zwischen 8 und 10 Wochen.
Ich würde mich über Antworten freuen, weil ich diesen Punkt für mein Berichtsheft brauche und bis jetzt noch nichts richtiges gefunden habe.
Grüße Aquanaut

• 2 Männchen?

Anzeige

• 2 Männchen? Beitrag #2
Hey,
Also bei farbis kann es bei zwei Männern zu revierkämpfen kommen, wenn das Gehege zu groß oder zu klein ist.
Man sagt ja so 80x50x50 für zwei farbis.
Und Männchen riechen etwas strenger als weibchen.
Aber sonst gibt es soweit ich weiß keine schwierigkeiten.
Haste mal bei diebrain.de geschaut? da stehend ie richitgen Infos drin ;-)
Tamara

• 2 Männchen? Beitrag #3
Hallo,

ist ein guter Rat. Die Vergesellschaftung von Böcken bei Farbmäusen ist alles andere als leicht - davon wird eigentlich abgeraden (wenn es um Rennmäuse ginge, hätte Jeanne recht).
Früher oder später würden sich die beiden an die Gurgel gehen - und das meine ich nicht nur im übertragenen Sinne.
Böcke vergesellschaftet man mit einem Kastraten oder kastriert Beide. Dann kann man sie auch zu Weibchen setzten.

Falls Du einen der beiden kastrieren möchtest (sollte dann ca. 30g auf die Waage bringen), dann müsste zwischen dem Zusammensetzten und der Kastration evtl. 6 Monate verstreichen. Das kann vermutlich seven beantworten.

LG
macra

P.S. lass es nicht darauf ankommen - eine tote Maus aus dem Käfig zu fischen ist kein Spaß.

• 2 Männchen? Beitrag #4
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die Böckchen bereits zusammen, weil sie aus demselben Wurf stammen. Insofern fällt der Punkt mit der Vergesellschaftung schon mal weg. Allerdings werden sich auch Böckchen, die Wurfgeschwister sind, mit größter Wahrscheinlichkeit über kurz oder lang an die Gurgel gehen. (Man könnte sie ein Leben lang auf kleinem Raum (60x40 maximal) und mit karger Ausstattung wohnen lassen, dann ist der Platz zu klein, um Reviere zu bilden und es kommt möglicherweise nicht zu Kämpfen. Aber das ist natürlich kein schönes Mäuseleben und sollte den Kerlchen nicht zugemutet werden.)
Daher würde ich ebenfalls dazu raten, mindestens einen der beiden kastrieren zu lassen (Vergesellschaftung und 6 Monate Wartezeit entfallen bei den beiden hier ja...). Besser wäre jedoch, gleich beide kastrieren zu lassen. Dann werden sie beide ruhiger und friedlicher und "riechen" auch nicht mehr strenger als die Mädels. Außerdem könnten sie irgendwann auch mit Mädels vergesellschaftet werden.
Wenn man sie unkastriert zusammen hält, kann es wirklich irgendwann passieren, dass sie abends noch friedlich gekuschelt haben und am anderen Morgen ein Böckchen totgebissen im Käfig liegt. Dieses Risiko wäre mir persönlich zu hoch...
LG, seven

• 2 Männchen? Beitrag #5
huhu ihr,

ich habe 2 männchen aus dem selben wurf. und es gab nie reiberein oder gar streiterein, vllt. war es nur glück.
also es funktioniert.

lg

• 2 Männchen? Beitrag #6
@Cleopatra: Wie alt sind Deine Männchen denn? (Es sind auch Farbis, oder? Bei Rennern sieht´s ja wieder anders aus, da vertragen sich die Kerlchen...)
Du hast natürlich Recht - es KANN gutgehen... Es kann aber auch wirklich von einem Tag auf den anderen umschlagen und für eine der beiden Mäuse tödlich enden. Ich hab´ da leider schon mehrere Beispiele zu lesen "dürfen"... Daher wäre mir persönlich das Risiko zu groß...
LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Männchen?

2 Männchen? - Ähnliche Themen

3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Oben